Frage zur Spielweise eines Taktes :)

  • Ersteller Nachtfluegel
  • Erstellt am
N
Nachtfluegel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
01.08.12
Beiträge
672
Kekse
428
Ort
RLP/Umgebung Bad Kreuznach
Moin,

ich übe gerade aus Interstellar First Step. Im dritten Takt auf der angehängten Seite spiele ich ja mit der Rechten Hand E und D" und tippe danach direkt das D' an, natürlich halte ich da das Pedal auch gedrückt. Meine Frage dreht sich allerdings um den Bassschlüssel, denn soweit ich weiß ist das eine Dezime, wo man da spielen muss (von g-H). Mein Problem ist allerdings, dass ich max. eine None greifen kann.

Kann ich, wenn ich das Pedal gedrückt halte, da nicht einfach das H weglassen? Im selben Takt habe ich ja noch einen Oktavengriff auf G. Also im Grunde spiele ich dann E+D auf Rechts und G auf Links gleichzeitig, dann hüpf ich mit Links hoch auf das d' und von dort aus dann weiter auf das e", während ich dieses dann gleichzeitig rechts nochmal mit dem e' anspiele...Pedal ist natürlich am binden.

Oder sollte man das alternativ nacheinander spielen? Dann könnte ich mit der rechten Hand das H und das d' spielen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMAG0127[1].jpg
    IMAG0127[1].jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Im dritten Takt auf der angehängten Seite spiele ich ja mit der Rechten Hand E und D" und tippe danach direkt das D' an,
Nein! Nur weil das d' hinter dem e' steht, werden die beiden Töne nicht nacheinander gespielt. Entscheidend ist nur die Zählzeit, auf der eine Note steht, nicht die räumliche Erscheinung im Takt. Sowohl das e', als auch das d' und das d'' stehen in Takt 3 auf Zählzeit 1 und werden gleichzeitig gespielt. Die stehen nur deshalb nacheinander, weil sie sich andernfalls als Sekunde überschneiden würden. d' und e' kannst Du beide gleichzeitig mit dem Daumen spielen. Das d'' am besten mit dem Ringfinger, dann kommst Du mt dem kleinen Finger danach gut an das e''.

Linke Hand:
Wenn man eine Dezime nicht greifen kann, spielt man sie als schnelles Arpeggio: Also das G zuerst und direkt danach das h (Man kann das so machen, daß man entweder das G mit der rechten Hand zusammenspielt oder das h. Je nachdem, was besser klingt.). Da hier ohnehin Pedal angesagt ist, klingen beide Töne weiter. Man muß das Pedal halt auf dem G schnell genug wechseln, damit es nicht aus dem Klang herausfällt.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmm...das mit dem doppelten Tastenanschlag is genial :D Das geht natürlich perfekt :)

Bei der linken Hand schaue ich mal...da tendiere ich eher zum H zusammen mit der rechten Hand...


Danke dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben