Frage zum spielen höhere Tönen nach C2

  • Ersteller Naddyyyyy
  • Erstellt am
Naddyyyyy
Naddyyyyy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
01.11.14
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich spiele erst seit ein paar Wochen Baritonhorn. Momentan bemühe ich mich schöne Töne in unteren Oktavbereich zu spielen. Es reizt mich zwar schon eben auch höher zu spielen, das ginge aber nur mit starkem Druck des Mundstückes auf den Lippen. Dies kann aber nicht das Ziel sein denke ich. Meine Frage wäre, kommt das höhere Töne spielen ohne Anstrengung von selbst, wenn man unten rum ausreichend trainiert. Kann man irgendetwas üben um sein Ziel zu erreichen. Also, wie kann man sich in die Höhe steigern , ohne das man es verkehrt macht. Wie seid ihr in die Höhen gekommen....

Liebe Grüße Naddy
 
Eigenschaft
 
Hallo Naddy

über starken Mundstückdruck zu gehen ist tatsächlich ein klassischer Fehler, es behindert den Aufbau der Muskulatur und die Entwicklung von Ausdauer.

Die Ausbildung eines guten Ansatzes und einer geeigneten Zungen- sowie Atemtechnik braucht seine Zeit und geduldiges Üben mit großer Sorgfalt. :nix:

Eine sehr bekannte und effektive Übetechnik ist das Buzzing, die Tonerzeugung nur mit dem Lippen und nur mit Mundstück.
Buzzing fordert sowohl die Ansatzmuskulatur wie auch die Atmung mehr als das normale Spielen mit Instrument, darauf beruht im Wesentlichen der Trainingseffekt. Außerdem wird auch die gute Intonation gefördert, falls man diese Übe-Technik sorgfältig ausführt und auch auf Etüden anwendet.

Du hast in einem anderen Beitrag von jemand geschrieben, der gut Blechblasinstrumente spielen kann. Wenn "gut" bedeutet, dass dieser Mensch auch instrumentaltechnisches und methodisches Wissen hat, könnte er dir erklären, um was es im Einzelnen geht und mit einen kleinen Übungsplan erstellen, der dir das Üben erleichtert und auf deine Bedrüfnisse und Nahziele abgestimmt ist.

Meines Erachtens braucht man entweder außerordentlich gute natürliche Voraussetzungen für das Instrument oder sehr viel Hintergrundwissen, um vollkommen autodidaktisch voranzukommen.

 
Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich wollte eigentlich hier in die ansässige Musikschule, allerdings plane ich in naher Zeit einen Umzug, deswegen ist es leider momentan keine Lösung. Derjenige wo ich schrieb ist Mitglied unseres Orchesters, wo ich momentan Tenorsax spiele. Dieser ist allerdings gut ausgebucht und hat wenig Zeit. Er hat mir schon paar grundlegende Sachen gesagt. Gibt es noch andere Seiten wo anschauend verdeutlicht wird, wie die Lippenspannung aufgebaut wird. Was mich noch interessieren würde, ist es nur Spannung die vorne aufgebaut wird, oder ist auch eine Anspannung vom Kiefer hinten notwendig?
LG Naddy
 
Kieferspannung ist kein Thema bzw. sollte wie jede unnötige Spannung vermieden werden. Auch die Lippenspannung ist im unteren Register nicht so hoch, wie Anfänger oft meinen. Die meisten machen eher zuviel als zuwenig, um einen Ton zu erzeugen.
Durch Üben und Experimentieren mit dem Buzz findet man am einfachsten heraus, die Kräfte von Luft und Lippe in Einklang zu bringen und zu entwickeln. Ziel ist der bestmögliche Klang beim körperlich (relativ) geringsten Aufwand.

Der im letzten Beitrag verlinkte Mark Williams Clip demonstriert das meines Erachtens sehr schön, alles bleibt ziemlich natürlich. Man sollte sich die Stelle ab 0:55 immer wieder genau anschauen und gut hinhören, wenn der Lip Buzz gezeigt wird. Dann nachmachen, bis es genauso klingt.
Ab 2:00 kommt dann das Gleiche mit Mundstück. Wenn dir diese Übungen leicht fallen, umso besser. Das Prinzip lässt sich mit großem Nutzen auch auf Übungsstücke anwenden.
Buzzing ist grundlegend für jedes Blechblasinstrument und der Schlüssel zur Entwicklung eines guten Ansatzes.

Wenn Du etwas an der Demonstration nicht verstehst oder nicht gut nachmachen kannst, können wir das diskutieren.

Es gibt sehr viele Youtube Clips zum Thema, allerdings geben sie teilweise befremdliche Anweisungen und sind nicht so sehr nach meinem Geschmack. Aber dazu gibt es vermutlich verschiedene Ansichten und Methoden. Ich würde nur gerne vermeiden, das Thema Blechblasmethodik an dieser Stelle zu diskutieren, weil dir das rein gar nichts bringt.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben