Frage zur Spieltechnik "Arpeggios"

  • Ersteller AbuSimbel
  • Erstellt am
AbuSimbel
AbuSimbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.04.06
Beiträge
568
Kekse
671
Ort
Raum Stuttgart
Hallo, seit einiger Zeit schon beschäftigt mich eine Frage und nachdem ich diese Spieltechnik jetzt schon bei mehreren Pianisten/Keyboardern gesehen habe muss ich mal nachfragen:

Hab hier als Beispiel dieses Video: http://youtube.com/watch?v=muBfZoIsQoA

Bei ungefähr 5:00 spielt der gute Jordan Rudess so einen Arpeggio-Lauf nach oben, eigentlich kenn ich ja Arpeggios,aber eben nur mit einer Hand, und nun würde ich gern wissen, was der da noch mit seiner linken Hand reinspielt.

Vielen Dank schon mal für die Antworten und fürs Video anschauen...;)
 
Eigenschaft
 
Bei ungefähr 5:00 spielt der gute Jordan Rudess so einen Arpeggio-Lauf nach oben, eigentlich kenn ich ja Arpeggios,aber eben nur mit einer Hand, und nun würde ich gern wissen, was der da noch mit seiner linken Hand reinspielt.

Ich denke, du meinst das Arpeggio, wo er einen D7/9-Akkord raufspielt.

Er spielt nach dem Baßton D die Töne F# A C E. Das F# immer in der linken hand, den Am-Dreiklang in der rechten Hand. Dadurch, daß das F# eine schwarze Tasten ist, kommen sich bei dieser Aufteilung die beiden Hände nicht in die Quere. Immer wenn die linke Hand das F# spielt, hat die rechte Hand Zeit für den Lagenwechsel. Dadurch läßt sich das Arpeggio viel leichter spielen.

Versuche einfach, einmal das Arpeggio mit einer Hand zu spielen und dann mit beiden Händen...

Arpeggio1.gif

Gruß
 
Danke, das hat mir sehr weitergeholfen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben