Frage zur Qualität der Moog-Tastaturen

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
02.07.07
Beiträge
352
Kekse
410
Hallo!
Ich interessiere mich für einen analogen, monophonen Lead-Synthesizer mit Charakter. Das Wichtigste: Er muss eine gute Tastatur haben - also eine mit einem klaren Druckpunkt, nix Schwabbeliges. Ich habe neulich auf einem frisch überholten Multimoog gespielt, dessen Tastatur einfach klasse war - knackig und präzise, so wie es sein soll. Da der Multimoog aber selten zu finden ist und über mein Budget von max. 1000 Euro hinausgeht, hätte ich gerne Eure Meinung zum Moog Prodigy, Moog Rogue und zum Little Phatty gehört. Angenommen, diese Modelle sind frisch überholt bzw. in gutem Zustand: Wie ist deren Tastatur zu bewerten? Hättet Ihr noch andere Vorschläge?

Danke!
Peter
 
Eigenschaft
 
Die Tastatur des Prodigy ist die eines günstigen Gerätes, das merkst Du sofort. Damals maulte da keiner drüber, man kaufte sich das Ding, weil es wie der Minimoog klang und unter 1000DM kostete. Der Rogue ist da kein Deut besser.

Little Phatty fand ich in dieser Hinsicht durchwachsen, nicht übel, aber auch nicht überragend.

Schau Dir mal den Mopho Keyboard von Dave Smith an. Der gefiel mir im direkten Vergleich mit dem Little Phatty deutlich besser, er kann mehr und kostet weniger. Gleiches gilt für das Mono Evolver Keyboard aus gleichem Hause. Vom Charakter her liegt der Evolver allerdings deutlich vor dem Mopho.

Multimoog ist selten, aber geil. Häufiger zu finden der kleinere Micromoog, hat halt nur einen Oszillator, muß sich aber nicht hinter dem großen Bruder verstecken: http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2897

Einen Rogue kann man sich ehrlich gesagt schenken, dann lieber einen Prodigy nehmen. Oder den SlimPhatty neu und eine kleine Tastatur dazu bzw den über MIDI ansteuern.
 
Hi und danke für die ausführliche Antwort.
Dass der Mopho mehr kann, ist für mich persönlich ein Nachteil. Ich will einen einfachen, aber intuitiven Synth, der über möglichst direkte Eingriffsmöglichkeiten verfügt. Was ich überhaupt nicht brauche, sind so Dance-Dinger wie Arpeggiator oder irgendwelche Elektro-Frickeleien. Eher ein Musikinstrument für einen Jazz-Musiker. Daher auch das mit der Tastatur. Der Micromoog wäre in der Tat ideal, das mit dem einen Oszillator wäre auch noch zu verschmerzen. Wie spielt der sich denn in Punkto Tastatur? Und: Könnte man die Tastatur des Prodigys irgendwie so modifizieren, dass sie sich besser spielt?

Die bisherigen Demos des Mophos und des MEK haben mich übrigens ziemlich abgetörnt (mal abgesehen davon, dass ich den MEK potthässlich finde). Ach - und eine Expander-Lösung mit externem Keyboard kommt für mich aus Transport- und Praxistauglichkeitsgründen nicht in Frage.
 
Micromoog hat meines Wissens nach die gleiche Tastatur wie der Multimoog. Prodigy-Tastatur modifizieren: höchstens Austausch, aber das muß jemand machen, der sich damit auskennt.

Bei Deinen Vorgaben wäre wohl der Little Phatty die beste Wahl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben