Frage zum Line6 Spider IV

  • Ersteller bongobums
  • Erstellt am
B
bongobums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.11
Registriert
18.05.11
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Hemer
Hallo erstmal, liebe Mitmusiker :)

Seit ungefähr 3 Monaten spiel ich jetzt wieder Gitarre (ich habe vor ca. einem Jahr schonmal ein bisschen gespielt, hat mir aber keinen Spaß gemacht und ich habe aufgehört) und besitze nun auch seit ca. einem Monat eine neue Gitarre (Ibanez Gio 170DX / DropC) und den Line6 Spider IV (15Watt-Ausgabe). Anzumerken sei vielleicht noch, dass ich fast immer über Kopfhörer spiele, weil sich sonst alle im Haus aufregen.

Nun zu meinem Problem (ich habe das Forum zwar schon durchsucht, aber bei über 27000 Themen find ich keine passende Antwort auf meine Frage):

Ich bin eher ein Freund der "härteren" Musik, also Metalcore und Deathcore sind meine Bestimmung. :D
Jedoch habe ich das Problem, dass, wenn ich versuche Songs von z.b. Parkway Drive zu spielen, der Verstärker mir einen Strich durch die Rechnung macht: Schlage ich die tiefe C-Saite an, ist das immer so laut, dass die höheren Saiten einfach nicht mehr wahrnehmbar sind.
Ich habe zwar schon den Bass runter- und Treble hochgeschraubt, aber bis darauf, dass es sich jetzt scheiße anhört, hat sich nichts geändert.

Überhaupt, liegt es am Verstärker, oder kann ich einfach nicht spielen? :confused:

P.S.: vor allem Wreckage und Guns For Show, Knives For A Pro sind so für mich unspielbar. :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Greetz, Sebastian

[Sollte es das Thema schon geben, verlinkt es einfach und schließt dieses hier.]
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nich am verstärker, sondern an deiner abdämpf technik. Du spielst meistens im Metal die Tiefe E saite mit Palm mutes, bzw musst wenn zb metalcore riffs spielst die e-saite abdämpfen, ansonsten hört sich alles nach matsch an.
Zum Amp: mit welchen settings spielst du denn?
 
In den Tabulaturen sind die Anschläge auf der E-Saite aber nicht abgedämpft. Und wenn ich es tue, dann hört es sich ganz anders an.
Ich habe wieder das Standardsetting "Metal" eingestellt. Weiß nicht genau, wie das da ist.

Auf jeden Fall schonmal danke für die schnelle Antwort. :)

Edit: tiefe C-Saite meine ich natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann auch sein, dass deine Pickups an der Gitarre nicht optimal eingestellt sind. Da sind so schrauben an der Seite, mit denen man die Höhe und Schiefe (?) der PUs einstellen kann. Schraub doch einfach mal die Bass-Seite des PUs runter und die auf bei den höheren Seiten hoch. Damit kann man dann eine ausgewogene Lautstärke über alle Seiten erreichen. Oder auch gezielt welche hervorheben.

Grüße, Martin
 
Ich dachte, die seien dazu da, um die PUs einfach irgendwie da fest zu schrauben.
Sicher, dass mir die Teile nicht da rausfallen, wenn ich die Schrauben da drehe/löse? ^^
 
Die fallen nur raus, wenn du zu weit rausdrehst! Aber das ist auch nicht schlimm!
Dann schraubst du sie halt einfach wieder rein!
Grundsätzlich soltlest du versuchen nicht immer mit VOLLEM Gain zu spielen!
Dadurch vermatscht auch alles und die hohen Saiten kommen nicht durch!
Dann wie die anderen bereits gesagt haben mal mit Palm Muting arbeiten! (Handballen zum verstummen der unerwünschten Saiten nutzen)

Die PUs musst du dann im Winkel mal verändern!
Kannst nix kaputtmachen!
Solltest aber jemanden mit Erfahrung zu rate ziehen, damit du nicht murks einstellst und zu große Lautstärkeunterschiede der Saiten entwickelst.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich rate dir außerdem vom "METAL"Preset ab...das ist für meine Begriffe zu matschig und auch mit guter EQ-Einstellung wirds nur ein wenig besser. Schalt lieber auf INSANE um, klingt viel geiler :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben