• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Frage zur Umsatzsteuerbefreiung für Privatlehrer

W
Wob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
19.08.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich bräuchte da mal eben ein paar Meinungen/Erfahrungen zum Thema.

Wenn ich Privat-Schüler unterrichte, ist es ja u.U. möglich mich von der Ust. befreien zu lassen.

Folgende Fragen:

Gibt es da eine ca. Pauschal-Regel, ab wann (welche Einkommenshöhe) sich eine Ust.-Befreiung nicht mehr lohnt?

Ist es ein Ausschluß, wenn ich:

- nicht "nur" Schüler habe, die später Musik studieren werden
- nicht bei den Schüler zu Hause unterrichte, sondern in einem Raum der Gemeinde jeweils?

Ich bin da echt ein bißchen Ratlos und zufällig auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht hat sich hier ja schon mal jemand mit diesen Themen befaßt...

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Karl.
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Auf Wunsch des Users gelöscht
Danke schon mal für die Antwort...

Aber so richtig hat es mir nicht geholfen...

Gehe ich denn falsch in der Annahme, daß ich laut Gesetz als Kleinunternehmer bei einem Einkommen bis 17500 Euro Ust.-Befreit bin, komme ich darüber kann ich eine Befreiung sowohl als Musiker, als auch als Privat-Leher u.U. erwirken?

Gruß
 
Karl.
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Auf Wunsch des Users gelöscht
Lt unserem Steuerberater gibt es seit eingen Monaten ein neues Gesetz. Du kannst die Befreiung von der USt beantragen.
Grenzen und Fristen wird dir dein Steuerberater sagen können.

Ob es sinnvoll ist sich von der USt befreien zu lassen...wenn ich nicht vorhabe viel einzukaufen, sicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben