frage zum einstellen der halskrümmung mit rockbag rnruller

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy hab das teil gekauft um die halskrümmung optimal einzustellen. dafür gibts ja die schwarzen makierungen mit zb 0.20, 0.30 usw.

jetzt empfiehlt sich eine neigung ab den 7. bund von 0.20 - 0.50 gemessen vom bund bis zur untersaite dabei 1. und letzter bund gedrückt....
mein problem wenn ich den rnruller auf die bundstäbchen halte geht trotz gedrückter saite alles über die genannten werte!

demnach müsste ich ja den hals extrem entspannen das ich soviel abstand hinkriege?! das kann doch nicht stimmen...
hingegen einen wert von 0.50 bis zur obersaite schaut optisch schon besser aus...
was stimmt jetzt? bitte um rat danke!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-12-07-13-13-45.png
    Screenshot_2016-12-07-13-13-45.png
    238 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Willst du den Halswinkel....die Saitenhöhe oder die Durchbiegung einstellen?
 
hab das teil gekauft um die halsneigung optimal einzustellen.

Halsneigung ... wohl eher nicht. Dafür müsstest du den Hals shimmen oder zum Gitarrenbauer.

"Der RockBag Rock’n Ruler ist ein vielseitiges Tool zum Einstellen von Gitarre und Bass. Saitenhöhe, Halskrümmung und Saitenabstände lassen sich mit dieser einfachen Lehre schnell und präzise messen und einstellen....."

http://www.musik-produktiv.de/rockbag-rock-n-ruler.html


evtl musst die Saiten höher schrauben .....??? :confused:
(Ich mach das auch nach Gefühl).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit* ...warum kaufst du dir ein Tool für die Halskrümmung, wenn du den Halswinkel verstellen möchtest?

Sorry....Ich helfe gerne und viele andere hier auch....aber versuche doch mal selbst eine Frage zu beantworten. Dafür brauchst du in dem Fall noch nicht einmal nachdenken.
Was willst du einstellen und was hast du gekauft?
*edit*
 
Grund: Auf's "Notwendige" gekürzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die krümmung wegen der saitenlage!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
genau um den prozess geht es:
rockbag-rock-n-ruler_01xs.jpg
 
Günter47
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Etwas zu "heftig"
Also die Halskrümmung ist geringer als es der Rock'n'Ruler anzeigen kann?
Wenn du damit zufrieden bist und nix schnarrt freu dich und lass es so.
Oder versteh ich was falsch?
 
ja mantequilla es geht darum das ich es mal so einstellen wollte wie es empfohlen wird aber irgendwas mache ich falsch denn wenn ich das so machen würde wie oben beschrieben dann müsste ich den hals extrem entspannen...
 
Günter47
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Etwas zu "heftig"
Hm...ich komme damit nicht so ganz klar. Ich stelle einen Hals meist ziemlich gerade ein, vielleicht ne Idee konkav und das ist dann erstmal ne Einstellung, die stimmt und auch bleibt.
Den Saitenabstand stelle ich dann mit dem Saitenreitern am Steg ein. Ich denke, so muss es sein, oder habe ich hier was völlig falsch verstanden.
Die Halskrümmung ist doch ne ziemlich klare Sache....nämlich gerade ( wie ich bereits sagte, kleine Idee konkav wohl auch gut)
 
Ich glaube, das Problem ist, dass wenn er verucht, die Klampfe nach Lehrbuch einzustellen, das Ding schnarrt wie der Teufel.

Sowas gibt's. Vielleicht hat der Hals ein kleines S, Vielleicht sind die Bünde ungleich hoch etc. Darum sind Anleitungen nur Richtlinien :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Günter47
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Etwas zu "heftig"
mein problem wenn ich den rnruller auf die bundstäbchen halte geht trotz gedrückter saite alles über die genannten werte!

demnach müsste ich ja den hals extrem entspannen das ich soviel abstand hinkriege?!

Das klingt konfus. Ist die Saitenlage jetzt höher oder niedriger als 0,5 mm?

hingegen einen wert von 0.50 bis zur obersaite schaut optisch schon besser aus...
was stimmt jetzt?

Gemessen wird immer zwischen Oberkante Bundstäbchen und Unterkante Saite. 0,5mm zur Saitenoberkante schaffst Du bei der tiefen E-Saite garnicht, da bspw. eine 0.42er Saite schon mehr als 1mm Durchmesser hat.

die krümmung wegen der saitenlage!

Muss die Krümmung denn eingestellt werden? Ist die Verstellmöglichkeit der Saitenhöhe ausgereizt? Ansonsten immer erst die Halskrümmung kontrollieren und ggf einstellen, dann die Saitenlage.

P.S.: Ruler (Lineal) nicht "ruller". ;)
 
nein ihr versteht mich nicht, es geht nicht ums schnarren der saiten es geht darum das der rock n ruller bei 0.20 zu messen anfängt und ich diesen wert nicht mal erreiche wenn ich um den 7. bund herum messe (bei gedrückten 1. und letzten bund) und ich müsste jetzt den hals EXTREM entspannen das ich vielleicht dort hin komme... das kann doch nicht gewollt sein?
ich wollte eigentlich nur mal die empfehlungen ausprobieren, da für mich noch nicht klar ist was ein hals ZU GERADE ist, denn ich glaube etwas durchhängen sollte er schon...!?
 
Hm...ich komme damit nicht so ganz klar. Ich stelle einen Hals meist ziemlich gerade ein, vielleicht ne Idee konkav und das ist dann erstmal ne Einstellung, die stimmt und auch bleibt.
Den Saitenabstand stelle ich dann mit dem Saitenreitern am Steg ein. Ich denke, so muss es sein, oder habe ich hier was völlig falsch verstanden.
Die Halskrümmung ist doch ne ziemlich klare Sache....nämlich gerade ( wie ich bereits sagte, kleine Idee konkav wohl auch gut)


Eine sehr flache Einstellung der Saitenlage bei einem fast geradem Hals ist nicht möglich. Sonst schnarrt es immer vor dem gedrückten Bund. Und annähernd ist es auch nur möglich, bei einem absolut gut abgerichtetem Hals, bzw. Bünden. Das habe ich nun hundert mal erlebt... Bei einer Saitenlage ab 2 mm über dem 12. Bund funktioniert es, wenn die anderen Dinge optimal sind. Und das ist selten (leider) selbst bei teuren Gitarren habe ich schon viele Bünde erlebt, die aus dem Rahmen fielen. Und dann sind Geräusche nicht zu vermeiden.
 
Nun ja, das glaube ich dir ....dann stelle ich meine Gitarren scheinbar relativ gut ein....freut mich :)
 
Ich übertreibe nicht, wenn ich von über tausend Einstellungen was Halsbiegung, Saitenhöhe usw. angeht, die ich in 25 Jahren gemacht habe. Bei den von mir gebauten ca. 400 und anderen Serviceteilen. So einen "Ruler" habe ich noch nie benötigt. Meiner Meinung bringt er Anfänger nur durcheinander!? In dem von mir schon mehrfach vorgestellten Buch von Rössel ist es klar verständlich beschrieben.
Benötigt wird nur ein Ventilprüfer (Autozubehör, 3€) ein Stück Papier und das Wissen wie!
Leider gibt es sogar Gitarrenlehrer, die nicht einmal wissen, das es verstellbare Halsstäbe gibt in E-Gitarrenhälsen - leider kein Witz!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nun ja, das glaube ich dir ....dann stelle ich meine Gitarren scheinbar relativ gut ein....freut mich :)


Ich will keine neue Diskussion lostreten...Vor etlichen Monaten gab es hier im Board lebhafte Diskussionen über das Thema ob es mit einem komplett geraden Hals auch funktioniert - als
"Beweis" wurde angeführt, das bei Streichinstrumenten (Geige, Cello u.ä.) auch keine Halsbiegung vorhanden ist. Mein damaliger Praktikant war auch ein guter Cellist - wir haben es "geprüft" - eine minimale Biegung war dort auch vorhanden. Und vergessen wurde, wie stark der Winkel der Saiten bei solchen Instrumenten vom Druckpunkt des Fingers zur Brücke ist... Da kann nichts schnarren...
Ende O.T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
murle1 wenn do soviel erfahrung hast vielleicht kannst du mir dann bei einer strat/tele sagen ab wann ist der hals zu gerade und ab wann optimal?
 
? Ich habe doch nur gesagt, dass ich meine Gitarren scheinbar recht gut einstelle.....deswegen muss nun wirklich keine Diskussion losgetreten werden, warum, wozu?? (l)ach...diese Foren :):)
 
das der rock n ruller bei 0.20 zu messen anfängt
Ich habe das Ding zwar nicht, aber auf den Bildern im Inet sieht das anders aus.
Da hat der Rock'n'Ruler auf der einen Seite eine Skala in Zoll von .020 bis .140 und auf der anderen eine in Millimetern von 0.5 bis 3.5.
Kann es sein, daß du mit der Zollskala misst? .020 Zoll sind ziemlich genau 0.5mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja mantequilla das dürfte der grund gewesen sein! aber es macht leider das problem nicht besser, ich hab jetzt mit was anderen gemessen und komme am 7. bund bei einer strat auf ca 0.40mm - ist das jetzt schon zu gerade oder soll ich noch mehr gehen das ich auf 0.20/0.30 komme?
 
Übertreibst du nicht ein bisschen?? Also ich messe eigentlich fast nix, gute Bespielbarkeit ist angesagt und da kann man mit gängigen Methoden, die überall beschrieben werden, schon was hinbekommen.
Sattel,Bünde sollten i.O sein. Machst du dir wirklich einen Kopp um 10tel mm?? Brauchst du m.E. nicht.
 
wie gesagt es geht mir um die empfohlenen werte die die experten vorschlagen... ich habe leider noch nicht draußen wie meine optimale saitenlage aussehen muss, bin immer am nach justieren... es soll zwar einerseits halbwegs leicht und schnell zu bespielen gehen andererseits darf nix schnarren und ich mag klare töne mit sustain (unplugged gespielt!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben