Frage zur Dicke von Saiten

von Sergej, 13.06.05.

  1. Sergej

    Sergej Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.12.04
    Zuletzt hier:
    28.09.10
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Winsen/Luhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.06.05   #1
    Hi, so ein Thema müsste es zwar schon geben, ich hab' aber nichts gefunden.

    Ich hab noch immer nicht so ganz verstanden, was die Bezeichnung von Saiten eigentlich aussagt, z.B. 010-052.

    009, 010, 011 usw. ist die "normale" Dicke, klar. Aber was bedeuten die Angaben wie 048 oder 052 dahinter?

    Außerdem würde ich gerne noch wissen, mit welcher Saitenstärke Explorer Modelle (z.B. die alten ESP) ab Werk ausgeliefert werden. Wahrscheinlich eine 010er Stärke, oder? Und wenn der Sattel für 010er Saiten gefertigt ist, kann man dann ohne weiteres 011er nehmen, oder muss der Sattel da nachbearbeitet werden?

    MfG
    Sergej
     
  2. Knuddlbaer

    Knuddlbaer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.04
    Zuletzt hier:
    13.03.06
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Hungen (Gießen)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 13.06.05   #2
    Für jede Saite wird die Stärke angegeben. 010 , 011 oder 009 ist die stärke der e Saite. Die 052 in Deinem Beispiel ist die stärke der E-Saite.

    Die Werte dazwischen ergeben sich dann meist aus einem Satz Saiten und variieren auch mal von Hersteller zu Hersteller.
     
  3. Sergej

    Sergej Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.12.04
    Zuletzt hier:
    28.09.10
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Winsen/Luhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.06.05   #3
    Ah, jetzt hab ich's verstanden, Dankie!

    Kann mir nich jemand mit der Explorer und dem Sattel helfen?
     
  4. Dixiklo

    Dixiklo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.05
    Zuletzt hier:
    14.07.09
    Beiträge:
    738
    Ort:
    Lingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    224
    Erstellt: 13.06.05   #4
    Ich weiß jezz nich so genau wie das bei ESP is, aber normal dürfte das bisschen der Gitte nichts ausmachen. Müsstest eigentlich problemlos .12er raufziehn können.
     
  5. Lupus

    Lupus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.04
    Zuletzt hier:
    3.07.13
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    108
    Erstellt: 14.06.05   #5
    von 10er auf 11er sollte satteltechnisch gehen.
    wenn die saiten nicht mehr sauber in den sattelkerben sitzen, sprich an den kenten der kerben hängen und nicht in der kerbe liegen, dann musst du evtl bißchen nachfeilen. ist aber kein ding. nur acht geben, daß du nicht tiefer feilst und daß die kerben nicht so groß werden, daß die saite drin "schlabbert".
    such mal nach "sattel" und" kerben", da gabs schon sehr gute beschreibungen hier im board. dann kannst du das ganz leicht auch selber machen, falls nötig.

    gruß,
    lupus
     
  6. Sergej

    Sergej Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.12.04
    Zuletzt hier:
    28.09.10
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Winsen/Luhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.06.05   #6
    Danke für den Tipp.

    Was ist denn sozusagen die maximale Stärke der E-Saite für normales Tuning?

    Sind 010-052 schon zu stark, also eher für Downtunings gedacht?
    Oder anders herum: Kann man mit 010-052 alle Saiten einen Ganzton tiefer stimmen? Denn ich spiel meistens Standard-Tuning, aber ab und zu auch mal etwas tiefer.
     
  7. Dixiklo

    Dixiklo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.05
    Zuletzt hier:
    14.07.09
    Beiträge:
    738
    Ort:
    Lingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    224
    Erstellt: 14.06.05   #7
    auf 010ern kannst locker normales Tuning draufziehn das kein Ding. wenn du sie nen Ganzton runterstimmst sind die saiten etwas lockerer, is ja logisch, geht aber eigentlich noch. N halbton is auf jeden Fall kein Ding. Musst halt guckn ob dir die Saiten zu locker sind wen ndu nen ganzton runterstimmst.
     
Die Seite wird geladen...

mapping