Frage zum Kauf einjes Synthesizers

B
Bikeat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.15
Registriert
16.03.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich bin eigentlich Sängerin, aber möchte mir jetzt zum Zwecke des Songkomponierens und sowohl wegen der Klaviertastatur einen Synthesizer kaufen.
Ich habe mich jetzt wahrscheinlich für das Korg M 50 mit 88 Tasten entschieden.
Nun meine Frage, da ich mein altes Keyboard immer zum singen üben benutzt habe, wollte ich fragen, ob das Korg auch Midi Files abspielen kann?
Wie gesagt, dasw ist zwar eigewntlich nur nebensache, aber verzichten möchte ich eigentlich nicht darauf.
Der Hauptzweck für den Kauf ist zwar ds Songschreiben ( zusammen mit Cubase ) sowie aber auch das bessere Spielgefühl mit 88 Tasten.
Oder könnt ihr mir vielleicht ein anderes Gerät in dieser Preisklasse empfehlen?
Ich hoffe ich hab jetzt nicht allzu dumm geschrieben und bekomme hoffentlich ein paar Ratschläge!
Liebe Grüße
Bikeat;)
 
Eigenschaft
 
Hi,

Der Yamaha MO8 ist in der gleichen Preisklasse. SMF können beide in ihre Sequenzer laden.

Grüsse,
synthos
 
Die Vorzüge von Hardware sind natürlich nicht zu leugnen, aber du sagst du komponierst mit Cubase. Wenn es dir nichts ausmacht jedes Mal Cubase laden zu müssen, wäre ein Masterkeyboard für dich vielleicht die günstigere Wahl.
Software Synthesizer sind billig und es gibt nen ganzen Haufen davon. In Cubase sind ja auch sogar schon welche dabei.
Aber gut, das ist Geschmackssache. ;)
 
Hallo,

wenn Du Deine Midifiles in guter Klangqualität abspielen willst, ist der Yamaha MO8 die bessere Wahl. Der M50-88 ist allerdings eine ganze Ecke neuer von der Generation. Der KORG hat die RH-3 Tastatur, die ist ganz ok - der MO8 allerdings die des S90, die ist meiner Meinung Ansicht nach besser. Gestern ist ein Yamaha ES-8 für unter 1300,00 Euro weggegangen, der wäre super gewesen. Den MO8 habe ich kürzlich aber auch für unter 950,00 Euro weggehen sehen, auch super. Was übrigens die "billige" Software angeht - brauchbare Software ist nicht wirklich unbedingt billiger, vor allem wenn Du auf Natursounds und universelle Soundsets wert legst. Eine Idee wäre auch eine Kombination aus Soundmodul und Tastatur, z. B. Yamaha KCX-8 Masterkeyboard, da ist ordentliche Software dabei und das Teil ist echt günstig, für Deine Midifiles dann einen Edirol SD-20 oder Ketron SD-4, beide bei ca. 200,00 Euro - das wäre dann ein gutes Equipment und günstig obendrein.

Ich arbeite (leider) viel mit Midifiles, kenne mich hier ganz gut aus, wenn Du Fragen hast. Um nochmal kurz zusammen zu fassen (meiner Meinung nach):

KORG M50-88 - super Synthesizer in M3 Qualität mit brauchbarer Tastatur
Yamaha MO8 - guter Synthesizer mit guter Midifile-Soundausstattung

Vielleicht findest Du irgendwo noch einen S90ES, der wäre klasse. Oder eben einen Yamaha ES8. Bei den Synthesizern selbst würde ich auch den Roland Fantom X8 in's Auge fassen, aber nicht unbedingt so toll für die Midis, dafür einen super Sound, ich finde besser als der KORG, aber das ist reine Geschmackssache und auch eine Transporttfrage, denn wenn Du die Geräte zu Auftritten mitnehmen möchtest, sind die Teile teilweise extrtem schwer.

Grüße
FantomXS
 
Ich arbeite (leider) viel mit Midifiles, kenne mich hier ganz gut aus, wenn Du Fragen hast.
Ich hab da auch mal eine: Woran machst du bitte fest, ob ein Gerät besser oder schlechter zum Abspielen von Midi-Files geeignet ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben