Frage zum Quick-Connect System in neueren Gibson-Gitarren

  • Ersteller silvergirl
  • Erstellt am
S
silvergirl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.23
Registriert
16.06.09
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo zusammen!

Bin seit Neuestem stolze Besitzerin einer Gibson SG Standard. Neugierig wie ich bin hab ich direkt mal den Deckel auf der Rückseite abgeschraubt um einen Blick auf die Elektronik zu werfen..aber was ist das? :eek: Keine angelöteten Leitungen mehr, sondern die Pickups sind mit so schwarzen Steckern "angeklemmt". Quick-Connect-Control nennt sich das..war mir völlig neu :p
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Weiß jemand, woher man diese schwarzen Anschluss-Klemmen bekommt? Das würde das Ausprobieren neuer Pickups ja total vereinfachen, einfach anklemmen statt jedesmal zu löten. EMG bietet ja schon PUs mit diesem Klemmen an, aber SD, Dimarzio und andere scheinbar nicht...
 
Eigenschaft
 
Hi Silvergirl

da würde ich mal ein Muster mitnehmen und bei Conrad Electronic fragen.
Den Laden gibt es aber nur in Großstädten.
Sonst - anderer Laden für Elektronikbauteile (Gelbe Seiten) oder Computerzubehör. Ich nehme an daß Gibson da auf Industrienorm zurückgreift. Und das sind dann diese Ministeckerchen, die auch auf Computer-Platinen verbaut werden.

Nebenbei bemerkt allerdings ist eine gelötete Verbindung jeder Steckverbindung überlegen.
Aus elektrischer, nicht aus praktischer Sicht :) Aber da du wohl kaum PU-Austauschorgien veranstalten wirst, ist löten doch zumutbar, zumal du ja auch die Verbindung des neuen Steckers zum Tonabnehmer erstmal löten mußt.
Und wo du schonmal dabei bist . . . :D
gruß
b.
 
Nebenbei bemerkt allerdings ist eine gelötete Verbindung jeder Steckverbindung überlegen.
Zumindest bei dieser Steckverbindung stimme ich Dir zu. Man muß und sollte nicht jeden Trend mitmachen.

Ulf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben