Frage zum eingeb. Limiter am Workingpro 700

von migu, 15.07.08.

  1. migu

    migu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    21.08.15
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    732
    Erstellt: 15.07.08   #1
    Halli Hallo,
    der SWR Workingpro 700 hat einen eingebauten Endstufenlimiter, der ohne weitere Einstellmöglichkeiten (O-Ton: ist auf die Bedürfnisse des Amps abgestimmt) nur ein und ausgeschaltet werden kann. Nun zu meiner Frage/Problem...

    Der Verstärker hat 700 Watt, ich drehe ihn im Proberaum halb auf und Pegele am Gain und Bass ob ich mehr oder weniger brauche (meistens weniger). Nun habe ich die Erfahrung gemacht, dass ins besondere bei kräftigerem Anschlag, die Lautstärke nicht weiter steigt. Nu könnt ihr sagen, ja Du hast doch einen Limiter drin! Stimmt, die Frage ist nur die, das Limiterlämpchen leuchtet schon bei ziemlich geringen Lautstärker, was wäre, wenn ich ihn einfach ausschalten würde?
    Nun zur eigentlichen Frage: Könnten die Lautsprecher (FMC 212 Pro, 800 Watt) bei dem Verstärker auch bei halber Lautstärke Schäden nehmen, wenn ich den Limiter ausschalte(durch Pegelspitzen z.B.)? Ich habe es mal kurz ausprobiert und das Ergebnis gibt meiner Vorrede recht, es ist wesendlich prägnanter wenn laut und nicht so penetrant wenn leicht angezupft(bei leichtem Anschlag wirk das manchmal sogar wie ein Sustaineffekt)!

    An meinem Effektgerät könnte ich auch Limiter oder Kompressor benutzen, aber da wird dann ja das Eingangssignal limitiert oder komprimiert und nicht das Endsignal, wie verhält sich das?

    Eure Meinung oder Vorschläge bitte......
    Danke!
     
  2. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 15.07.08   #2
    auch wenn der limiter an ist wirds lauter...


    davon abgesehen: wenn du ne box ohne hochtöner hast, kannste den limiter eher ohne bedenken ausmachen als bei einer mit hochtöner....


    100%ige sicherheit haste nicht, dafür ist ja ein limiter da...
     
Die Seite wird geladen...

mapping