Frage zum Einbau von 2 aktiven EMG in meine Ibanez RG320PG.

  • Ersteller Distorted
  • Erstellt am
D
Distorted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.13
Registriert
30.03.11
Beiträge
1
Kekse
0
Erstmal guten Abend,

ich hoffe jemand kann mir helfen, bzw mir Tipps geben was ich machen kann.
Ich hab mir vor ein paar Jahren eine Ibanez RG320PG gekauft. Ich hatte zu der Zeit gerade richtig angefangen Gitarre zu spielen und diese war für mich eine gute Wahl da ich mit dem Spielgefühl sehr gut klar gekommen bin und sie nicht zu teuer war.
Mich hat der Sound nie sonderlich gestört und bisher war ich damit sehr zufrieden. Vor kurzer zeit hab ich mir dann den Fender Mustang III gekauft und komme nicht mehr auf den Sound meiner Gitarre klar <.<, alles klingt wie ein Spielzeug und überhaupt nicht rund. Ich versuche schon seit ein paar Wochen nen Fetteren Sound zu basteln aber es klingt einfach immer wieder wieder viel zu Plastisch :weep: Ich bin jetzt auf der suche nach einer neuen Gitarre und bin auch fündig geworden, die ESP LTD EC-1000 Vintage Black, ich habe diese mit meinem Verstärker ausprobiert und der Sound ist einfach nur Fett, nur leider kostet das mich ne ganze Stange Geld die ich eigentlich nicht habe und ein paar Monate warten müsste. Ich habe mir gedacht, ich könnte eventuell 2 Aktive EMGs in meine Ibanez bauen, nur bin ich sehr skeptisch was das angeht und ich bin mir nicht sicher ob das so toll klingen wird, aber ich würde Billiger wegkommen. Also ? Warten oder Basteln?
MFG
Domi
 
Eigenschaft
 
Hallo,
der Austausch von Pickups zur Soundverbesserung ist grundsätzlich immer
die Katze im Sack kaufen. Denn keiner weiß von vorneherein, ob dir der
Sound der neuen Pickups dann besser gefällt.
Selbst bei aktiven EMG's gibt es ja unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen
Soundeigenschaften.

Um den Sound "fetter" zu bekommen, würde ich evtl. mal folgende
Geräte, die auch noch eine Menge billiger sind als neue PU's, ausprobieren (oder vielleicht ausleihen?):
1. Equalizer, mit dem du bestimmte Frequenzen anheben oder absenken kannst,
2. Booster, der dem Einganssignal mehr "Saft" gibt und damit i.d.R. auch "fetter" klingt
3. Overdrive oder z.B. einen TubeScreamer, der letzten endes den Sound auch "fetter" macht.

Die Kosten liegen hierbei in jedem Fall unter 100 € und bei Nichtgefallen hast du die
30-tätige Rückgabeoption.

Gruß
Jo
 
Abgesehen davon ist die EC eine Mahagoni-Gitarre, die Ibanez ist aus Linde. Die klingt von Natur aus schon nicht so fett sondern eher schlank.
Ich bezweifle, dass der PU-Tausch hier zum gewünschten Ergebnis führt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben