Frage zur Hammond XB-2

von danielw, 07.12.05.

  1. danielw

    danielw Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    184
    Erstellt: 07.12.05   #1
    Hallo, kann mir jemand sagen, ob die Hammond XB2 in Ober- und Untermanual gesplittet werden kann (nicht nur midi-mäßig sondern intern meine ich - wie die neueren Clones)?
    Danke im Voraus für die Info.
     
  2. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 07.12.05   #2
    servus daniel!

    du meinst, dass man auf der einen hälfte der tastatur untermanual und auf der anderen hälfte obermanual spielt? ja, das kann sie. wie genau steht im handbuch - wenn du da was brauchst => pn an mich, ich kanns dir scannen.

    gestern hab ich ein nettes gespräch mit dem servicetechniker von hammond deutschland gehabt - er hat mir gesagt, dass es mit einer über midi angeschlossenen 2. tastatur auch geht. wie genau wusste er allerdings nicht auswendig. da muss man sich dann wohl mal durch die menüs durchwühlen...

    hast du schon eine xb-2?

    greetz,

    andi
     
  3. Helmut

    Helmut HCA-Laser HCA

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.393
    Ort:
    Region Stuttgart
    Zustimmungen:
    269
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 07.12.05   #3
    Hallo Daniel,

    ein Split geht auf jeden Fall, sowohl mit der alten SW-Version, als auch der neuen Version 2. Bitte im Handbuch nachlesen wie das eingestellt wird.

    Ich habe mit der Version 2 die XB2 letztens so konfiguriert, dass eine 2. Tastatur mit angeschlossen werden kann, die dann als oberes Manual dient.

    Wenn Du kein Handbuch hast, dann melde Dich welche SW-Version Du hast und ich versuch Dir dann weiter zuhelfen.

    Jetzt seh ich gerade dass Andi auch etwas gepostet hat, insofern ist die Info jetzt teilweise doppelt, Aber das soll ja besser halten.

    Gruss Helmut
     
  4. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 07.12.05   #4
    na klar. und von deiner erfahrung kann ich auch was profitieren: wie hast du das denn mit dem obermanual gemacht?
    also drauflegen und anschließen ist klar :)
    aber ging das via split-modus? oder automatisch? oder...?
     
  5. Helmut

    Helmut HCA-Laser HCA

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.393
    Ort:
    Region Stuttgart
    Zustimmungen:
    269
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 08.12.05   #5
    Hallo Andi,

    ja das geht im Splitmodus und nicht automatisch. Ich sitze gerade aber nicht am Instrument, deswegen ist die Erklärung nicht so genau. Am besten das Handbuch nehmen und danach vorgehen:
    - dort wirst Du irgendwann aufgefordert den Splitpunkt durch drücken der entsprechenden Taste festzulegen
    - dies geschieht durch gleichzeitiges Drücken der Taste selbst und des "Bedienknopfes Record" (ich glaube dies ist der schwarze Knopf ganz links unterhalb der Tastatur)
    - als Splitpunkt drückst die oberste Taste C (glaube das ist die Nr.: 6C)
    - damit hast Du die XB-2 eigene Tastatur komplett als "unteres Manual definiert"
    - logischerweise sollte bereits eine zusätzliche Tastatur via MIDI-Kabel an der XB-2 angeschlossen (Zusatztastatur MIDI Out - > XB-2 MIDI In)
    - und die Zusatztastatur muss auf dem MIDI Kanal senden, der in der XB-2 eingestellt. Dies ist, wenn die XB2 nicht umkonfiguriert wurde, der Kanal 1.

    Danach kannst Du im Splitmodus festlegen wie das untere Manual registriert sein soll (Zugriegeleinstellung). Mit dem Recordknopf wird dies gespeichert.

    Logischerweise lässt sich, wenn gewünscht, diese Einstellung komplett mit allen anderen Parametern wie Hall, Vibrato, Percussion etc. in einem Preset ablegen.
    Noch ein kleiner Tipp:
    Ich leg mir immer neben den Presets so eine Spliteinstellung auf den Arbeitspeicher (weiss nicht wie ich das richtig nennen soll - eben kein Preset - Display zeigt dann das Asterixzeichen *) und habe dann zwar auf dem unteren Manual eine feste Einstellung aber das obere Manual kann ich während des Spielens verändern. Ist nicht ganz perfekt aber ein, wie ich meine, brauchbarer Kompromiss.

    Gruss Helmut
     
  6. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 08.12.05   #6
    aha, das klingt gut. sollte zu machen sein. jetzt brauch ich nur noch eine tastatur.

    danke helmut!
     
Die Seite wird geladen...

mapping