Frage zum Selbstbau eines AB-Schalters

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Ich hätte gerne einen guten AB-Schalter. Das Gitarrensignal soll entweder auf den einen oder den anderen Amp geroutet werden. Niemals jedoch auf beide gleichzeitig. Natürlich will ich jegliches Brummen vermeiden. Lehle bietet ja hier entsprechendes an, jedoch scheue ich mich, die wirklich hohen Preise zu bezahlen und denke über eine DIY-Lösung nach.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber wenn ich einen Schalter nehme, der beide Kontakte einer Eingangs-Klinkenbuchse auf jeweils nur eine von zwei Ausgangs-Klinkenbuchsen schaltet, dann dürfte doch kein Brummen auftreten, da ja immer ein Amp mit der Gitte verbunden ist, während der andere Amp komplett getrennt ist. Oder?

Ich denke dabei an solch einen Schalter: http://www.pollin.de/shop/dt/OTIzOT...er/Kippschalter_KN3_C_202A_2_polig_ON_ON.html

Sollte ich das falsche Unterforum erwischt haben, so bitte ich um Verschiebung.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
theoretisch hast du Recht - praktisch ergeben sich einige Probleme.
Wenn du einfach umschaltest wird es in den Amps gewaltig knallen (je nach Lautstärke) - etwa so wie wenn du den Klinkenstecker deiner Gitarre einfach 'rausziehst oder einsteckst.
Deshalb sind solche Umschalter ein wenig aufwändiger aufgebaut:
Vor der eigentlichen Umschaltung wird der Innenleiter gegen den Außenleiter des Kabels niederohmig kurz geschlossen; dann wird die Umschaltung zwischen den Amps vorgenommen und dann der Masseschluss entfernt.
Dieser zeitliche Ablauf gewährleistet, dass es nicht zu massiven Störgeräuschen kommt. Will man es besonders schön machen kann man das Kurzschließen noch über ein R/C-Glied "abfedern". Um eine solche Schaltung aufzubauen sind Relais notwendig, die den eigentlichen Schaltvorgang verzögert (gesteuert durch ein wenig Elektronik) vornehmen.
 
Würde es auch knallen wenn es zwischen den Schalterstellungen A und B eine Position gibt, wo weder A noch B an ist?
 
Wie ist das denn in dem Neutrik Silent Plug gelöst? Sind da auch Relais drin?
 
Im Prinzip ja - ein sog. Reedrelais - das beim Abstecken des Klinkensteckers die Spitze des Klinkensteckers auf Masse kurzschließt; und das BEVOR der Stecker ganz herausgezogen wird.

silent-switch-d.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben