Frage zum Homestudio

  • Ersteller BladeOne1
  • Erstellt am
BladeOne1
BladeOne1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.11
Registriert
12.08.11
Beiträge
4
Kekse
0
Mahlzeit Leute,

Ich möchte mir ein kleines Homestudio einrichten und hab mir bei Thomann eine kleine Auswahl zusammengestellt. Grundkenntnisse hab ich, aber leider auch nicht mehr als das, also was die technischen Sachen angeht^^ Aber das wird sich im Laufe der Zeit auch ändern!

Hier die Auswahl:

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

https://www.thomann.de/de/akai_mpd_32.htm

https://www.thomann.de/de/maudio_bx5a_deluxe.htm

Ich mache hauptsächlich Hip Hop Beats und arbeite mit Cubase 5 und Reason 5.Ich brauche nur eine MPD für dir Drums und ein Keyboard für die Melodien,also nix mit Gitarre aufnehmen etc.

Jetzt ist meine Frage: Müsste ich mir noch ein Mischpult zulegen (ich weiss,mir ist es auch peinlich),oder reicht dafür das Audio Interface aus? Ich meine,abmischen kann ich ja auch mit Cubase,oder nicht? Auserdem würde ich mir noch einen Mikrofonverstärker zulegen wollen,um mehr aus meinem AT2020 rausholen zu können. Wäre das sinnvoll?

Vielleicht könntet ihr mir noch ein paar Tipps geben worauf ich beim Kauf achten sollte und ob die oben gennanten Geräte es wert sind.

Ich sag schon mal Danke im Vorraus ;-)

LG BladeOne
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das AT2020 getrost an das Focusrite 6 anschließen. Das hat gute Preamps. Ein Mischpult brauchst Du nicht.
 
Damit ein andere Preamp Dir etwas bringt wirst Du relativ viel Geld in die Hand nehmen müssen. Das Focusrite ist wohl ziemlich gut und auch die Preamps sollen zu den besten seiner Klasse gehören. Generell solltest Du den Einfluss des Preamps auf den Sound nicht überschätzen. Know How und musikalisches können spielt da eine wesentlich größere Rolle. Wer das ganze Hobbymäßig betreibt und nicht auf professionellen Niveau betreibt wird in der Regel mit den Preamps im Focusrite gut versorgt sein.

Ich würde eher Geld in andere Monitore investieren. Den unterschied wirst Du eher bemerken ;)

Was die Monitore angeht solltest Du in einen Laden gehen und mal ein paar anhören. Das menschliche Ohr ist relativ individuell und was der eine Super findet kann der nächste nicht ausstehen (z.B. bei den HS80 von Yamaha).

Grüße
Nerezza

edit: zu langsam. Preamp = Mikrofonverstärker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aaah Ok,jetzt hab ichs auch verstanden :)
Naja,was heisst Hobbymäßig,ich möchte mich schon irgendwann auch steigern,aber für den Anfang reicht es natürlich^^ Am Ende zählt ja nur das Endergebniss und nicht wie teuer das Equipment war;-)
Aber Danke für die Tipps:)

---------- Post hinzugefügt um 21:40:50 ---------- Letzter Beitrag war um 21:29:11 ----------

Was ich noch fragen wollte:
Ich suche für mein AT2020 ne passende Spinne.
Inwiefern beeinflusst die Spinne die ''Qualität'' des Mikrofons? Gibt es da Qualitätsunterschiede?
 
Hallo, BladeOne1,

die Spinne beeinflußt die Qualität des Mics nicht im geringsten, hilft allerdings, die Qualität der Aufnahme zu steigern, indem sie Trittschallgeräusche, die ansonsten über das Stativ und ggfs. eine "feste" Klammer eingeleitet werden, abfängt.
Die Originalspinne von Audio Technica findest Du hier.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen vielen Dank für die Antworten,hat sich auch alles erledigt jetzt^^
Kann also geschlossen werden!
 
Hi Blade,


ich will eben nochmal nachwerfen, dass es sich wirklich lohnt anstatt Monitore mit 5" Speakern Geld in welche mit 8" Speakern zu stecken. mit 5" Speaker ist die Wiedergabe von tieffrequenten Tönen sehr sehr begrenzt möglich, mit 8" hast du da eine viel bessere Darstellung des Bassbereiches. So kannst du auch ohne Subwoofer gut mixen und musst dir nicht in 6 Monaten neue Monitore kaufen, weil du merkst, dass der Bass immer so dröhnt wenn du deine Tracks woanders abspielst.

Ich würde dir da die

https://www.thomann.de/de/esi_near08_classic_b_stock.htm
oder für mehr Geld und ne Ecke besser
https://www.thomann.de/de/esi_near08_experience.htm
empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber gute 6-Zöller als schlechte 8-Zöller! ich habe zwei passive Event-Monitore und kann mich über die Basswiedergabe nicht beklagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben