Frage zum LINE6 POD STUDIO KB37

  • Ersteller Everblack
  • Erstellt am
Everblack
Everblack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.22
Registriert
22.09.07
Beiträge
90
Kekse
128
Ort
Stuttgart
Hi, Leute,
und zwar hab ich eine Frage zu oben genanntem Interface. Das Interface hat ja ein Keyboard dabei, funktioniert das wie ein normales Keyboard (verschiedene Soundmöglichkeiten) oder dienen die Tasten nur als Hotkeys? Ich möchte nämlich ein wenig Homerecording betreiben (spiele Bass), aber mit nem Keyboard bin ich variabler was Melodien angeht.
Schonmal im Voraus danke.

Line-6 POD Studio KB-37
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es funktioniert wie ein normales MIDI-Keyboard. Erzeugt also selbst keine Sounds, die macht man dann per Software. Das ist aber ja auch die übliche Vorgehensweise heutztage.
 
Ich kenn mich mit Keys halt überhaupt nicht aus...
Weist Du zufälligerweise, ob man das mit der mitgelieferten Software machen kann? Hab nämlich keinen blassen Schimmer.
 
Eigentlich geht es um MIDI, und nicht um Keys.

Wenn Du Musik produzieren willst, welche sowohl aus "echten Instrumenten" (wie eben dem Bass) und auch aus "künstlichen" besteht, dann brauchst du eine Audio/MIDI-Sequencer. Das (zumindest hier im Forum) bekannteste Programm dieser Art ist wohl Cubase. Für dich interessante Alternativen sind z.B. Reaper (ist Shareware) oder Samplitude (davon gibt es in diesem Heft eine abgespeckte, aber brauchbare Version). Beim POD Studio ist nun AbletonLive Lite dabei - das geht wohl im Prinzip auch, hat aber wohl konzeptionell einen etwas anderen Ansatz als die klassischen Sequencer (kenn ich aber nicht weiter, ist nicht so verbreitet).

Den Bass nimmst du halt auf einer Audiospur auf. Künstliche Instrumente macht man dann per MIDI. Dabei handelt es sich im Grunde nur um Noten. Einige Programme haben daher sogar einen Noten-Editor. Standard bei jedem Programm ist aber ein solcher Pianoroll- oder Key-Editor: