Frage zum Lesen bzw. Spielen von Tabs

D
dave.b
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.11
Registriert
17.07.09
Beiträge
3
Kekse
0
Tach zusammen,
ich spiele im Moment Last Resort von Papa Roach. Das klappt soweit auch sehr gut, nur kann ich mir keinen Reim darauf machen, mit welcher Technik ich folgende Passagen spielen soll:




Spiel ich da die leere Saite die dazwischen liegt einfach mit?
Ist wahrscheinlich ganz einfach aber ich komm nicht drauf.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Gruß, dave
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, ich schlag die Saite in der Mitte bei solchen Sachen einfach immer leer mit an. ;)

Kann aber auch falsch sein, so wie ich das mache.:D:D:D

Nur gedämpft oder so wird sie vermutlich nicht, sonst würde man ja ein "x" hinschreiben.
 
Nein, Du spielst nur die beiden Noten die angegeben sind.
Entweder zupfst Du beide oder spielst eine mit dem Plek an und die anderes zupst Du (Hyprid-Picking) oder aber du dämpfst die D-Saite und schlägst alle drei Saiten an.

Markus
 
Nicht mitspielen, das matscht ordentlich. Die obere Line spielst du mit dem Plek, das du mit Daumen und Zeigefinger hältst, die untere zupfst du gleichzeitig. Ich nehme dazu Finger zwischen Zeige- und Ringfinger :)
Du kannst auch alles zupfen, aber dann ist das Plek im Weg.
 
Hallo!

Spiele die D-Saite gedämpft!
Das Lied ist zu schnell für Hyprid-Picking.
 
Danke für die schnellen Antworten, dann werd ich mich mal wieder ans Üben machen.
 
Also, ich finde es ehrlich gesagt auch übertrieben, das zu zupfen oder so.

Wenn man solche Abschnitte in Tabs sieht, wo quasi nur Grundton und Oktave gespielt wird, dann muss man sich im Prinzip immer ein X zwischen den beiden gespielten Saiten vorstellen. Manche Leute, die Tabs schreiben, tabben das auch dazu, andere nicht. Aber es ist eigentlich gar kein Unterschied.

Ich spiele solche Passagen ganz einfach so:

Die tiefere Saite mit dem Zeigefinger und die höhere mit dem Ringfiner. Quasi, als würde ich einen Powerchord greifen, nur das der Ringfinger nicht die Quinte, sondern die Oktave spielt. Die Saite dazwischen wird dann einfach gedämpft, während man spielt, hört man das eh nicht.
 
mein tipp: zeigefinger im 9 bund ring finger im 11 bund und den zeigfinger so abwinkeln das du die d-saite berührst und das si somit gedämpft wird :great:
 

Praktisch gesehen hast Du natürlich recht. Aber genaugenommen stimmt die Spielweise nicht, denn Du spielst ja dann eine Deadnote, welche dann auch in den Noten angegeben wäre. ;) Stell Dir das mal bei cleanen Sachen vor, dann hörste wohl ob Du dämpfst oder nur die zwei Noten spielst.;)

Markus
 
Praktisch gesehen hast Du natürlich recht. Aber genaugenommen stimmt die Spielweise nicht, denn Du spielst ja dann eine Deadnote, welche dann auch in den Noten angegeben wäre. ;) Stell Dir das mal bei cleanen Sachen vor, dann hörste wohl ob Du dämpfst oder nur die zwei Noten spielst.;)

Markus

stimmt natürlich auch. aber 1. fällt mir spontant nix ein, wo so eine spieltechnik clean gespielt wird und 2. ist es bei diesem lied nun wirklich viel zu schnell, als das man das alles zupfen kann.
 
öhm, du kannst theoretisch auch einfach die untere line eine saite weiter oben spielen, dann halt fünf bünde weiter oben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben