Frage zum Hughes&Kettner Statesman El 34

  • Ersteller Falleen
  • Erstellt am
F
Falleen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.12
Registriert
12.05.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
ich habe eine Frage zum H&K Statesman EL34 und der dazugehörigen 412 Box.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Die H&K Box hat 4 Lautsprecher mit je 16OHM. Ist es korrekt, die Box am besten über
den 4OHM Anschluss vom Top zum Monoanschluss der Box zu verkabeln?

grüße
Falleen
 
Eigenschaft
 
Hi Falleen und willkommen im Forum :),

du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten.
Entweder du schließt den 16 Ohm Ausgang des Topteils an den 16 Ohm Eingang der Box oder das gleiche mit 4.
An der Box wird dann wohl stehen, welcher Eingang welche Impedanz hat, oder?
Konnte im Internet leider kein aufschlussreiches Bild entdecken.
Ich vermute mal im Monobetrieb hat der eine Anschluss 4 Ohm und der andere 16.

Im gleichen Anschluss, falls nur Mono oder Stereo unter der Buchse stehen, kann es aber eigentlich nicht sein, da die Verkabelung anders sein muss.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, wenn nicht, dann sag bescheid ;)

mfg
mGusto
 
Hi,
danke für den netten Empfang und die rasche Antwort.:)

Soweit ich weis, hat die Box nur eine Stereo- und eine Mono- Buchse.
Im Stereobetrieb 2x8OHM im Monobetrieb 4/16OHM, so laut einer Internetseite.
Leider kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, da bis jetzt nur das Top bei mir steht.

Ich dachte mir wenn 4 Boxen je 16OHM besitzen, sollte ich den Anschluss 4OHM am Top nehmen (für den Monobetrieb).

grüße
Falleen
 
...
Im Stereobetrieb 2x8OHM im Monobetrieb 4/16OHM, so laut einer Internetseite.
Leider kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, da bis jetzt nur das Top bei mir steht.

Ich dachte mir wenn 4 Boxen je 16OHM besitzen, sollte ich den Anschluss 4OHM am Top nehmen (für den Monobetrieb).

:gruebel:... Du meinst die einzelnen Lautsprecher haben je 16 Ohm, oder?

Dieser Statesman hat doch hinten 4 Buchsen zum Anschluss von Boxen, oder? Die zwei außen für je eine 4 und für eine 16 Ohm Box, die zwei in der Mitte für eine 8 Ohm Box oder zwei 16 Ohm Boxen... stimmt das ersteinmal soweit?

Edit: Liefert das Handbuch keine Anleitung, wie es verkabelt werden kann/soll?
 
Hi,
ich ging davon aus, dass die Boxen je 16OHM haben.:redface:
Das mit den Anschlüssen stimmt. (1x16,1x4,1x8,2x16OHM)

Ich habe mir die Anleitung, von der H&K Homepage durchgelesen,
wurde aber nicht wirklich draus schlau.
Unterscheidet sich die online Anleitung von der mitgelieferten?

grüße
Falleen
 
Hi,
ich ging davon aus, dass die Boxen je 16OHM haben.

Aber du hast doch nur eine Box und nicht vier ;) Es sind aber 4 Lautsprecher in der Box, die natürlich jeweils 16 Ohm haben können...

Ob sich die Anleitung unterscheidet? Wer hat denn den Verstärker? Du oder ich? ;) Wann soll denn die Box kommen? Vielleicht wartest du dass mal ab und schaust dann nach, wie die Anschlussbuchsen aussehen und betitelt sind...

Wie wäre es ansonsten, einfach mal bei H&K den Kundendienst anzurufen und direkt dort nachzufragen?
 
Hi,

4 Boxen ... *träum*:D
Ja natürlich 1 Box. 4 Lautsprecher.
Da hab ich wohl geschlafen....

Ich bekam heute früh einen Anruf von UPS, dass sie am Montag mit dem Paket vor der Haustür stehen.
Dann werde ich wohl erstmal warten bis es soweit ist, vielleicht erklärt es sich dann von selbst.
Wollte nur sicher gehen, dass ich dann das Prachtstück nicht gleich schrotte.

Am Montag bin ich hoffentlich schlauer.:)
Danke für die bisherige Hilfe.

sonnige Grüße
Falleen

PS: @Whiteout: stimmt, den Kundendienst kann ich ja auch noch anfragen.
Daran habe ich gar nicht gedacht...:redface: , danke für den Vorschlag
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben