Frage zur Mensur

R
renesc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.11
Registriert
29.06.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,
ich baue gerade meine erste Gitarre und wollte bevor ich etwas falsch mache fragen ob eine Abweichung von 1-2 mm erhebliche Probleme
hervorrufen würde.
Ich danke schon im vorraus für antworten.

MFG
Rene
 
Eigenschaft
 
1-2mm sollten kein problem darstellen, es muss nur im rahmen der einstellbarkeit an der verwendeten brücke bleiben.

mfg
S.
 
1-2mm machen einen erheblichen Unterschied, je nachdem wo sie zu viel sind oder fehlen!!

Wenn dir ein Bundstäbchen um 1-2mm verrutscht, dann kannst du es quasi vergessen. Die Bünde müssen auf min 1/10mm genau sitzen. Wenn der Sattel um 1-2mm von seiner exakten Position abweicht, dann werden alle Leersaiten verstimmt klingen.

Bei der Brücke wäre es auch nicht ideal, aber evtl. durch die Oktavkompensierung einstellbar. 1-2mm sind aber auch da ne ganze Menge.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, kommt auch auf den Brückentyp an - bei einer Tuneomatic (oder gar einer Wraparound) machen 1-2mm tatsächlich schon einiges aus - bei einer Fender Tele-Bridge dagegen sind 1-2 mm völlig irrelevant, weil da viel mehr Einstellspielraum besteht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also vielen dank für die hilfe und dann muss ich mal schauen od es im rahmen der einstellmöglichkeit liegt da ich eine tuneomatic bridge habe
 
So habe aber nochmal eine frage und zwar geht es sich darum das mein erster bau eine PRS ist bei der die Mensurnorm soweit ich weiß 635mm beträgt,
jedoch habe ich bei einem freund gemessen der eine ähnliche gitarre besitzt und er hat die mensur 628mm.
Lange Rede kurzer Sinn, welche mensur ist jetzt die richtige,da es sehr umständlich wäre sie wieder von der norm 635 abzuändern ??^^(baue wie gesagt eine PRS)
MFG
 
Ein kurzer Check auf http://www.prsguitars.com ergibt mindestens 4 verschiedene Mensurlängen

- 24,50 "
- 25,25 "
- 25,50 "
- 25,00 "

Welche meinst du denn?


Rudi
 
Wo hast Du denn gemessen?
Die Mensur ermittelt man, indem man vom Sattel bis zum 12. Bund mißt, und das dann x2 multipliziert - da die Entfernung bis zu den Saitenreitern immer ganz leicht mehr beträgt als die tatsächliche Mensur (wg. der Oktavreinheit...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok RomanS danke für die hilfe ich habe es so gemacht wie du beschrieben hast:D
und die mensur müsste stimmen
Kennt ihr euch auch zufällig mit lack aus??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben