Frage zur Funktionsweise / Sinn von Sidechain-Eingängen

  • Ersteller nicowontkillyou
  • Erstellt am
N
nicowontkillyou
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.11
Registriert
15.12.10
Beiträge
28
Kekse
0
Guten Abend!

Ich habe ein Auge auf einen Kompressor (DBX 166XL) geworfen, der einen Sidechain-Eingang besitzt.
Ich habe auf einer Seite, nachdem ich gegoogelt habe, das Bsp. gefunden dass man ein mit EQ bearbeitetes Signal in den Sidechain schicken kann.
zB Bässe weg, sodass der Kompressor nur Mitten & Höhen bearbeitet. Dort wurde erwähnt, dass der Bass aber erhalten bleibt.
Wie funktioniert das?

MfG Nico
 
Eigenschaft
 
Hallo,

tatsächlich kannst Du den side chain so wie von Dir beschrieben nutzen:

Das am side chain anliegende Signal steuert die Kompression des Signals, welches am eigentlichen Kompressoreingang anliegt:
Je stärker das Signal, das am side chain anliegt, umso stärker ist die Kompression.
Bekannt ist diese Anwendung z. B. aus dem Radio oder der Diskothek: Sobald der Sprecher/Diskjockey ins Mikro spricht - dieses Signal wird zusätzlich auf den side chain eines Kompressors geleitet - wird das Musiksignal, das den Kompressor durchläuft, komprimiert, also durch passende Kompressoreinstellung im Pegel abgesenkt und dadurch leiser, so dass man die Sprache besser verstehen kann.

Die Anwendung beim Bass könnte dann bei Deinem Beispiel so aussehen:

Das Basssignal wird aufgesplittet. Der eine Weg geht in den Kompressoreingang, der andere Weg läuft über einen Equalizer, in dem die Bässe abgesenkt werden, in den side chain des Kompressors.
Dadurch, dass die Bassfrequenzen im side chain abgesenkt sind, führen sie zu einer geringeren Kompression des Basssignals als die höheren Frequenzanteile, die zu einer stärkeren Kompression führen.
Ist also das Basssignal momentan basslastig, wird es wenig(er) komprimiert, ist es höhenlastiger, wird es stärker komprimiert.

Ich hoffe, das war verständlich!?

Aber mal ehrlich gesagt: Es ist mir kein Beispiel bekannt, dass ein Bassist einen Kompressor auf diese Weise genutzt hat (was nicht heißt, dass genau diese Anwendung schon etliche Male vorkam; ich weiß nur nicht davon).

Anwendungen bei Sprache oder im Zusammenhang mit Schlagzeugsignalen sind mir wesentlich geläufiger.


Gruß
Ulrich
 
Hi, danke für die Antwort! Der Teil mit dem "Bassignal aufsplitten" hatte mir in Gedanken noch gefehlt ;) So klingts logisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben