Frage zum Tone Poti

  • Ersteller Lutzeputz
  • Erstellt am
L
Lutzeputz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
11.09.03
Beiträge
35
Kekse
40
An meiner Gitarre ist das Tone Poti irgendwie komisch:screwy:
Ich drehe um 180° und der Klang ändert sich nicht dann kommen 10° wo der Klang sich drastisch ändert und die restlichen paar Grad passiert auch nix mehr...
Nun frage ich mich ob das (oder der?) Poti kaputt ist oder der falsche für meine Gitarre oder ab es an den Tonabnehmern lieg oder oder oder...?
Ich hätte halt gerne eine Tonveränderung bei der ganzen Umdrehung.
Was nun?
Wer klärt mich auf?
:rolleyes:
Lutz
 
Eigenschaft
 
Lutzeputz schrieb:
An meiner Gitarre ist das Tone Poti irgendwie komisch:screwy:
Ich drehe um 180° und der Klang ändert sich nicht dann kommen 10° wo der Klang sich drastisch ändert und die restlichen paar Grad passiert auch nix mehr...

Klingt nach nem linearen Poti. Oder einem, das total abgenutzt ist. Da kann sowas auch passieren. Man dreht zurück und zürück, nix passiert. Und auf den letzte Millimetern machts dann dicht.
 
Also müsste es mit einem neuem Poti besser werden?

Lutz
 
Lutzeputz schrieb:
Also müsste es mit einem neuem Poti besser werden?

Wenns vorher ok war und jetzt nicht mehr, dann isses wohl abgenutzt -> neues baugleiches Poti rein.

Wenn das von Anfang an war -> neues anderes Poti rein.

Aber mit Ferndiagnose ist das so eine Sache....vielleicht isses auch was anderes.
 
Das mit dem alter könnte sein.
Wenn ich die Seriennummer richtig deute ist sie von 8/1987.
Kumpel von mir kennt sich aus mit solchem Elektrokram.
Der soll mal nachschauen.

Gruß
Lutz
 
kauf dir aber keins im Musikladen. Mir wollten die mal ein Volumepiti für 15 Euro andrehen :eek: :screwy:
Bei Conrad kosten die paar Euros. Und klingen nicht weniger musikalisch :D
 
Problem bei denen von Conrad is allerdings, dass die meisten ne glatte Achse haben.
Da kann man dann nur Knobs mit Madenschrauben verwenden.

Außerdem is schoemi zu faul, die Plastikachse abzusägen :D
 
LoneLobo schrieb:
Problem bei denen von Conrad is allerdings, dass die meisten ne glatte Achse haben.
Da kann man dann nur Knobs mit Madenschrauben verwenden.

Außerdem is schoemi zu faul, die Plastikachse abzusägen :D
Hmm soooo teuer waren die Potis bei dem Gitarrenbauer meines Vertrauens aber auch nicht...:rolleyes:
 
Moment, ich hab nirgendwo behauptet, dass die Potis zu teuer sind ;)

So n riesen Unterschied is da auch noch. Qualitativ gute Potis kosten ca. 2,50€ beim Gitarrenfachhändler, beim Conrad gibts die Potis halt für 1,20€ oder so.
Das gibt sich nicht viel.
Die 12 Potis für meine Doubleneck sind auch die teurere Variante.
Pfff, scheiss drauf.
 
LoneLobo schrieb:
Moment, ich hab nirgendwo behauptet, dass die Potis zu teuer sind ;)

So n riesen Unterschied is da auch noch. Qualitativ gute Potis kosten ca. 2,50€ beim Gitarrenfachhändler, beim Conrad gibts die Potis halt für 1,20€ oder so.
Das gibt sich nicht viel.
Die 12 Potis für meine Doubleneck sind auch die teurere Variante.
Pfff, scheiss drauf.


:D gibt es ein Bild?
 
Wenn ich ma Zeit ham würde, mitm Bau anzufangen vielleicht :rolleyes:
 
wieso nur 3 euro für gescheite potis?

richtig gescheite logaritmische 500k Potis von CTS kosten locker 8-10 Euro, vorallem wenn man die mit längerer Achse braucht (Les Paul)...

Wie kommt ihr darauf, dass gescheite Potis so billig sein sollen? Das sind dann eher so billig teile, wie sie eh schon verbaut sind - also für was ordentliches muss man schon 8-10 öcken blättern... ;-)
 
Squealer schrieb:
wieso nur 3 euro für gescheite potis?

richtig gescheite logaritmische 500k Potis von CTS kosten locker 8-10 Euro, vorallem wenn man die mit längerer Achse braucht (Les Paul)...

Wie kommt ihr darauf, dass gescheite Potis so billig sein sollen? Das sind dann eher so billig teile, wie sie eh schon verbaut sind - also für was ordentliches muss man schon 8-10 öcken blättern... ;-)

Na komm, übertreibs nicht.

Das teuerste Poti bei Stewart MacDonald kostet 2,73$ (ein Push/Pull-Poti kostet da 8,98$), das teuerste bei Rockinger kostet 4,50€ und bei Allparts gehts nicht über 5,50$.

Und jetzt denk nichtmal dran, erzählen zu wollen dass die drei Läden nur Schrott verkaufen...
10€ für ein stinknormales Stadnardpoti sind Schwachsinn, anders kann mans nicht nennen...
 
Squealer schrieb:
richtig gescheite logaritmische 500k Potis von CTS kosten locker 8-10 Euro, vorallem wenn man die mit längerer Achse braucht (Les Paul)...

Die sind nur so teuer, wenn man sie über Fender bestellt. Ich war auch beinahe mal so doof :D

Wobei langachsig nicht zählt, die sind ja allgemein einfach überteuert. Von denen war hier wohl auch kaum die Rede.

Wie kommt ihr darauf, dass gescheite Potis so billig sein sollen?

Göldo made in japan 4 Euro reicht völlig. Conrad Plastik wäre allerdings auch nicht mein Fall.


PS: hat einer ne gute Quelle für CTS-Pots hier in Deutschland? Nicht Fender und auch nicht die Pots mit Plastikachse, die man bei TubeTown oder so bekommt. Die waschechten, wie sie auch in USA Strats sind...
 
www.acys-guitar.de

da gibts die CTS! und die kosten 10 euro mit langer achse!!

und ich habe nicht von standard potis gesprochen sondern eben von den mit langem gewinde... :rolleyes:
 
Squealer schrieb:
richtig gescheite logaritmische 500k Potis von CTS kosten locker 8-10 Euro, vorallem wenn man die mit längerer Achse braucht (Les Paul)...

Da steht "vor allem".

Mir aber auch relativ egal, wenn du meisnt, 10€ für Potis ausgeben zu müssen, sei dir das vergönnt.
Da werd ich dir sicher nicht reinreden :]
 
Squealer schrieb:
www.acys-guitar.de
da gibts die CTS! und die kosten 10 euro mit langer achse!!

6 Euro für die normalen, das ist ok, dafür, dass die Dinger echt ein halbes Leben lang halten. Für USA Importware akzeptabel.

Langachsig ist immer shice. Such mal gute langachsige Push Pull Potis (oder gar Push Push Potis) für unter 15 Euro...

und ich habe nicht von standard potis gesprochen sondern eben von den mit langem gewinde...

Aber die personen drüber, die von 3 Euros sprachen, DIE meinten die normalen. ;)
Und darauf sagtest du:

-----
wieso nur 3 euro für gescheite potis?
-----

Insofern war das unpassend.

Genau wie das:

-------
richtig gescheite logaritmische 500k Potis von CTS kosten locker 8-10 Euro, vorallem wenn man die mit längerer Achse braucht (Les Paul)...
------

Und da steht "v.a." (was aber keinen Sinn macht, denn man kann keine kurzachsigen mit langsachsigen in einen Topf werfen). Und 8-10 Euro steht noch im ersten Satzteil, bezieht sich also definitiv auf CTS-Pots im allgemeinen. :D

scnr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben