Frage zur Spieltechnik "Arpeggios"

von AbuSimbel, 12.04.07.

Sponsored by
Casio
  1. AbuSimbel

    AbuSimbel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.06
    Zuletzt hier:
    20.04.18
    Beiträge:
    545
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    681
    Erstellt: 12.04.07   #1
    Hallo, seit einiger Zeit schon beschäftigt mich eine Frage und nachdem ich diese Spieltechnik jetzt schon bei mehreren Pianisten/Keyboardern gesehen habe muss ich mal nachfragen:

    Hab hier als Beispiel dieses Video: http://youtube.com/watch?v=muBfZoIsQoA

    Bei ungefähr 5:00 spielt der gute Jordan Rudess so einen Arpeggio-Lauf nach oben, eigentlich kenn ich ja Arpeggios,aber eben nur mit einer Hand, und nun würde ich gern wissen, was der da noch mit seiner linken Hand reinspielt.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten und fürs Video anschauen...;)
     
  2. Böhmorgler

    Böhmorgler Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.06
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    82
    Kekse:
    5.928
    Erstellt: 12.04.07   #2
    passende Akkorde vielleicht?
     
  3. MaBa

    MaBa HCA Musiktheorie HCA

    Im Board seit:
    26.06.05
    Zuletzt hier:
    20.04.18
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    57
    Kekse:
    4.154
    Erstellt: 13.04.07   #3
    Ich denke, du meinst das Arpeggio, wo er einen D7/9-Akkord raufspielt.

    Er spielt nach dem Baßton D die Töne F# A C E. Das F# immer in der linken hand, den Am-Dreiklang in der rechten Hand. Dadurch, daß das F# eine schwarze Tasten ist, kommen sich bei dieser Aufteilung die beiden Hände nicht in die Quere. Immer wenn die linke Hand das F# spielt, hat die rechte Hand Zeit für den Lagenwechsel. Dadurch läßt sich das Arpeggio viel leichter spielen.

    Versuche einfach, einmal das Arpeggio mit einer Hand zu spielen und dann mit beiden Händen...

    Arpeggio1.gif

    Gruß
     
  4. AbuSimbel

    AbuSimbel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.06
    Zuletzt hier:
    20.04.18
    Beiträge:
    545
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    681
    Erstellt: 13.04.07   #4
    Danke, das hat mir sehr weitergeholfen...
     
Die Seite wird geladen...

mapping