Frage zum Hölzern, deren Farbe und Klang

von pennywise666, 29.09.04.

  1. pennywise666

    pennywise666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.03
    Zuletzt hier:
    11.11.14
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    86
    Erstellt: 29.09.04   #1
    A-hoi-hoi :)

    ich hätte mal eine Frage an die allwissenden Bassisten hier:
    Es geht um die Hölzer aus denen Korpus und Hals gebaut werden. Welche Hölzer haben welche Farbe (also wie erkenne ich sie am besten, wenn das geht) und wie verhält sich der spezifische Klang der verschiedenen Hölzer?

    vielen dank für die sicherlich kompetenten antworten :D
     
  2. basslinegenerat

    basslinegenerat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.04
    Zuletzt hier:
    2.11.04
    Beiträge:
    230
    Ort:
    wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.09.04   #2
    ... ein englischsprachiger simpsonsfan ;) dann werd ich glecih mit einem zitat kommen :

    ohhh i could quit now, but then my son will never look up to me ... ohhh why was i born a dad ? ... I ! DO ! I ! SUCK !

    hehehe mein momentaner lieblingsspruch ;)

    zu den farben ... da gibts glaub ich eine ziemlich gute erklärung auf der warwick homepage

    generell kann man sagen :

    hälse meist ahorn

    griffbretter ahorn, ebenholz, rosenholz

    bodys : ahorn, esche, mahgoni, und etliche sonderhölzer wie bei warwick ovankol etc

    zu den klangeigenschaften ... also weiß ned das jkommt acuh stark darauf an wie der bass konstruiert is also vor allem die halsaufnahme, dann wie massig der hals ist, welche pickupos, wie schwer die bridge ist ... da fühl ichmich ned im stande generelle urteile zu fällen

    greets
     
  3. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 29.09.04   #3
  4. Aqua

    Aqua Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    28.07.06
    Beiträge:
    3.333
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    861
  5. Matzmatiks

    Matzmatiks Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.03
    Zuletzt hier:
    3.12.05
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.09.04   #5
    wenn ich mich recht entsinne, gab es darüber schon einmal, einen Thread, in dem das Thema Klangeingenschaften ausgiebiegst ausdiskutiert wurde. Einfach mal suchen.
     
  6. pennywise666

    pennywise666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.03
    Zuletzt hier:
    11.11.14
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    86
    Erstellt: 29.09.04   #6
    bei holz, farbe und klang spuckt sie suche nicht wirklich brauchbares aus :(

    @die anderen
    danke für die links
    so und jetzt fleißig weiterposten :D
     
  7. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 29.09.04   #7
    such mal unter klangholz oder tonholz (-hölzer)
     
Die Seite wird geladen...

mapping