Frage zum Sololick

von D4rrelL, 03.11.06.

  1. D4rrelL

    D4rrelL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    702
    Erstellt: 03.11.06   #1
    Ich hab mal ne ganz kleine frage.
    Ich hab jetzt bei einem Solo z.B. diesen Lick:

    e--------15p12------
    h---------------15---

    kommt ja ziemlich häufig vor, aber ich höre immer unterschiedliche Spielweisen.
    so:

    1.)
    e--------15p12------
    h---------------15---
    ----------^------^---
    2.)
    oder so:

    e--------15p12------
    h---------------15---
    ----------^------v----

    Also mir geht es jetzt hauptsächlich um die up/downstrokes. Ich tendiere eher zu Bsp 2.)
    Es sollte möglichst schnell und sauber gespielt werden können.
    Thx
    Greetz
     
  2. daemonica

    daemonica Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.08.05
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    86
    Erstellt: 03.11.06   #2
    Weiss jetzt nicht, was genau die Frage war, aber ich spiele wenn möglich immer Wechselschlag, also Variante 2. In einem Sweep oder unter anderen spezielln Umständen entscheide ich mich dann eher für Variante 1 - also, beides meiner Meinung nach korrekt und anwendbar...es grüsst, das daemonische d
     
  3. D4rrelL

    D4rrelL Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    702
    Erstellt: 03.11.06   #3
    jo, bei nem sweep mach ich au immer so wie variante 1.)
    Aber es geht eher um so en solo wo sich des öfters wiederholt, wie zum bsp bei enter sandman oder so.
     
  4. reaper_cob

    reaper_cob Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.06
    Zuletzt hier:
    31.12.09
    Beiträge:
    298
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    74
    Erstellt: 03.11.06   #4
    also ich würde das so spielen dass ich immer von innen anschlage. also erst ^ und dann v.
     
  5. fragelf

    fragelf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.06
    Zuletzt hier:
    1.08.13
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    76
    Erstellt: 03.11.06   #5
    öhm... wenns jetzt speziell um die 3 noten geht kann man die doch auf einer Saite auch spielen.

    wenns allerdings um das hier geht:
    e--------15p12------
    h---------------12---

    würd ich vielleicht eher zu variante 2 tendieren..
    wobei es sicher nicht verkehrt wäre wenn man beide möglichkeiten kann.
     
  6. pairo

    pairo Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.04
    Zuletzt hier:
    3.02.12
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    111
    Erstellt: 03.11.06   #6
    wechselschlag ist nicht variante 2. der richtige wechselschlag besteht nämlich nicht aus sturem auf und ab. wechselschlag wäre (angenommen die 3 noten besitzen den selben notenwert) variante 1! der pull off besitzt nämlich auch eine pickingrichtung, die allerdings nicht angeschlagen wird, sondern in der "luft" ausgeführt wird. nur so ist gewährleistet, dass man das ganze rhythmisch korrekt spielt. das ist gerade wichtig, wenn man irgendwelche soli nachspielt. so bekannte sachen werden oftmals einfach so "irgendwie" nachgespielt, ganz "richtig" kann es aber kaum einer.

    das ist eigentlich der schwierigste aspekt beim wechselschlag, der oft unterschlagen wird.

    grüße
     
  7. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 03.11.06   #7
    Krass das war mir neu :eek:
     
  8. D4rrelL

    D4rrelL Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    702
    Erstellt: 03.11.06   #8
    Des is mir jetzt auch noch ent so klar gewesen, aber zum glück red ich ja von up- und downstrokes :D
     
  9. metalkaiser

    metalkaiser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.06
    Zuletzt hier:
    18.03.08
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.11.06   #9
    mal kurz ne andere frage (ich spiel nonet so lang gitarre und ich fang jetzt an soli zu spielen): soll mer beim solo die hand so auf die saiten (die man nicht spielt) legen wie bei palm mute? weil sonst klingen ja die saiten die mer net spielt und des hört sich halt irgendwie scheiße an! ich hoff ihr versteht was ich mein!!

    und sorry das des jetzt net zum thema passt.....
     
  10. CMatuschek

    CMatuschek Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    28.11.09
    Beiträge:
    876
    Ort:
    Wesel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    228
    Erstellt: 04.11.06   #10
    was richtig ist kommt auf die picking-geschwindigkeit an. wenn die ersten beiden töne aus dem lick 16tel sind und die dritte ne 8tel und du auch in achtel pickst dann ist 2 richtig. das kommt halt aus den "kontext" an.
     
  11. pairo

    pairo Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.04
    Zuletzt hier:
    3.02.12
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    111
    Erstellt: 04.11.06   #11
    auf die notenwerte, nicht auf die geschwindigkeit, aber das meintest du wohl.

    deswegen sagte ich ja "angenommen die 3 noten besitzen den selben notenwert"
     
  12. D4rrelL

    D4rrelL Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    702
    Erstellt: 04.11.06   #12
    Ja, ich mein dass alle noten den gleichen notenwert ham. Also jetzt eher variante 1 oder 2?
     
  13. deeper_purple

    deeper_purple Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    29.12.11
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    418
    Erstellt: 04.11.06   #13
    wie gefällt's dir denn besser zu spielen?

    so würd ich das auch einfach machen... ich tendiere auch zu variante 2, geht sich besser zu spielen... wenn jemandem variante 1 besser gefällt, sollte er variante 1 spielen. is an sich relativ wurscht, oder?
     
Die Seite wird geladen...

mapping