Frage zum Selbstbauvorschlag 18Sound 8"-Top

  • Ersteller Ohropax
  • Erstellt am
Ohropax
Ohropax
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.21
Registriert
14.02.11
Beiträge
120
Kekse
0
Eigenschaft
 
Zu dem 8" Vorschlag kann ich Dir garnichts sagen,denn ich habe die 12" von der Eighteen Seite gebaut.
Die sind sehr gut geworden.
Den 10" Vorschlag der vom Netz genommen wurde habe ich auch noch auf der Platte.
Die Chassis sind alle erste Wahl und die Frequenzweiche ist sauber desingt ,sicher geht besser aber vollkommen ausreichend.
 
Danke.
Was Frequenzweichen angeht, muss ich mich noch einarbeiten - wie man an der Frage schon erkennen kann. :)
Aber jetzt schon drängt sich mir eine Frage auf: Muss man die teuren Visaton-Komponenten nehmen, oder tut es auch jedes andere Bauteil, dass die technischen Daten erfüllt?

Und wo bekommt man die Teile am besten her? Alternativen zu Conrad und Reichelt?
 
Und wo bekommt man die Teile am besten her? Alternativen zu Conrad und Reichelt?
Weder bei Conrad noch bei Reichelt.
Intertechnik wäre da eine Bezugsquelle.
Da es sich um Unipolare Elkos im µF Bereich handelt sind die auch sehr teuer.
Bei den Spulen auf den Querschnitt achten.
 
Der 8"-Bauvorschlag ist ja betitelt mit
"Building an effective, high performance, two way, 8" loutspeaker system".

Also vermutlich als Full Range gedacht.

Wenn ich die LS aber nur als Tops mit 12"-Subs kombinieren will - passt dann noch die vorgeschlagene F-Weiche?
Ich würde die Tops an einen eigenen Verstärker hängen und vor dem Verstärker liegt eine aktive Frequenzweiche.

Ich tippe auf "ja, past noch" - weil die aktive Weiche für die Tops nur einen zusätzlichen Highpass bewirkt, der eben höher liegt, als der ursprüngliche Highpass (von dem ich annehme, dass es ihn gibt - ist das der 15 µF-Kondensator?).
 
Wenn du eine aktive Weiche nimmst, sollte das Top keinesfalls einen Hochpass (für den Tiefmitteltöner) haben, der in der Nähe der Trennfrequenz zum Sub liegt. Das gibt nur Phasenschweinereien. Sollte so passen.
 
Danke.

Soweit ich den Weichen-Bauvorschlag jetzt verstehe, gibt es einen Hochpass für den Hochtöner inkl. Sperrkreis und einen Tiefpass für den 8-Zöller, beide dritter Ordnung.

Wenn ich die T&P-Parameter in WinISD eingebe, wird Xmax bei 40 Hz und 80 Watt schon um das Doppelte überschritten (11 mm). Eigentlich bräuchte so ein Top doch auch noch einen Highpass (Lowcut) für den 8-Zöller, falls jemand die mal Full Range laufen lässt?

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben