frage zum hals abschleifen

  • Ersteller Earth616
  • Erstellt am
Earth616
Earth616
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
03.06.04
Beiträge
1.111
Kekse
1.314
meine eine e-gitarre hat am hals einige kratzer abbekommen die beim spielen im 1. - 3. bund nicht ganz so doll sind. ich möchte den hals jetzt mal abschleifen, komplett da ich den hals an sich nicht sehr angenehm finde (ist ne billiggitarre kein großes risiko ;) ). muss ich sie danach noch irgendwie behandeln also lackieren oder so oder kann ich sie dann so lassen bzw ist das geschmackssache oder notwendig?
 
Eigenschaft
 
solltest den hals danach ma neu einölen. wenn du willst auch lackieren. aber neu mit öl versiegeln wird wohl mindestens nötig sein.

MfG
 
ok, danke für die antwort. sry hab da sehr wenig ahnung was für öl soll ich da nehmen?
 
hm gute frage. meine schwester ist schreinerin und meinte zur not kannste auch olivenöl nehmen. gibt auch spezielles holz-versieglungsöl für gartenmöbel zum beispiel. im guten musikladen gibt's auch extra griffbrettöl. gitarrenkorpi (ist das der plural von gitarrenkorpus??), die nicht lackiert werden, werden mit hartöl versiegelt... was auch immer das ist.

MfG
 
na ich werd erst mal mit dem abschleifen anfangen und dann kann ichs mir ja imemr noch überlegen. danke für die tipps.
 
SickSoul schrieb:
gitarrenkorpi (ist das der plural von gitarrenkorpus??)
MfG

ich hab zwar keine Ahnung vom Thema aber ich kann Latein ;)
also

Nom. Sg. o Dek.
korpus


Nom. Pl. o Dek
korpi



aufgrund der Endung -i
sprich der Plural müsste Gitarrenkorpi lauten


:screwy:
 
Kartoffelsalat schrieb:
ich hab zwar keine Ahnung vom Thema aber ich kann Latein ;)
also
Nom. Sg. o Dek.
korpus


Nom. Pl. o Dek
korpi



aufgrund der Endung -i
sprich der Plural müsste Gitarrenkorpi lauten


:screwy:

Verdammter Klugscheißer!!!! :great: :D :cool:

MfG
 
ich benutze auch Hartöl
 
Olivenöl muss ein spezielles ein spezielles sein (nun weiß ich nicht ob man kaltgepresstes nehmen durfte oder nicht.) Mein Tipp wäre einfach Sonnenblumenöl oder eben (wenn's professioneller sein soll) dann ein Öl/Wachs gemisch (z.B. von Rockinger)...

MfG FU
 
Ob Öl da so toll ist?
Am besten nimmst du den "Warwick Surface Finisher" der ist zum versiegeln nicht lackierter Hölzer.
 
Keine Speiseöle nehmen, die werden irgendwann ranzig und stinken. Aus welchem Holz ist denn der Hals? Manche Hölzer sind für sowas sehr ungeeignet, z.B. Ahorn. Da ist höchstens ein Satin-Finish empfehlenswert.
Die Öle schützen das Holz nur bedingt, ich bin da gar kein Fan von. Bodys geht ja noch, aber nicht Hälse. Warum wird das Holz erst aufwendig getrocknet, wenn man hinterher Öl reinschmiert... ausserdem weicht es mit der Zeit das Holz ein wenig auf. Kann für die Resonanz nicht gut sein.
 
Empfehle Warwick Beewax :)
 
ich hab zwar keine Ahnung vom Thema aber ich kann Latein ;)

Soso.

Nom. Sg. o Dek.
korpus

In meinem Latein-Wörterbuch steht "korpus" gar nicht drin. Allenfalls "corpus", und das wär dann erstens neutrum und würde zweitens konsonantisch dekliniert.

Wollte man das auf das eingedeutschte Lehnwort "Korpus" anwenden, müsste der Plural also konsequenterweise "Korpora" lauten :p da mich das aber absolut fatal an Juristendeutsch erinnert, plädier ich für das prollige "Korpusse".

SO!
:cool:
 
Olivenöl riecht nach einer Weile ranzig, würde ich nicht empfehlen. Leinenöl ist das beste für Gitarren, danach noch wachsen.
 
Leinöl wird auch für Möbel verwendet und ist der größte Bestandteil vom Rockinger Öl + Wachs, das ich empfehlen würde.
 
ist ea auch möglich den lackierten hals von der epi paula custom abzuschleifen, so dass man einen "natur"-hals erhält ? kan sich der hals dabei mit der zeit verziehen oder anderweitigen schaden nehmen.
wenns machbar ist, wie muss man vorgehen?

merci

glenn
 
ist ea auch möglich den lackierten hals von der epi paula custom abzuschleifen, so dass man einen "natur"-hals erhält ? kan sich der hals dabei mit der zeit verziehen oder anderweitigen schaden nehmen.
wenns machbar ist, wie muss man vorgehen?

merci

glenn

Möglich ist es - dadurch, dass ein Bruchteil eines Millimeters an Lack fehlt, verzieht sich da garnix - man muss das Holz eben irgendwie schützen. Außerdem ist die Frage, wie das dann aussieht (insbesondere der Hals-Korpus-Übergang)
 
Möglich ist es - dadurch, dass ein Bruchteil eines Millimeters an Lack fehlt, verzieht sich da garnix - man muss das Holz eben irgendwie schützen. Außerdem ist die Frage, wie das dann aussieht (insbesondere der Hals-Korpus-Übergang)

wie´s dann aussieht ? hmmm, vom kopf bis zum rumpf abgeschliffen ( natur ) halt würd ich sagen, *g*
sieht man ja normalerweise nicht beim spielen. den übergang müsst man halt optisch ansprechend hinbekommen.....

n naturhals spielt sich halt bequemer als ein "klebriger" lackierter hals, find ich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben