Frage zum einmessen der Röhren!

sOL1d
sOL1d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.15
Registriert
19.07.05
Beiträge
523
Kekse
50
Ort
München
Hi Jungs, ich will meinen Marshall JCM 900 außeinander nehmen um etwas um zu löten. Muss man dafür eigentlich die Enstufenröhren raus nehmen und wenn ja müssen sie danach wieder eingemessen werden?

Gruß sOL!d
 
Eigenschaft
 
Wenn du wieder die gleichen Röhren reintust, die vorher drinnwaren, müssen sie denk ich nicht wieder eingemessen werden.
 
Wenn du schon keinen Plan hast was die Röhren betrifft, dann lass um Himmelswillen den Lötkolben aus dem Amp!

Das ist kein Spass! Solche Arbeiten sollten nur ausgeführt werden von Leuten die wissen was sie tun!

Tu dir nen Gefallen und lass es bleiben.
 
Hi Jungs, ich will meinen Marshall JCM 900 außeinander nehmen um etwas um zu löten. Muss man dafür eigentlich die Enstufenröhren raus nehmen und wenn ja müssen sie danach wieder eingemessen werden?

Gruß sOL!d
Was willst Du denn Löten? Ggf. kann ich Dir ja assistieren.

Ulf
 
Hi Ulf, danke für das angebot. Ich habe einen Kumpel der Elektrotechniker ist und wir wollen einen Mod an meinem JCM 900 vornehmen. Ich habe das Doc in den Anhang gepackt. Was würde mich das sonst kosten, wenn ich den Amp zu dir bringe und du das machen würdest?

Liebe Grüße

Dennis
 

Anhänge

  • Marshall Mod.doc
    33 KB · Aufrufe: 281
Hi Ulf, danke für das angebot. Ich habe einen Kumpel der Elektrotechniker ist und wir wollen einen Mod an meinem JCM 900 vornehmen. Ich habe das Doc in den Anhang gepackt. Was würde mich das sonst kosten, wenn ich den Amp zu dir bringe und du das machen würdest?
Ich habe im Moment leider nicht die räumlichen Möglichkeiten, um einen Amp bei mir im Keller zu reparieren. In so fern...

Was es kostet ist so eine Frage. Zum einen pflege ich so etwas nicht öffentlich zu tun, zu anderen ist das sehr stark aufwandsabhängig. Allein für das Öffnen, den Zugang zu den entsprechenden Bauteilen/Platinen sowie das Schließen eines Amps kann schnell eine Stunde vergehen (wenn man Pech hat).

Hast Du ein vernünftiges Schaltbild von Deinem Amp? Ohne, sollte man sowas nämlich nicht anfangen!

Ulf
 
Wir haben Gestern alles fertig gemacht. Morgen kann ich meine Box endlich zu ende bauen und wenn sie dann wieder geht kann ich sagen, ob alles geklappt hat. Die Röhren habe ich nicht neu eingemessen weil wir es geschafft haben auch OHNE sie zu entnehmen. Das geht eigentlich ganz gut. Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt :D
 
Also der Sound ist echt besser, kann man nicht anders sagen :) Aber ich habe das Gefühl, meine röhren werden heißer als sonst,...kann das sein?
 
Also der Sound ist echt besser, kann man nicht anders sagen :) Aber ich habe das Gefühl, meine röhren werden heißer als sonst,...kann das sein?

Ich glaube, dass wird Dir hier niemand sagen können, solange wir nicht genau wissen was Du gemacht hast. Hat Du z.B. andere Widerstände eingebaut ? Und wenn wo genau ?
 
Den Mod hat er ja oben schon gepostet, bräuchte man nur noch den Schaltplan um herauszufinden welche Widerstände und Kondensatoren er wo getauscht hat.
 
Schaltplan: http://schematicheaven.com/marshallamps/jcm900_dualrev_50w_4500.pdf

und im Anhang der MOD. Also es wurde ein Kondensator und ein paar Wiederstände getauscht. Fakt ist aber, dass meine röhren viiiiel heißer als vorher werden und ich habe das Gefühl das es nicht gut ist, was meint ihr? Ich glaube ich sollte den Amp einmessen lassen oder?
 
Nett gemeint, aber einigermaßen lesbar sollte er schon sein
 
Hmm also ich habe keine Probleme damit, außerdem sind im Amp alle Platinen beschriftet. Man findet sie eh ohne Probleme.
 
Ups, hab´ nur die 1. Seite der Schaltpläne gesehen :bang:

Naja, müsste man sich halt mal durcharbeiten wo die ersetzten Bauteile denn so sitzen.
Ich bin da auch nicht sooo der Fachmann, die Frage ist halt nur ob die getauschten Bauteile auf die Gittervorspannung der Röhren Auswirkungen haben.
Abgesehen davon denke ich daß es nicht Schaden kann die Röhren mal neu einmessen zu lassen wenn man Änderungen vorgenommen hat.
... Fakt ist aber, dass meine röhren viiiiel heißer als vorher werden und ich habe das Gefühl das es nicht gut ist, was meint ihr? Ich glaube ich sollte den Amp einmessen lassen oder?
Wenn Du schon ein ungutes Gefühl hast dann geh´ lieber auf Nummer sicher
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben