Frage zum Sinn/Nutzen der Stereoauslegung der Mesa-Boogie 2:fity.

  • Ersteller bullit#69
  • Erstellt am
B
bullit#69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.11
Registriert
14.10.10
Beiträge
16
Kekse
0
hi,
finde die endstufe sehr interessant, raffe aber nicht, was diese stereo-sache soll. brauche ich also 2 preamps um beide kanäle nutzen zu können oder kann man bei der machine auch einfach auf 1X100 umfummeln? oder anders: ich will die volle power über einen preamp auf eine box spielen (4x12 marshall oder 8x10 svt ampeg). geht das?

gruß
bullit
 
Eigenschaft
 
Der Sinn solcher Endstufen ist es Stereosignale zu verstärken. In der Regel entsteht das Stereosignal durch ein Effektgerät (Delay, Chorus). Also nicht durch zwei Preamps.
"Umfummeln" auf Mono kann man die sicherlich nicht so einfach. Eine Möglichkeit die Kanäle zu brücken ist mir bei Röhrenendstufen auch noch nie begegnet.
Die einfachste Möglichkeit ist, eine Stereobox zu verwenden (2x12 oder 4x12). Wenn du keinen Stereoeffkt benutzt, kommt halt auf beiden Kanälen das selbe raus.

Gruß Dirk
 
@bullit#69
Zur Info:
Ich habe den Titel deines Threads geändert, weil dein gewählter Titel relativ nichtssagend und unspezifisch war. Ich möchte dich daher bitten, zukünftig mehr auf die Wahl des Threadtitels zu achten, denn gerade aussagekräftige Titel erleichtern sowohl Ratsuchenden als auch Ratgebern das "Forenleben" ungemein.


Zusätzlich möchte ich dich bitten, der in den Boardregeln "angeregten" Nettiquette ein wenig mehr Beachtung zu schenken (in deinem Fall wären da besonders Rechtschreibung und Formatierung optimierungswürdig).

Gruss
TheMystery
 
@DirkPispers: vielen dank für deine antwort, hast mir sehr weitergeholfen!!

@TheMysterie: Für mein Fehlverhalten entschuldige ich mich. In Zukunft werde ich meine Beträge bezüglich Syntax, Semantik sowie Formation gestalten, wie es mir im germanistischen Seminar einst gelehrt wurde. Das hier aufgebrachte Niveau soll selbstverständlich nicht ungleich schlechter als die allgemein vorausgesetzen Hochschulanforderungen ausfallen. Die Einführung und Pflege der "Nettiquette" ist durchaus eine sinnvolle Einrichtung, die für die Zukunft die Grundlage meiner hier verorteten Kommunikation sein soll!

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Tag und verbleibe abschließend mit mit dem Credo "Ama et fac quod vis!" sowie den besten Grüßen,
Bullit#69
 
Tja, wozu Sarkasmus manchmal dienen kann - der Beitrag ist bei minimaler Investition von Ratio, Voluntas und Tempus doch gleich mal direkt lesbarer und entgegnungsanimierender (q.e.d)!

Gruss
TheMystery
Ps. Schade dass das germanistische Seminar die Semantik offenbar außen vor gelassen hat, daher hier noch eine (btw. nicht durch Liebe zu meinem Tun induzierte) Erklärung am Rande: "Bitte" <> Vorwurf von "Fehlverhalten"....
 
Ps. Schade dass das germanistische Seminar die Semantik offenbar außen vor gelassen hat, daher hier noch eine (btw. nicht durch Liebe zu meinem Tun induzierte) Erklärung am Rande: "Bitte" <> Vorwurf von "Fehlverhalten"....
In der deutschen Semantik bedeutet also "Bitte kleiner größer Vorwurf [...]" was? :p

On Topic:
Herr Pispers hat ja eigentlich schon alles gesagt. Interessant kann eine Stereo Endstufe halt auch bei Modelern wie bspw. dem AxeFX, etc. werden, da ist stereo schon sehr cool.

Da du ja sehr unterschiedliche Boxen beschicken möchtest könntest du sonst auch überlegen zwei Preamps zu nutzen die dann je (mono) über die Mesa laufen und mit idealen Settings eine Box beschicken, damit hättest du sicherlich die "Wall of sound" :great:
 
das ist der plan ;) bin gespannt wie es wird!!! ich habe aber noch ein 100w röhren top, das vermutlich die marshall box ansteueren soll. das ganze soll dann aber über einen splitter erfolgen. mal schauen, ob das nicht zuviel wird ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben