Frage zum Programm Finale 2008!

  • Ersteller KeyMotif
  • Erstellt am
KeyMotif
KeyMotif
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.19
Registriert
19.07.09
Beiträge
112
Kekse
56
Ort
Lübbecke
Hey Leute...ich habe ein kleines Problem...
weiß jemand wie ich einstellen kann das alle Takte direkt unter einander gezeigt werden?

Ich hab jetzt zum Beispiel 8 Takte (4 in jeder Zeile), nur sind die Taktstriche nicht direkt untereinander, sondern versetzt. Es sind nicht zu viele 16zehntel oder so im Takt, sondern in beiden Zeilen genau die selben Noten, das heißt, man muss das irgendwie einstellen können (Man kann ja auch einstellen, wie viel Takte pro Zeile es geben soll etc.)
Weiß jemand rat?

Liebe Grüße
Key
 
Eigenschaft
 
  • Schiebe die Takte in die gewünschten Zeilen
  • dann wähle das Taktwerkzeug, markiere die Takte einer Zeile, klicke doppelt. Das Fenster "Taktattribute" öffnet sich. Gib dort von Hand die gewünschte Taktbreite ein
Harald
 
Mhh ok...jetzt müsstest du mir nur noch sagen, wie man Takte verschiebt ;)
Schonmal danke für die Antwort!
 
Wähle das Bewegungswerkzeug, markiere einen Takt und drücke Pfeil nach oben oder unten. Google spuckt übrigens für "finale move measures" als ersten Fund diesen Link aus, wo es auch sehr gut erklärt ist.

Harald
 
Ahh super...vielen dank...
Ich bin jetzt auch schon viel weiter, nur hab ich noch ein Problem...
Ich hab einen Chorsatz zu einem Lied geschrieben. Ich hab 4 Seiten, nur ist auf der
4. Seite eine Noten Reihe obwohl auf der 3. Seite noch Platz wäre.
Allgemein lässt Finale immer viel Platz....
Ich lade mal die Finale Datei hier hoch. Es wäre sehr nett, wenn diese jemand eben bearbeiten könnte und mir wieder schicken könnte. (Aber bitte mit Erklärung, wie ihr dies geschafft hat). Ich würde ja probieren, dies selbst umzusetzen, nur ist es leider sehr dringlich.

Hier ist der Link über Rapidshare für die Datei.
http://rapidshare.de/files/49090694/Tell_Me_This_Night_Is_Over_-_The_Ark.MUS.html

Wenn ihr auf dem Link seit, müsst ihr einfach auf Free klicken (nicht auf Premium) und dann den Zahlencode eingeben.

PS: Und was mir noch eingefallen ist...Ab der 2. Seite sind die Zahlen für die Taktbezeichnung anders. Auf der ersten Seite sind diese sehr dezent und auf der 2. Fett gedruckt und in einer anderen Schrift....Wie kann man dies Design ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Deine Datei genommen, und das Layout ein wenig verändert.

Schau´ mal, ob Dir das so UNGEFÄHR zusagt (es ist noch nicht das Gelbe vom Ei) ...

http://www.speedyshare.com/files/20706058/TellMeTheNightIsOver-neu.MUS

Wenn ja, dann kann ich Dir gerne - Step by Step - sagen, wie man dorthinkommt, bzw. kannst Du dann noch selbst letzte Änderungen vornehmen. Bei FINALE ist vor allem die REIHENFOLGE, in der man bestimmte Bearbeitungsschritte vornimmt, sehr wichtig und eine Sache der persönlichen Erfahrung. Um sich unnötige und doppelte Arbeit zu ersparen ...

LG, Thomas
 
Im Prinzip ist das nicht schlecht und ich danke dir schonmal dafür.
Nur ich glaube es wäre besser, wenn die überschriften (1.2 Refrain, Guitar etc....) immer am Anfang einer Zeile stehen, damit die Dirigenten das verstehen.
Mein Anliegen ist zum Beispiel, dass man auf der 2. Seite alles enger zusammen schiebt und den anfang des 3. Refrains dort mit hinein packt.
Vielleicht könnte man auch auf die erste Seite noch den 2 Verse packen, sodass ich ganz am ende auf 3 Seite komme.
 
OK, ich hab´s noch einmal adaptiert.

Hier:

http://www.speedyshare.com/files/20708225/TellMeTheNightIsOver-neu2.MUS

Die "Textblöcke" kannst Du ja hinschieben, wo Du willst.

Im übrigen ist das "Zauberwerkzeug" zum übersichtlichen Layout neben der Seitenrand-Adaptierung jenes der Einstellung der Akkoladen-Ränder oben und unten (Rechte Maustaste auf das Akkoladen-Eck klicken, dann auf "Ränder" ...) und ... manchmal ... die Kombination aus den Seitenrändern und der Funktion "Akkoladen gleichmäßig verteilen".

Die "Overall-Funktion", wo man einfach auf "Layout" drückt, und alles schaut schön und übersichtlich aus, die gibt´s leider nicht ...

Allgmeine Tips: Geh´ im SeitenLayoutmodus gleich auf 85 % Seitengröße. So hat man mehr Platz zur Verfügung, aber im Ausdruck ist alles immer noch groß genug, um sehr gut lesbar zu sein. Du hattest in Deiner Anfangsversion 100 % eingestellt ...

Gib´ die Bezeichnungen wie "Vers 2" und "Git. Solo" nicht als Textblöcke ein, sondern als "Vortragsbezeichnungen" in der fortlaufenden Ansicht. So bleiben sie, wenn man dann am Ende das Layout im Seitenlayout bearbeitet, an den richtigen Takten "kleben" , und man muß sie nicht dauernd überall suchen und wieder zurechtrücken ...

Und WENN sich dann noch was ergibt, das man als Textblock anbringen will, dann erst ganz am Ende, wenn das restliche Layout FERTIG ist. Eben damit man es nicht dauernd hin und herschieben muß ...

Oder wenn schon als Textblock, dann mit örtlicher Zuordnung ("Rahmenattribute") ...

LG, Thomas
 
:O Perfekter gehts gar nicht...ganz genau so wollte ich das haben.....
Ich danke dir wirklich von ganzem Herzen ;)
Ich bin ja auch der Ansicht, dass man selbst probieren sollte, nur muss ich diesen Satz bis morgen fertig haben und abgeben....
Ich werde mich mal die nächsten Tage dran probieren, und hoffe, dass das dann auch so wird wie deins...(sonst muss ich mich nochmal melden ;))
 
Achso...eine Sache hätte ich noch...Die Nummerierung der Takte...wie kann ich die ändern?
Ich kann per Anwahl Werkzeug diese verschieben und Rahmen erstellen, aber nicht die schrift ändern......
 
Taktwerkzeug drücken - im Menü "Takt" die "Taktzahlenabschnitte bearbeiten" - und dort wirst Du dann schon weiter sehen .. :)

LG, Thomas
 
Ahh ok...super...dann hab ich alles soweit denke ich...
Bzw muss ich doch nochmal nerven ;)
Und zwar müsste ich noch wissen, wie man im Text Bindestriche einfügen kann?
Also ich hab zum Beispiel 2 halbe Noten und schreibe da das Wort ,,Ol der'' rein.
Am ende soll das so aussehen:
,, Ol - der'' Das wäre ja kein Problem wenn das zwischen eine Noten wäre, aber das Programm muss das von selbst erzeugen.,..wie geht das?
 
Textwerkzeug - Menü "Text" - "Text bearbieten"

Da kommst Du in den Texteditor für den Text. Du mußt Dir nur noch aussuchen, WELCHEN Text (Vers1, Vers2, ...) Du ändern willst. Dort kannst Du an der entsprechenden Stelle den Bindedstrich einfügen ... oder Du "überschreibst" ihn einfach durch eine Neu-Eingabe der entsprechenden Textpassage direkt im Notensystem mittels Texteingabe ...

LG, Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben