Frage zum Roland VS880Ex

  • Ersteller innochris
  • Erstellt am
innochris
innochris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.21
Registriert
18.11.06
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
bei Heilbronn
Hallo,

hab eine Frage zu den Kompressor (und Gate) Einstellungen beim Roland. Normalerweise werden die Parameter ja in ms und s (Attack/Release), dB (Threshold) angegeben bzw. verändert. Dier Ratio wird als Verhältnis eingegeben.
Beim Roland gibts aber nur Werte von 0-100. K.A. welche Einheit da gemeint ist.
Kann man denn da die ganzen Werte nur durch ausprobieren rausfinden? Oder gibts irgendwelche Tabellen, wo man nachschauen kann? Aus der Bedienungsanleitung bin ich nicht schlau geworden.
Vielleicht weiß jemand Rat.
Greetz
 
Eigenschaft
 
Generelle "Tabellen" oder Umrechnungsschlüssel gibt es da wohl kaum, da machen die Hersteller ihr eigenes Essen.

Ich würde mal vermuten, dass da eben beim "realen Parameter" (also zB ms) die Minimal- bzw. Maximalwerte mit 0 bzw. 100 definiert wurden.
Also zB. das beim Ratio "0" eben keine Kompression darstellt, "100" aber quasi eine sehr hohe Rate bzw. vielleicht auch schon als Limiter arbeitet.

Das ist natürlich immer noch sehr wacklig, aber vielleicht hilft das ja zum wenigstens damit arbeiten. Es dürfte vermutlich schwer werden, die Werte im Versuch rauszufinden.

Ich würde mein Glück mal mit weiterer Internetrecherche versuchen (global). Vielleicht weiß ja jemand mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben