Frage zum Sololick

  • Ersteller D4rrelL
  • Erstellt am
D4rrelL
D4rrelL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.23
Registriert
18.01.05
Beiträge
543
Kekse
692
Ich hab mal ne ganz kleine frage.
Ich hab jetzt bei einem Solo z.B. diesen Lick:

e--------15p12------
h---------------15---

kommt ja ziemlich häufig vor, aber ich höre immer unterschiedliche Spielweisen.
so:

1.)
e--------15p12------
h---------------15---
----------^------^---
2.)
oder so:

e--------15p12------
h---------------15---
----------^------v----

Also mir geht es jetzt hauptsächlich um die up/downstrokes. Ich tendiere eher zu Bsp 2.)
Es sollte möglichst schnell und sauber gespielt werden können.
Thx
Greetz
 
Eigenschaft
 
Weiss jetzt nicht, was genau die Frage war, aber ich spiele wenn möglich immer Wechselschlag, also Variante 2. In einem Sweep oder unter anderen spezielln Umständen entscheide ich mich dann eher für Variante 1 - also, beides meiner Meinung nach korrekt und anwendbar...es grüsst, das daemonische d
 
jo, bei nem sweep mach ich au immer so wie variante 1.)
Aber es geht eher um so en solo wo sich des öfters wiederholt, wie zum bsp bei enter sandman oder so.
 
also ich würde das so spielen dass ich immer von innen anschlage. also erst ^ und dann v.
 
öhm... wenns jetzt speziell um die 3 noten geht kann man die doch auf einer Saite auch spielen.

wenns allerdings um das hier geht:
e--------15p12------
h---------------12---

würd ich vielleicht eher zu variante 2 tendieren..
wobei es sicher nicht verkehrt wäre wenn man beide möglichkeiten kann.
 
Weiss jetzt nicht, was genau die Frage war, aber ich spiele wenn möglich immer Wechselschlag, also Variante 2. In einem Sweep oder unter anderen spezielln Umständen entscheide ich mich dann eher für Variante 1 - also, beides meiner Meinung nach korrekt und anwendbar...es grüsst, das daemonische d
wechselschlag ist nicht variante 2. der richtige wechselschlag besteht nämlich nicht aus sturem auf und ab. wechselschlag wäre (angenommen die 3 noten besitzen den selben notenwert) variante 1! der pull off besitzt nämlich auch eine pickingrichtung, die allerdings nicht angeschlagen wird, sondern in der "luft" ausgeführt wird. nur so ist gewährleistet, dass man das ganze rhythmisch korrekt spielt. das ist gerade wichtig, wenn man irgendwelche soli nachspielt. so bekannte sachen werden oftmals einfach so "irgendwie" nachgespielt, ganz "richtig" kann es aber kaum einer.

das ist eigentlich der schwierigste aspekt beim wechselschlag, der oft unterschlagen wird.

grüße
 
Des is mir jetzt auch noch ent so klar gewesen, aber zum glück red ich ja von up- und downstrokes :D
 
mal kurz ne andere frage (ich spiel nonet so lang gitarre und ich fang jetzt an soli zu spielen): soll mer beim solo die hand so auf die saiten (die man nicht spielt) legen wie bei palm mute? weil sonst klingen ja die saiten die mer net spielt und des hört sich halt irgendwie scheiße an! ich hoff ihr versteht was ich mein!!

und sorry das des jetzt net zum thema passt.....
 
was richtig ist kommt auf die picking-geschwindigkeit an. wenn die ersten beiden töne aus dem lick 16tel sind und die dritte ne 8tel und du auch in achtel pickst dann ist 2 richtig. das kommt halt aus den "kontext" an.
 
was richtig ist kommt auf die picking-geschwindigkeit an.

auf die notenwerte, nicht auf die geschwindigkeit, aber das meintest du wohl.

deswegen sagte ich ja "angenommen die 3 noten besitzen den selben notenwert"
 
Ja, ich mein dass alle noten den gleichen notenwert ham. Also jetzt eher variante 1 oder 2?
 
wie gefällt's dir denn besser zu spielen?

so würd ich das auch einfach machen... ich tendiere auch zu variante 2, geht sich besser zu spielen... wenn jemandem variante 1 besser gefällt, sollte er variante 1 spielen. is an sich relativ wurscht, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben