Frage zur Slaptechnik: Slapt man 16tel?

  • Ersteller sco0ter
  • Erstellt am
S
sco0ter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.18
Registriert
31.03.08
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo,

ich hab vor kurzem angefangen mich mal mit der Slaptechnik auseinanderzusetzen.

Dazu habe ich mir ein paar Lehrvideos auf youtube angeschaut.

Was mir im Moment wichtig erscheint und was auch so in den Lehrvideos rüberkam, ist, dass man mit der Anschlagshand eine Art Rythmus reinbekommt, also eine gleichmäßige Bewegung, ähnlich wie bei der Rythmusgitarre.

Ich schlage also alle Noten die auf die 8tel fallen mit dem Daumen (slap) an. Das erscheint mir zumindest sehr sinnvoll, um den gleichmäßigen Rythmus zu wahren.
In den Lehrvideos wurde das auch immer so gemacht.

Nun habe ich mir aber auch mal Can't Stop von Red Hot Chili Peppers angeschaut.
Wer es kennt: Da kommen drei 16tel auf der E-Saite hintereinander vor. Ich habe versucht es mir nun so anzueignen, dass ich die erste mit dem Daumen slappe (auf die gerade 8tel) und die 2te mit einem Finger ziehe und die dritte wieder slappe, um den kontinuierlichen Schlag mit dem Daumen auf die Achtel zu haben.

In den Tabs steht es allerdings anders (man soll alle slappen).

Was würdet ihr einem Anfänger empfehlen?
Kann man auch sagen: Die beiden tiefen Saiten slappen und die hohen ziehen, egal wie die Rhythmis ist?
 
Eigenschaft
 
Also mit dem slappen genrell kenn ich mich nich aus.......aber wenn da irgendwas steht wie es normal gehört dann spielt des wohl Flea so und dan du am Anfang stehst würd es erstmal so machen wie es für dich am besten geht :)
 
Kannst du irgendwie erläutern wo diese 3 16tel vorkommen sollen?
Und welche Tabs benutzt du? Welche aus dem Netz oder aus nem RHCP Songbook?
 
Ich orientiere mich an Tabs aus dem Internet, z.B. diese hier:
http://www.xguitar.com/bass-tabs/red_hot_chili_peppers/by_the_way/cant_stop.txt

Es geht auch gar nichts direkt um dieses eine Lied, sondern so generell.

edit Mod: Tabs gelöscht!! Bitte wegen des Urheberrechts hier keine Tabs von urheberrechtlich geschützter Musik.
Und außerdem ist der Link oben eh vorhanden ...



Im zweiten Takt die ersten drei 7er sind 16tel. Laut Tab slappt man die alle mit dem Daumen. Und ich frage mich, ob das der "reinen Lehre" entspricht, da man dadurch evtl. aus dem 8tel Slap Rhythmus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja würde ich auch so spielen. Wobei ich glaube die mittlere ist eine Dead Note.

Und sonst im Zweifelsfall immer der Bass Drum folgen.
 
Ganz genau, hör auf die Bassdrum. Ausm Baum würde ich alle drei slappen. Das kann man aber bei jedem Durchlauf variieren... mal so, mal so... Der Herr Balzary spielt live auch nicht immer das gleiche... Mit Slap/Pop an der Stelle passt es von den Betonungen her nicht wirklich...
 
'tschuldigung, aber DEN musste ich bei diesem Titel einfach loswerden:

treffen sich zwei Bratscher.
Sagt der eine zum anderen: "Du, ich hab den GANZEN Sommer 16tel geübt"
Darauf der andere: "Ey geil, lass ma eine hören!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob du das probiert hast, aber hast du versucht die Stelle mit nem Doublethump zu spielen an der Stelle?
 
mE werden bei dem Song nie drei 16tel hintereinander geslappt. Aber abgesehen davon, kann man das auch mit normalem Slapping, also kein Double Thumping oä. machen. Das ist wirklich nur eine reine Übungsfrage, so wie du es schon sagst: langsam beginnen und mit der Zeit schneller werden und so sicherheit in die Bewegung beim Daumenanschlag bekommen.
 
wenn du wirklich blutiger anfänger bist würd ich auch nicht mit can´t stop anfangen der song scheint einfach zu sein ist aber an einigen stellen schwieriger als man denkt.
und bevor du mit double thumping anfängst bekomm erstmal den normalen slap hin und lass dich nicht verwirren.
 
was mir dazu einfällt, wäre, dass flea sicher die 16tel slapt. er slapt ja mit seinem daumen immer (?) diagonal zur saite, also wird doublethumbing eher wegfallen. ist ja als anfänger auch relativ schwierig.
ich würde vielleicht empfehlen, die saitenlage ein bisschen näher ans griffbrett zu bringen, dann brauchst du nicht so viel kraft beim slappen und kannst auch schneller spielen!
 
Bester Song zum Einsteigen ins Slappen: Ring my Bell von Anita Ward ;)
 
Das wird alles geslappt. Gerade der Wechsel ist das, was mMn den Reiz des Slappens ausmacht.
Schau dir mal Videos zum Beispiel von MarloweDK oder Viaceslav Svedov an, da ist zwischen 1/1 und 1/32 Noten alles geslappt. Trotzdem kannst du damit im Rhytmus bleiben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben