Frage zum Klangbild

  • Ersteller fredy.w
  • Erstellt am
fredy.w
fredy.w
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.12
Registriert
30.10.06
Beiträge
29
Kekse
0
Hey zusammen!

Ich mache Lieder mittels PC nutzte dabei NI Komplet 7. Ich habe in der letzten Zeit viel über Tontechnik gelernt durch Tutorials etc. Jetzt habe ich aber noch eine Frage welche ich mir nicht beantworten kann. Wie kann ich das Klangbild so verbessern, das es auch so tönt wie ein richtiges Lied von Profis? Ist nur das Mastering entscheidend? Wenn ich meine Sachen anhöre, tönt das im Vergleich sehr flach und nicht breit. Ich brauche an manchen Instrumenten Chorus oder Exciter oder mache den Sound mit einem kleinen Stereodelay breiter. Aber im Endeffekt fehlt die Tiefe....:(
Was kann oder soll ich machen? Ich nutze Logic, wenn's hilft.



Danke
 
Eigenschaft
 
hmm... tja.
Tiefe = Reverb/Delay/Lautstärke
Breite = Reverb/Delay/SOUND-UNTERSCHIEDE (du kriegst z.B. einen breiteren Sound wenn beide zu den Seiten gepannte Gitarren unterschiedlich klingen, also Amps/Boxen/Gitarre/Zerre/whatever)

Aber im Endeffekt zählt die Aufnahme, bei guten Aufnahmen muss man dementsprechend wenig machen. Ich musste auch lernen, dass je mehr etwas bearbeitet wird, desto schlechter klingt es (ab einem gewissen Punkt).

Wäre trotzdem super wenn Du auch ein Bsp. anbieten könntest, sonst artet das hier in die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen rest aus und du kriegst die Antwort 42...
 
Soundbeispiel??? Sonst bringt Dir die Frage doch ganrichts.

Aber: Nur ein Profi-Mix klingt wie ein Profi-Mix. Die Leute verkaufen weniger technische Fähigkeiten als ihren Geschmack. Die wissen wie etwas klingen soll, und wie SIE es erreichen können.
Um da besser zu lernen empfehlen sich Bücher wie Mixing Audio (Izhaki) - habe ich selbst - die unterhaltsam geschrieben sind und Soundbesipiele bieten. ODER du liest SOS im Internet - bringt im Endeffekt einen ähnlichen Effekt (no pun intended).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben