Frage zur Röhrentemperatur

R
Rolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.10
Registriert
09.02.04
Beiträge
487
Kekse
30
hi Leute

welchen Einfluss hat die richtige Betriebstemperatur auf die Lebensdauer der Röhren.

Macht es z.B. generell Sinn die Röhren zu kühlen auch wenn´s nicht gerade EL84 Röhren sind?

Und dann die nächste Frage. Hat die Temperatur Einfluss auf den Sound?

Gruss
 
Eigenschaft
 
also die temp. hat definitiv auswirkungen auf den sound wenn ich richtig liege....

hab da ma ne frage...angenommen ich hab en röhrentop und bin nach 3 stunden fertig mit proben....kann ich einfach ein leinentuch übern amp legen wegen staub und so oder is das schlecht wegen wärmestau?
 
Die Röhren sollen mit ihrer normalen Betriebstemp. laufen, so nach 30 Minuten spielen klingt der Amp dann endgültig "richtig".

Wärmestaugefahr besteht nur, wenn neue Wärme zugeführt wird. In dem Moment wo Du den Amp abschaltest, kannst ihn auch zudecken.
 
hoss33 schrieb:
Wärmestaugefahr besteht nur, wenn neue Wärme zugeführt wird. In dem Moment wo Du den Amp abschaltest, kannst ihn auch zudecken.

Aber nicht abtranspotieren, dazu sollten die röhren etwas kühler sein....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben