Frage zur Uebung: two-string sequence ueber Tonleiten verschieben

  • Ersteller Roland_Musik2
  • Erstellt am
R
Roland_Musik2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.13
Registriert
15.01.09
Beiträge
44
Kekse
0
hi!

hab von meinem Lehrer eine Uebung aufbekommen und ich hab sie entweder nicht richtig kappiert oder wieder vergessen.
Und zwar ist dieses Muster aus der 5. Lage der C-Dur Tonleiter geben:
PHP:
------5-----------5-----
5-6-8---8-6-5-6-8---8-6-
------------------------
------------------------
------------------------
------------------------
Es handelt sich dabei um einen Takt aus 4 Triolen.
Was ich nun machen soll ist dieses Muster in die anderen Lagen verschieben und dabei auf den heochsten 2 Saiten bleiben.
D.h. fuer die 2. Lage wuerde es so aussehen:
PHP:
---------10----------------10-------
10-12-13----13-12-10-12-13----13-12-
------------------------------------
------------------------------------
------------------------------------
------------------------------------

Nun ist die Frage, was mache ich sinnvollerweise z.B. in der 1. Lage, wo ich eigentlich nur 2 Toene auf der H(B)-Saite habe? Tone aus den anderen Lagen mitnehmen oder einfach auf der e-Saite weitermachen?

Bin gespannt auf eure Ideen :)

Gruss!
Roland
 
Eigenschaft
 
HI!

Wieso du über die 2te Lage schreibst und dann ein Bsp aus der 10lage bringt weiß ich nicht genau, aber von deinem Bsp ausgehend, würde es eine Position weiter drunter so aussehen:
H Saite: d e f und E Saite: g und zurück
wieder eine position weiter unten:
H Saite: c d e und E Saite: f und zurück usw...

Hoffe das hilft dir ein wenig-
lg
Michi
 
Hm... warum spielst du in der 1. Lage nicht einfach die Leersaiten... also B0-B1-B3-e0 usw. ... Wäre aber natürlich die Frage, ob du das "Griffmuster" über alle Lagen verschieben sollst (und damit die C-Dur-Tonleiter verlässt) oder ob du die Töne der C-Dur-Tonleiter über das gesamte Griffbrett auf der B- und der E-Saite damit herausfinden und üben sollst. :gruebel:
 
Hi!

Erstmal sorry fuer die Konfusion: Ich glaube ich habe die Nummerierung der Lagen durcheinander gebracht. Wollte das gerade verbessern, als ich feststellte, dass manche 5 Positionen verwenden (wie ich), andere 7, manche sogar noch mehr. Gibt es ueberhaupt sowas wie eine einheitliche Nummerierung fuer die verschiedenen Lagen?

Auf jeden Fall denke ich, bei der Uebung geht es darum innerhalb der C-Dur Tonleiter zu bleiben und diese auf den beiden hoechsten Saiten kennenzulernen, wie Whiteout schon vermutet hat.
Somit gibt es eigentlich nur zwei Moeglichkeiten fuer die Lagen, welche auf der B-Saite nur 2 Toene haben: Nur Toene aus der aktuellen Lage verwenden oder auch Toene aus benachbarten Lagen miteinzubeziehen.

Schrax, wenn ich dich richtig verstanden habe, wuerdest du letztere Variante verwenden?
 
Hm... das Problem schein eher, dass sich verschiedene Begriffe eingebürgert haben... Folgendes kenne ich:

Lage = Position:
Position der Finger auf dem Griffbrett, definiert durch den Bund auf dem der Zeigefinger liegt (bzw. wegen der möglichen Überstreckung des Zeigefingers der Bund links neben dem auf dem der Mittelfinger liegt). Und die einheitliche Nummerierung dort wird eben durch die Bünde vorgegeben. In der 5. Lage wäre der Zeigefinger im 5. Bund, der Mittelfinger im 6. Bund usw. ....

Im Zusammenhang mit den Tonleitern kenne ich den Begriff der "Bereiche", von denen es 4 gibt, um die Tonleiter über das gesamte Griffbrett spielen zu können. Dabei ist Bereich I durch den Grundton, Bereich II durch die Terz, Bereich III durch die Quinte und Bereich IV durch die Oktave gekennzeichnet.

Ähnlich dieser Einteilung gibt es auch Bezeichnungen für die verschiedenen Fingersätze von z. B. Pentatoniken...
 
Also bei mir im Unterricht gibt es fuer die Dur Tonleiten 5 Lagen, die im Prinzip auf den Lagen der Dur-Pentatonik basieren.
Z.B. ist dann die erste Lage G-Dur eine Erweiterung der 1. Lage G-Dur Pentatonik (bzw. 2.Lage Em-Pentatonik).

Dieses Muster wird dann so durchpropagiert. Somit dacht ich, die 1. Lage C-Dur entspraeche damit der 1. Lage der C-Dur (bzw. 2. Am-) Pentatonik plus die geschlechtsspezifischen Toene.
Somit waeren meine Beispiele dann aus der 5. und 2. Lage.

So wie ich das sehe, ist das recht aehnlich zu dem was relact hier beschreibt:
Improvisation lernen durch Verschmelzen von Tonleitern auf Basis Pentatonik

Wirlich unpraktisch, dass sich da keine einheitlichen Bezeichnungen finden lassen..

Nun weiss ich aber immer noch nicht genau, was ich eigentlich ueben soll :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben