Frage zum DIY Schaltbild

  • Ersteller Profianfaenger
  • Erstellt am
P
Profianfaenger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.13
Registriert
11.04.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Gitarrenliebhaber,

ich habe da eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin gerade dabei meine Gitarre um zu bauen und habe mir nen neuen Pickup von EMG geleistet. Die Anleitung ist auch echt wunderbar, jedoch nicht für mein Vorhaben. Ich hatte geplant, nur den Bridge-Pickup ein zu bauen, einen 2-Weg-Killswitch zwischen zu schalten und einen Tonepoti hinzu zu fügen. Leider ist für diesen extravaganten Aufbau kein Schaltbild vorhanden (wieso auch... :D ) und ich habe mit aus den vorgegebenen Diagrammen irgendwie etwas zusammengewürfelt :D . Könntet Ihr bitte mal rüberschauen und mir sagen, ob es funktionieren würde? Ich bin mir ziemlich unsicher und möchte auch nichts kapput machen.

Hier das improvisierte Bild:

schaltkreis.jpg


Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also, wo fangen wir an ?
Handelt es sich um einen passiven oder aktiven EMG ?

So wie ich dich verstehe, möchtest du den Pickup Wahlschalter zum Killswitch umfunktionieren, oder ?

Da du nur einen Pickup, ein Volume und ein Tone Poti hast, kannst du mMn auf den Bus verzichten und das ganze direkt verkabeln und dann eben zwischen dem Tone Poti Ausgang und der Klinkenbuchse den Killswitch schalten.
Entweder spinnt gerade mein Browser oder die EMG Seite, sonst würde ich mal ein PDF verlinken und dir damit weiterhelfen.

Wenns bei dir geht, verlinke doch bitte mal das PDF vom entsprechenden Pickup, dann kann ich weiterhelfen.


Gruß Christian
 
Hi Christian,

danke erstmal für deine Hilfe. Es handelt sich hier um einen EMg-H4A passiv pickup.

Das ist richtig mit dem Killswitch, jedoch nur mit einem Tone-Poti. Ohne Volume.

Das Problem liegt ja darin, dass die EMG Pickups nicht mehr zum löten, sondern zum stecken sind. Der Switch muss aber gelötet werden, deshalb erweist sich das einfache zwischenschalten für mich eher problematisch. Möchte nicht unbedingt die Stecker vom Kabel trennen und i-was schrotten u know? Dazu sind ja die wunderbaren Ein- und Ausgänge am Bus für mich einfacher zu händeln. Denk ich mal. :D

http://http://www.emgpickups.com/content/wiringdiagrams/HZ_SL_Humbucker_0230-0221rA_.pdf

Die Zettel mit der Gebrauchsanweisung hab ich ja auch zu hause, jedoch ist dort meine extravagante Schaltung nicht abgebildet.

Bestr Grüße,

Theo
 
Hi Theo,

dein Link funktioniert nicht ...


TC
 
Hallo Theo,

da fällt mir spontan was ein.
Das Kabel das zu Klinkenbuchse geht, hat doch bestimmt 2 breite (6,3mm) Flachstecker, richtig ?
Wenn ja, würde ich mir je einen Flachstecker und ein Gegenstücke holen, den Killswitch mit Kabel versehen, da dran dann den Flachstecker und das Gegenstück und das einfach zwischen Klinkenbuchse und Ausgangskabel stecken.
Somit hast du weiterhin dein Stecksystem, musst da nichts zerschnippeln und hast den Killswitch drin.

Noch ne kleine Frage: Warum verbaut man an einer Gitarre ein Tone Poti, aber keines fürs die Lautstärke ?
Ein Tonepoti finde ich total überflüssig.


Gruß Christian
 
Hi Christian,

das is ne Idee. Werd ich mal ausprobieren.

Im gegensatz finde ich einen Volume Poti unnötig da ich bis jetz immer auf max. gespielt habe. Jedoch verändere ich den Sound in einigen Songs meiner Band. Deswegen. Das gute an den EMG dingern ist ja, wenn ich kein Bock mehr auf n Tone Poti habe und ein Volume Poti eher sinnvoll finde, steck ich es einfach um. :D

danke für die Ratschläge.

Grüße.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben