Frage zum Einstieg

  • Ersteller mokkajojo
  • Erstellt am
M
mokkajojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.14
Registriert
18.08.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

iche habe vor kurzem mit dem Klavier spielen/lernen angefangen und hääte noch ein paar Fragen.

Zurzeit lerne ich relativ leichte Lieder über die "piano-tutorials" über youtube. Ich frage mich ob das die richtige Methode ist um einen Einstieg zu finden oder ob ich mir doch eher Bücher holen soll mit Stücken und versuchen soll daraus zu spielen ( ich muss da immer an meinen Musiklehrer an der Schule damals denken wir er irgendwas aufgeschlagen hat und direkt abgespielt hat)

Ich hätte mit beiden kein Problem, da ich lange Gitarre spiele und bzgl Noten/Harmonielehre gut unterwegs bin, ich würde nur gern wissen was besser ist... oder kann ich mir es im Endeffekt selbst raussuchen wie ich es angeh ( letzteres bezogen darauf ob es sinnvoll ist.)

Würde mich über die ein oder andere hilfreiche Antwort freuen.
 
Eigenschaft
 
Definitiv Bücher bzw. gleich mit Noten anfangen. Ich habe selbst vor knapp 1,5 Jahren mit Youtube-Tutorials angefangen weil die Notenschrift abgeschreckt hat, letztendlich ist das "Abgucken" von dem was im Tutorial gespielt wird aber sehr zeitaufwendig. Lange kommt man damit sowieso nicht aus. Zudem kann auf Youtube auch viel Schrott dabei sein. Noten findet man eigentlich auch zu allen möglichen Stilrichtungen, wenn auch nicht in einem "Anfängerbuch". Noch ein Tipp: Ein Lehrer lohnt sich immer ;).
 
Also ich spiele jetzt seit 8 Jahren Klavier und hatte bis jetzt aber auch immer einen Lehrer. Wenn dein Ziel ist richtig gut zu werden und/oder auch klassik zu spielen würde ich mir an deiner Stelle echt einen Lehrer suchen da die Technick beim Klavierspielen echt sehr wichtig ist.
Ich würde mir an deiner Stelle auch lieber Bücher kaufen, da du so auch das vom Blatt spielen besser lernst und es später viel mehr Spaß macht, wenn man Noten bekommt und schon beim erstenmal durchspielen ne Melodie erkennen kann ;)
 
Hallo,
Kann mich nur meinen Vorrednern anschließene. Aber such dir auf jeden Fall einen Lehrer! Du kannst dir alleine auch viel falsch beibringen.
Und mit Büchern wirst du wahrscheinlich auch mehr Spaß haben. Vielleicht gleich auch eine Klavierschule. So arbeiten glaube ich auch die meisten Musikschulen
mit ihren Anfängern- Ich jedenfalls habe damals mit Rico's Klavierschule (ich glaube, so hieß es) angefangen und mein Bruder mit so 'ner russischen. Aber inwiefern
die zu kindisch sind, kann ich nicht sagen. Bin da nicht mehr ganz aktuell dabei.
Grüße
 
Hallo :)

Ich hab auch anfang des Jahres angefangen mir auf youtube tutorials anzusehen, hab rumprobiert. Zwei lieder geübt, die gut erklärt wurden... hat viel Spaß gemacht. Aber es gab auch schnell Frust, denn wie soll ich immer nur Lieder spielen, für die es tutorials gibt? Von Technik, sinnvoller Didaktik will ich gar nicht erst anfangen. Vor einem Monat habe ich jetzt mit dem Unterricht angefangen und es macht so viel Spaß. Ich hab in der kurzen Zeit schon so viel mehrvgelernt als in den 5 monaten zuvor... ich kann Unterricht auch nur empfehlen.

LG und viel Spaß beim weiter üben :)
Kyoto

- - - aktualisiert - - -

Aber inwiefern
die zu kindisch sind, kann ich nicht sagen. Bin da nicht mehr ganz aktuell dabei.
Grüße

Ich spiele -natürlich als Anfänger - auch lauter Kinderlieder und finde es nicht halb so schlimm wie ich jetzt schon oft gelesen habe. Ein großer Vorteil ist, dass man die Lieder kennt und Fehler schneller bemerkt. Und ich muss ja zugeben, dass ich einfach so unglaublich viel Spaß einfach an der Handbewegung beim Spielen habe, dass die Melodie nicht allein entscheidend ist.

Klar gibt es lauter Stücke, die ich toll finde, aber das hindert mich nicht auch Spaß zu haben, wenn ich auf meinem Niveau unterwegs bin.

LG
Kyoto
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Schon mal super, dass du angefangen hast ;) Das positive am späten anfangen ist ja, wie du schon bemerkt hast, der schnelle Lernfortschritt. Man kommt halt einfach besser voran. Tutorials sind zwar auch schön, aber halt auch nur für einzelne Stücke.

Dass du mit den "Kinderliedern" kein Problem hast ist, ist ja schon mal gut. Nur halt blöd, wenn man beim Vorspiel in der Musikstunde o.ä. mit "Anna hat ein kleines Lamm" auftaucht während die anderen mit Beethoven brillieren :D

LG und viel Erfolg!
 
Hallo,
Schon mal super, dass du angefangen hast ;) Das positive am späten anfangen ist ja, wie du schon bemerkt hast, der schnelle Lernfortschritt. Man kommt halt einfach besser voran. Tutorials sind zwar auch schön, aber halt auch nur für einzelne Stücke.

Dass du mit den "Kinderliedern" kein Problem hast ist, ist ja schon mal gut. Nur halt blöd, wenn man beim Vorspiel in der Musikstunde o.ä. mit "Anna hat ein kleines Lamm" auftaucht während die anderen mit Beethoven brillieren :D

LG und viel Erfolg!

Naja, ich sitze ja allein in meinem Unterricht und meine Lehrerin weiß, dass ich blutiger Anfänger bin ... schlussendlich muss also nur sie das "ertragen" ;)

Und daheim spiele ich ausschließlich mit Kopfhörern, so viele Stunden wie ich am Klavier verbringe würden mich sowohl Nachbarn als auch Familie erschießen, lol.

LG
 
B
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Du machst mir etwa szu viel Werbung für diese Software!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben