Frage zur Position der Saiten über den PUs

  • Ersteller Slowpicker
  • Erstellt am
Slowpicker
Slowpicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.21
Registriert
28.08.07
Beiträge
314
Kekse
373
Ort
Frankfurt/Hessen
Hallo zusammen,

ich habe nun seit gestern einen Fender P Bass. Dieser wurde vom Händler eingestellt und probegespielt.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass drei der vier Seiten nicht exakt zwischen den zugehörigen Magneten durchlaufen, sonder zum Teil "außermittig" sind. Da ich Anfänger bin, kann ich zum Klang wenig sagen, außer, dass es eigentlich mit allen Saiten gleich laut klingt.

Ist die Ausrichtung korrekt so oder müssen die Saiten exakt durch die Mitte beider Magnete laufen (aus der Draufsicht betrachtet)?

Danke für Antworten!

Grüße,
slowpicker
 
Eigenschaft
 
Hallo Slowpicker,

zunächst mal herzlichen Glückwunschzu Deinem P-Bass.
Normalerweise sollten die Saiten schon mittig zwischen den Magneten laufen. Kleine Abweichungen (je Vintage je mehr) sind aber völlig normal. Sofern Du das Glück hast und auf Deinem Bass eine Bridge mit Rillen montiert ist, kannst Du die Position der Saiten dort anpassen.

Gruss

Sigi
 
Hallo Sigi,

vielen Dank! :)

Also mein Bass ist der neue Nate Mendel Signature. Dieser hat die SD 1/4 Pounder PUs und die Bad Ass II Bridge.

Ich weiß leider nicht genau, ob man dort die Position der Saiten anpassen kann. Allerdings denke ich mir, dass sich mein Händler schon etwas dabei gedacht hat, als er die Einstellung so vorgenommen hat.

Welches Maß der Abweichung von der Mitte liegt denn noch im Rahmen?

LG,
Markus
 
Auf meinem Jazzbass ist auch eine Bad Ass II. Die hat Rillen mit denen du die Saitenposition ziemlich gut anpassen kannst.
Normalerweise ist das aber auch nicht wirklich schlimm wenn die Saiten nicht exakt verlaufen.
Solange du keinen deutlichen Lautstärkeunterschied oder etwas in der Art feststellen kannst ist das kein Problem.
 
Guten Morgen,
meine Bad Ass II Bridge hat keinerlei Kerben, gut zu sehen auch auf der Webseite von Leo Quan: http://www.leoquan.com/html/bass2details.html
Es kann doch nicht sein, dass man sich die Kerben selbst feilen soll, oder???

Gruß,
Markus
 
Es kann doch nicht sein, dass man sich die Kerben selbst feilen soll, oder???
Doch, allerdings nur wenn man die Brücke so als Ersatzteil kauft. Wenn sie schon ab Werk verbaut ist, sollte das eigentlich schon gemacht worden sein?!

Wenn die Abweichung der Saiten zu den PolePieces nur ein paar Millimeter sind, würde ich mir da keinerlei Kummer drum machen. Klar ist es ideal wenn die Saiten da zentriert laufen, in der Praxis sind aber kleine Abweichungen völlig egal.
 
http://www.leoquan.com/html/news.html

siehe Abschnitt 5.:

For years, we have informed builders and players that each of our string saddles must be file cut with round files equal to the diameter of each string. Sometimes the installers or resellers do not inform the players, and the result is a less than optimum sound.

Unlike Round saddles of most other bridges, we've maintained the need to custom fit every string to every instring. This results in the very best of tone transfer from string to body, and provides a precise "Speaking Point" ( a phrase we coined ) which is far more accurate than a prenotched rounded saddle. As they say, if you are a serious artist, you will use serious tools; so please take the time to have the work done properly by an experienced professional guitar repair person - you wouldn't believe how many saddles we sell to people who thought they could file the notches and save a few dollars and time :-( So, do it right the first time. Thank you.

 
Das finde ich jetzt allerdings krass, dass der im Auslieferzustand ohne Kerben kommt........
 
Das würde ich beim Händler auch mal monieren.. Eigentlich dürfte sich das Instrument etwas "merkwürdig" spielen, wenn die Saiten da auf den Böckchen rumrutschen können...
 
Kann es sein, dass das Absicht ist? Ist immerhin ein Signature-Modell. Vielleicht sieht ja Nate Mendels Bass genau so aus?
 
Hallo zusammen,

ich melde mich noch mal dazu. Habe mir leider eine leichte Lungenentzündung eingefangen und muss das Bett hüten.

Nur soviel, meine Badass 2 wurde von Fender bereits ab Werk gekerbt. Ich hab das übersehen, fragt mich nicht warum...

LG,
Markus
 
Ist die Zeit. Dann erstmal gute Besserung.

Ich denke, wenn die ab Werk so gekerbt sind, wird es wohl im Rahmen der Toleranz liegen. Das ist leider schwammig, aber solange es sich im mm Bereich bewegt, müsste es eigentlich ok sein. Meine Erfahrung mit den Fender Bässen ist, dass zwar überall steht dass der Soll-Abstand der Saiten an der Bridge 19mm (von Saite zu Saite an der Kerbe) beträgt, dass es mit 20mm aber bei den Pickups resp. den Magneten wesentlich harmonischer aussieht :). Da die meisten Standard Bässe ja die gekerbten Rillen haben passt man das so an. Das lustige ist, schaut man sich die High Mass Squier/Fender Modern Player Bridges an, haben die auch 20mm...... :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben