Frage zur Stimmführung und zum Weg in die Dominante

  • Ersteller fjg42556
  • Erstellt am
F
fjg42556
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.12
Registriert
19.03.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hi,
Ich beschäftige mich seid einigen Wochen autodidaktisch mit Harmonielehre; Tonsatz und auch etwas Formenlehre.
Aber ich hab da noch eine wichtige Frage die ich mir selbst noch nicht beantworten konnte:


Angenommen ich hab ein Thema.
Ich möchte dieses Thema jetzt ausbauen und spiele kontrapunktisch dazu, indem ich folgendes mache:

Ich harmonisiere das Thema, also baue es zu einer Kadenz um
und führe die Stimmen quasi durch die Akkordumkehrungen, die eine pausiert mal, die andere erzeugt hin und wieder mal Dissonanzen etc.
OK klingt in meinen Ohren schonmal cool.


Aber ich will ja eine richtige musikalische Form bauen!
(In vielen Formenregeln für z.B. Suiten wird immer wieder gesagt: "Von der Tonika zur Dominante und wieder zurück")
Also wie führe ich die Stimme zur Dominante, und wie sieht das aus?

Nehme ich das meinetwegen harmonisierte Thema, was auf beispielsweise C-Dur basiert, führe es hin bis zur Dominante und spiele dann eine Kadenz von G ausgehend zurück zur Tonika C?


Wäre super wenn ihr mir helfen könnt
mfg Felix


edit: verdammt nicht aufgepasst. ist das falsche forum. tut mir leid!
*Thema verschoben*
Die Moderation
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie führe ich die Stimme zur Dominante, und wie sieht das aus?

Damit ist die Modulation zur Oberdominanttonart gemeint.
Wenn du von C-dur nach G-dur gehst muss das f zum fis werden und schließlich wird eine Kadenz nach G-dur benötigt.
Mach dir keinen Kopf drüber Irgendwo muss einfach mal das fis auftauchen und später die DD dann ist man in der Oberdominanttonart.
Ich habe den A-teil eines Suitensatzes von mir angehängt und nach C-dur transponiert. Dies wird hilfreich sein wenn du einfach nach dem fis suchst denn G-dur hat ja ein fis und kein f.
Bei der Rückmodulation muss das fis wieder uim f werden damit man nach C-dur kommt.
 

Anhänge

  • A-teil.pdf
    17,8 KB · Aufrufe: 188

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben