Frage zur Ausrüstung - Speziell bei Drums und Gesang

  • Ersteller The Bazzman
  • Erstellt am
The Bazzman
The Bazzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
14.07.08
Beiträge
191
Kekse
153
Ort
Kennt doch eh kein Mensch
Hallo,

meine Band und ich wollten gerne mal was aufnehmen, aber da wir das das erste mal machen habe ich gleich noch ein paar Fragen.

Zuerst mal zur Ausrüstrung, uns steht folgendes Equipment zur Verfügung:

-Alesis IO 26 inkl Cubbase LE
-Line6 POD Studio GX (für Gitarre)
-Boss ME50B (für Bass)
-Shure SM 57 (Schlagzeug)
-Shure SM 58 (Gesang???)

1. Was wäre die günstigste Methode zur Schlagzuegabnahme?

Ich dachte mir das SM 57 für die Bassdrum und noch 2 Kleinmembran Kondensator Micros Overhead. Gibt es Vorschläge für die Overhead Micros? Oder eine ganz andere Technik?


2. Ist das SM 58 auch im Studio zur Gesangsaaufnahme zu gebrauchen?

Oder gibt es auch da besseres?

Leider fasst unser Restbudget nur noch ca. 150€

Gruß

The Bazzman
 
Eigenschaft
 
mit dem IO|26 habt ihr ja ein Interface mit genügend Mikrofon-Eingängen, soweit sogut.

Die beiden SM's könnt ihr für Bass und Snare nehmen - welches da jetzt wo besser ist, gilt es auszuprobieren, viel Unterschied wird es da nicht geben.

Zur Aufnahmetechnik selbst, schau Dir mal das an
https://www.musiker-board.de/vb/faq...echnik-zum-drum-recording-mit-nur-2-mics.html

Mit eurem Budget und 2 Overheads wird es da schon arg eng, mal von den Behringern abgesehen, die aber eher nicht empfehlenswert sind. Also 2x diese
http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-Beyerdynamic-MCE-530-prx395615036de.aspx

zu 2. für Vocals ist das SM58 nicht wirklich optimal, da es mehr für den Bühneneinsatz gedacht ist, dafür nimmt man üblicherweise ein Großmembran-Mikro, das geht mit diesem los
http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-MXL-2006-Condenser-Mic-prx395726523de.aspx
eine Standard Empfehlung wäre noch dieses
http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-Rode-NT-1-A-prx395739358de.aspx

aber das sprengt alles schon die 150€ :( - also entweder für die Aufnahme leihen oder weiter sparen - bei Billigware zahlt man am Ende nur doppelt.

Generell müsst ihr euch auch ein paar Gedanken über die Raumakustik machen, denn auch die spielt eine entscheidende Rolle.
 
Für mich hört sich das fast so an, als wollt ihr alles gemeinsam aufnehmen? Nicht zu empfehlen, zumindest den Gesang wüde ich trennen, aus mehreren Gründen. Da Gitarre und Bass eh direkt eingespielt werden, würde das noch gehen. Allerdings Gitarre nicht über den POD Studio; zwei Interfaces zusammen geht nicht. Also Gitarre auch ins Alesis. Macht aber ja nix, ihr habt ja das POD Farm PlugIn.

Die Bass Drum kann man ganz gut nachträglich per Software triggern, da ist es nicht so schlimm, wenn ihr für die Bass Drum ein schlechtes MIkrofon nehmt.
 
Für mich hört sich das fast so an, als wollt ihr alles gemeinsam aufnehmen?

Nein wir wollen das schon einzeln machen.
Gibts nichts billigeres an Mikros, z.B was von t.bone oder so,
oder kann man die vergessen?

Was sollten wir den bei der Raumakkustik beachten?

Gruß

The Bassman
 
Was sollten wir den bei der Raumakkustik beachten?
ganz grob, dass es nicht zu sehr hallt, aber auch nicht totgedämmt ist - gerade auch beim Schlagzeug machen Reflektionen immer gerne Probleme. Da muß man testen wie und wo es am besten klingt.

Mit T-Bone hab ich nur mit denen aus'm Steakhouse Erfahrung :D
 
Hallo, Bassman,

von den t-bone-Mics rate ich im Zusammenhang mit ordentlichen Aufnahmen ab. Vor langer, langer Zeit hat unser Leadsänger mal zeitweise über eine SM57-Kopie von t-bone gesungen (in der Probe), das war aber nur erträglich, weil das Ding komischerweise zu seiner Stimme paßte. Haben wir auch eher als Zufall verbucht.

Aus Spaß haben wir bei unseren damaligen Aufnahmen (war noch 8-Spur-Compactcassette...) auch mal einen Take mit diesem Teil aufgenommen. Zehn Sekunden Reinhören haben uns nachhaltig davon überzeugt, doch, wie angedacht, ein Audio Technica AT4035 zu benutzen...

Mit dem von Pico empfohlenen MXL2006 seid ihr schon einen Riesenschritt weiter, vor allem auch gegenüber dem SM58, was vom Sound her bei Aufnahmen eigentlich ein no-go ist. Es kommt zwar was raus, aber...
Von meiner Warte aus würde ich euch raten, den Mehrpreis für das Rode NT1a doch noch irgendwie zusammenzukratzen. Das ist noch mal ein deutlicher Sprung nach vorne - und von diesem Teil habt ihr lange etwas.

Zur Raumakustik: Wir sind damals recht gut damit gefahren, zwei aneiandergrenzende Wände zu "verhängen" (alte Vorhänge, in Falten aufgehängt, können so noch unglaublich nützlich sein...). So werden Reflexionen zwischen parallelen Raumwänden verhindert, aber der Raum ist nicht vollständig akustisch tot. Ausprobieren!

Viele Grüße
Klaus
 
Ok, ich bin jetzt gerade wegen dem Rode am überlegen, kann mann das auch noch für andere Instrumente zum abnehmen verwenden, oder wäre das dann nur für Gesang?
Und ist das SM57 eigentlich auch gut zur Ampabnahme zu gebrauchen?

Gruß

The Bazzman
 
..kann mann das auch noch für andere Instrumente zum abnehmen verwenden...
Und ist das SM57 eigentlich auch gut zur Ampabnahme zu gebrauchen?

ja und ja - das Rode ist auch recht universal Einsetzbar und das SM57 wird häufig als 'das Standard-Mikro' für Amp-Abnahme gepriesen.
 
Hallo, Bassman,

nochmal eigene Erfahrung: Rode NT1a vor dem Gitarrenamp geht hervorragend! Zum Thema Ampmikrofonierung mal dieser link, bei den Beispielen ist das Rode auch dabei.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo, ich hätt jetzt noch mal zwei Fragen:

1. Wäre zu dem Rode auch noch ein Röhrenpreamp gut bzw was bringt mir so ein Teil überhaupt ? Und wie sieht's mit nem Popkiller aus?

2.Stimmt es eigentlich, dass wenn ich vom SM58 die silberne Gitterkugel (wie heißt das Teil eigentlich?) abschraube ein SM57 habe?

Gruß

The Bazzman
 
Hallo, Bazzman,

zunächst mal Frage 2: Ja, die kommt fast jede Woche mal - die Kapseln von SM57 und SM58 sind gleich... und das silberne Gitterteil heißt Korb ;)

zu 1.: Popschutz unbedingt bei Gesangsaufnahmen verwenden!! Schützt das Mic nicht nur vor übermäßigen Plosiv- und Zischlauten, sondern auch vor zu feuchter Aussprache des Sängers. Bei Instrumentenaufnahmen kannst Du ihn weglassen.
Ein Röhrenpreamp bringt Dir in der unteren Preisklasse GAR nichts, wenn Du Dir "Röhrenwärme" erhoffst. Die Röhre ist in den Einsteigerpreamps mehr oder weniger nur Marketinggag und Zierde. Richtige Röhrenpreamps liegen schon in ganz anderen Preisregionen... und da benutzt man dann doch noch ganz andere Mikrofone. Das Rode NT1a ist sicherlich zusammen mit dem IO 26 eine für längere Zeit ausreichende Kombination.

Viele Grüße
Klaus
 
Was man natürlich auch noch machen könnte, währe

1. Sich das Großmembran mic zu sparen, und 2 Kleinmembraner zu kaufen. Die kann man auch zum reinsingen verwenden.
Ich bin überzeugt davon, dass es weit aus besser klingt als das 58er.
Es hängt natürlich von der stimme ab, aber der generelle Zusammenhang zwischen Großmembran und Gesang ist min. zu 70% in der Optik begründet. ;)

2. Die Kleinmebraner zu sparen und 2 Großmembran zu kaufen.
Die kann man genau so als OH verwenden.

So kann man sich eins von 3 mics sparen. :)
Lieber würde ich wenier gute Mics kaufen, als viele "naja"-dinger.

Lg Melody
 
Was man natürlich auch noch machen könnte, währe

1. Sich das Großmembran mic zu sparen, und 2 Kleinmembraner zu kaufen. Die kann man auch zum reinsingen verwenden

Sparen ist immer gut, aber wo sollen die Micros plaziert werden? Singt man da dann in beide direkt rein?
Würden sich die oben genannten Kleinmenbraner dazu eignen?

Gruß

The Bazzman
 
Warum in beide gleich zeitig? :D
Die funtionieren auch unabhängig von einander :p

Ich meine wenn du vocals stereo aufnehmen willst kannst du das natürlich auch, aber ich würds mal eher vergessen.

Ob die MXL dafür gehn? Ich hatte die noch nie in der Hand. Ich kenne nur die Rode NT5 und die sind echt recht feine Mics. Zu den MXL speziell kann dir sicher jemand anders mehr sagen, aber funtionieren wird es auf alle fälle. :)

Lg Melody
 
sowohl Groß als auch Kleinmembraner sind Kondensator micros.

Ich weis nicht worauf du genau hinaus willst, aber ja, grundsätzlich kann man da ganz normal rein singen. :)
Allerdings sollte man schon mit P(l)opstopper arbeiten. und auch im Micabstand ca. 20-30cm einhalten (wie beim großmembraner).
Also in die Hand nehmen und damit umspringen wie mit einem 58er darfst du klarerweise nicht. :D

Lg Melody
 
2.Stimmt es eigentlich, dass wenn ich vom SM58 die silberne Gitterkugel (wie heißt das Teil eigentlich?) abschraube ein SM57 habe?

:D Hinterfrägst du eigentlich immer alles, was ich dir erzähle? :D

zu 1.: Popschutz unbedingt bei Gesangsaufnahmen verwenden!! Schützt das Mic nicht nur vor übermäßigen Plosiv- und Zischlauten, sondern auch vor zu feuchter Aussprache des Sängers.

Nun nur noch die Frage, welchen Popschutz?

"the t.bone MS-180" für 15€ (Thomann Verkaufsrang Platz 1)

"K&M 23956" für 22€ (Der "Klassiker")

Reicht ein Durchmesser von 13 (bzw 14) cm? Oder sollte man zu grösseren Modellen greifen? :confused:
 
Hallo, guitar master,

nimm auf jeden Fall den K & M. Ob der kleinere oder größere, das ist eigentlich Jacke wie Hose. Wichtig ist, daß er im Gegensatz zum thomann-Teil DOPPELT bespannt ist und somit eine bessere Wirkung zeigt, außerdem wird beim Popschutz vom großen T der Schwanenhals schnell etwas lahm (eigene Erfahrung - wollte mal sparen ;) ). K & M ist von der Fertigungsqualität schon eine andere Liga...

Viele Grüße
Klaus
 
nimm auf jeden Fall den K & M. Ob der kleinere oder größere, das ist eigentlich Jacke wie Hose. Wichtig ist, daß er im Gegensatz zum thomann-Teil DOPPELT bespannt ist und somit eine bessere Wirkung zeigt, außerdem wird beim Popschutz vom großen T der Schwanenhals schnell etwas lahm (eigene Erfahrung - wollte mal sparen ;) ). K & M ist von der Fertigungsqualität schon eine andere Liga...


Ich hätte mir gedacht, dass ich den von Rpde an sich nehme, da der mich nicht mehr kosten würde. Wäre der auch in ordnung, oder ist der scglechter wie der K & M ???

Das meine ich

Gruß

The Bazzman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben