Frage zur A/D Wandlung

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
Hi, ich hab mal ne Frage zu den gängingen A/D Quantisieren!

die meisten arbeiten ja mit mehreren Megahertz und oft nur 1bit Wortbreite!

Damit das funktioniert wird ja dithering betrieben mit entsprechendem noise-shaping, so weit klar!

Wenn man nun aber dem signal was zum quantisierer geht ein entsprechend starkes rauschen hinzufügt, dann hängt dieses ja (wie beim normalen soft und hardwaredithering) ja nunmal im signal!
und aufgrund der 1bit ist dieses rauschen doch immens laut im vergleich zum nutzsignal, bzw. muss, damit gedithert werden kann verdammt laut sein, hier muss zwar irgendwo ein denkfehler liegen, aber ich seh ihn nicht, bitte daher um aufklärung ;)
 
Eigenschaft
 
EDE-WOLF schrieb:
und aufgrund der 1bit ist dieses rauschen doch immens laut im vergleich zum nutzsignal, bzw. muss, damit gedithert werden kann verdammt laut sein

Kann diese Annahme ein Denkfehler sein ?

Topo :cool:
 
Das Quantisierungsrauschen verteilt sich energiemäßig über das gesamt Frequenzspektrum. In einem Diagramm was nach oben den Rauschepegel, und nach rechts die Frequenz darstellt, ist das Ruschen also ein Kasten mit bestimmtem Flächeninhalt, der immergleich bleibt. Bei glecher Bit_zahl wird der rauschpegel also geringer, wenn ich das Frequenzspektrum durch höhere Abtastraten erweitere, das Kästchen streckt sich nach rechts und wird flacher. Bei sehr hohen Abtastraten kann man also mit der Bitzahl runter gehen, ohne, dass das Rauschen lauter wird. ´Das ist auch ein Grund für Oversampling (neben dem Vorzug, flachere Analogfilter einsetzten zu können.
Ich hoffe, ich habe hier kein Müll erzählt, dass oben genante ist zumidnest so bei mit aus der Tontechnikvorlesung hängen geblieben :)
 
macht sinn, also wird das rauschen so geshapet, dass die ganze rauschenergie ins nicht hörbare spektrum verlegt wird, klar eigentlich wir haben ja massig platz bis zur nyquistfrequenz....
danke schonmal

@topo: das statement hab ich nicht verstanden....
 
.............ich habe Dich wahrscheinlich nicht verstanden - war wohl noch nicht ganz wach ! :redface:

Topo :cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben