Frage zur Kabelwahl

Moore
Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.08
Registriert
15.05.05
Beiträge
795
Kekse
82
Ort
Brunsbüttel
Hallo Leute!

Hab mir viele, viele Einzelteile gekauft, die es gilt zu verdrahten.

Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen.

Bei allen Gitarren, die ich auseinandergebaut habe, waren unterschiedliche Stärken an Kabeln vorhanden.

Z.B. War das Massekabel von der Federkralle dicker, als alle anderen.

1. Wieso?

2. Dickeres Kabel = weniger Widerstand. Gut im Gitarrenthema oder eher nicht?

3. Sollte ich die ganze Gitarre mit 0,75mm² oder mit 0,5mm² verdrahten? Wenn was, wieso?

mfG

Marcus

EDIT: H-S-H, 500K log. Potis
 
Eigenschaft
 
Bei den Mörder-Strömen, die in Deiner Gitarre fliessen, kannst Du nehmen, was gerade in Griffweite ist. Du wirst nie einen Unterschied hören.

/V_Man
 
Da hast du recht. Einen Unterschied würd ich wirklich nicht hören. Dachte nur es würde sich was besser dafür eignen. Ich mein, da ich schonmal dabei bin, kann ich es ja komplett richtig machen.

Aber wenns wirklich Lachs ist... Ok, Danke!
 
Klangunterschiede wirste nicht hören .

Aber es ist ein Unterschied ob das Kabel nach 2 Wochen kaput gehen oder Jahre hällt .
 
Ich würde fast sagen nimm die robustere Variante....das ist beim Gitarre spielen meist die bessere Lösung... ;)

Zumindest bei mir :)
 
Falls du schon im Vorwege etwas für die Abschirmung tun möchtest,
würde ich geschirmtes Kabel verwenden.
Gibt es z.B. bei Rockinger.com Art-Nr.: 07021, 07022, 07024.
Im Shop zu finden unter Elektrik, Knöpfe -> Buchsen, Kabel -> Abgeschirmtes Kabel für die Innenverdrahtung.


Andreas
 
Danke Leute! Hab jetzt bestellt.

Und zwar die abgeschirmten von Rockinger :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben