Frage zum Live-Mitschnitt eines Auftrittes (MP3-Player an Mischpult)

  • Ersteller Fiselgrulm
  • Erstellt am
Fiselgrulm
Fiselgrulm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
11.11.04
Beiträge
316
Kekse
1.419
Ort
Jena, Thüringen
Hallo!

Zur Selbstkontrolle schneide ich die Auftritte meiner Band gerne mit. Dazu habe ich einen MP3-Player, und zwar den H320 von Iriver. Daran habe ich bisher ein kleines Stereomikro von Sony, das ECM-DS 70 P, angeschlossen. Die Aufnahmen werden an und für sich auch ganz gut, nur ist es gerade auf der Bühne nur selten möglich, einen Ort für das Mikro zu finden, so daß alle beteiligten einigermaßen gleich laut aufgenommen werden. Es ist schwer, da immer einen Kompromiss zu finden, zumal meist nicht die Zeit ist, noch groß Probeaufnahmen an verschiedenen Orten zu machen.

Aus diesem Grund habe ich überlegt, den MP3-Player dem Mischer in die Hand zu drücken und aus dem Pult die Summe aufzunehmen. Ich nehme an, daß zumindest die Balance der Instrumente untereinander dann ok sein sollte (wie es klingt, ist die andere Frage, da der Mix ja nicht für die Aufnahme, sondern für die PA gemacht wird). Meine Frage ist nur, welche Schnittstellen denn für so einen Zweck i.A. vorhanden sind? Ich würde halt gerne passende Kabel gleich dabei haben, um es dem Mischer so einfach wie möglich zu machen. Am Playereingang habe ich eine Stereo-Miniklinke. Was haben die Pulte denn standardmäßig so an Summenausgängen? Klinke? XLR? Cinch? Was ist üblich?

Danke euch!
 
Eigenschaft
 
Hallo Fiselgrulm,

i. d. R. sind für diesen Zweck an gängigen Mischpulten "TapeOut"- bzw. "RecOut"-Buchsen (2x Cinch) vorhanden.
 
Wenn Du die PA-Summe aufnimmst, bekommst Du halt bei kleinen Gigs, bei denen der Bühnensound den FoH-Sound weit mehr beeinflusst, als bei größeren, meist keinen ausgewogenen Mix. An Deiner Stelle würde ich die Mikros am FoH aufstellen.


domg
 
i. d. R. sind für diesen Zweck an gängigen Mischpulten "TapeOut"- bzw. "RecOut"-Buchsen (2x Cinch) vorhanden.

Ok, das wollte ich wissen. Danke!

Wenn Du die PA-Summe aufnimmst, bekommst Du halt bei kleinen Gigs, bei denen der Bühnensound den FoH-Sound weit mehr beeinflusst, als bei größeren, meist keinen ausgewogenen Mix. An Deiner Stelle würde ich die Mikros am FoH aufstellen.

Hmm, stimmt, das wäre eine Überlegung wert. Danke für den Hinweis.
 
i. d. R. sind für diesen Zweck an gängigen Mischpulten "TapeOut"- bzw. "RecOut"-Buchsen (2x Cinch) vorhanden.

Wobei ich bei Aufnahmegeräten ohne regelbaren Eingangspegel die Matrix- oder AltStereo-Outs bevorzuge. Der Tape Out/Rec Out hängt meinst ohne zusätzlichen Regler vor den Masterfadern (Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. Soundcraft GB - da gehts dann aber auch gleich vernünftig über Klinkeausgänge raus), und das schmeckt dem MP3-Player nicht unbedingt. ;)

Als Adapter sollte man im Gepäck haben: Kabel von Miniklinke auf 2x Cinch, dafür noch zwei Adapter auf 6,3mm Klinke und auf XLR, wobei das eher overkill ist. Wenn der Mixer einen freien Mono-Out als XLR hat, dann ists allerdings schon wieder praktisch. Lieber habe ich eine schön ausgesteuerte Mono-Aufnahme, als eine Stereoaufnahme, die aber in 90% der Zeit clippt, weil der Eingang vom Aufnahmegerät überfahren wurde. ;)


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben