Frage zur Verkabelung

  • Ersteller My Noir Spirit
  • Erstellt am
M
My Noir Spirit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.10
Registriert
27.06.06
Beiträge
64
Kekse
54
Ort
Hamm
Guten Morgen,

Ich besitze den Korg Kaossilator, das Korg Mini KP, die Buddha Machine und demnächst wohl auch Talkbox. So, bisher stecke ich die jeweiligen Chinch-Kabel von den Ausgängen immer manuell in den Eingang des Mini KP, der bei mir quasi immer mit irgendwelchen Sounds von den anderen drei bzw vier Geräten beliefert wird.

Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit, die drei oder vier verschiedenen Chinch-Kabel, die ich immer mühsam in den Mini KP umstecken muss, irgendwie in einem Gerät zu "vereinen" so das ich zB via Kippschalter oder Pedal oder sonstwie auswählen kann, welches Gerät den Mini KP mit Sounds beliefert, also eine Art Verteiler?

Da ich zb auch direkt die Gitarre unsesres Sechssaiters verzerren möchte und dafür nich immer quer durch den Raum bzw über die Bühne rennen will um umzustöpseln wäre es sehr interessant, ob es so eine Art Verteiler mit mehreren Chinch-Eingängen uind nur einem Kabel davon, dass dann in den MIni KP (als Beispiel) führt gibt und ich problemloser switchen kann.
 
Eigenschaft
 
Suchst du vielleicht ein kleines Mischpult? Dort würden alle Geräte reingehen und der Ausgang zum KP. das Benötigte drehst du dann einfach auf und den Rest läßt du stumm.

Ich selbst habe mir damals sowas hier gekauft MiniMon800 ; dort lassen sich alle 4 Eingänge per Taster an und abschalten. Allerdings ist das Gerät etwas empfindlich, ich hab mir einen Eingang zerlegt indem ich aus versehen ein Stereokabel in einen der Mono Eingänge gesteckt habe... Trotzdem tun die restlichen 3 noch ihren Dienst.

Vorteil (oder auch Nachteil kommt drauf an wie man's sieht) wäre, daß hier wirklich nur die Signale kombiniert werden, keine Regler usw. Nur an oder aus. Du hast 2x Klinkeneingänge und 2x Cinch. Ausgang ist 1x Klinke und 2x Cinch wobei Ausgang 1 und 2+3 getrennt regelbar sind. Zur Not kann man noch den Kopfhörer Ausgang nutzen wenn man mehr braucht.

Hat auch ein kleines Micro eingebaut falls man sowas denn mal braucht für Durchsagen etc. Das ganze ist wohl eher für die kleine Kneipe gedacht wo man 2-3 Geräte über die Boxen schickt und mal eine Durchsage. Aber vielleicht hilft dir dieser Ansatz auf der Suche nach dem passenden Gerät!
 
Ja, danke, das war schon mal sehr gut. :)

Wie gesagt hab ich hier nur Chinch-Kabel, aber dank Adaptern sollte das auch sonst möglich sein das ganze da rein zu bekommen. Oder? Bin da noch nicht so der Experte.
Das Gerät hat wie gesagt 2 Chinch-Eingänge, ich bräuchte aber im Prinzip vier. Oder gibt es da Adapter für, die ich in einen der Mono-Eingänge stecken kann?

Also wenn ich das richtig sehe, dann könnte das folgendermaßen ablaufen:

Kaossilator, Buddha Machine, Talkbox mit diversen Adaptern > Mischpult > mini Kp > mischpult vonne PA > PA?
 
Also ich persönlich kaufe lieber gleich neue, passende Kabel, bevor das wackelige rumgestecke mit Adaptern losgeht.

4 Cinch Eingänge? Das wird sicher schwer, normalerweise haben die Mixer Klinkeneingänge...
Es gibt sowohl Stereo als auch Mono Kanäle im Mixer, welche von deinen Signalen kommen denn in Stereo an und wo reicht Mono?

Es gibt von Tapco eine ganze Reihe kleiner Mixer, z.B. den hier http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Tapco-MIX-60-prx395751214de.aspx der hätte 2 Stereo, 2 Mono allerdings alles mit Klinke. Einziger Cinch Eingang und Ausgang wäre Tape. Sonst schau dich einfach mal in den Shops um oder laß dich in der Recording / Mischpult Ecke dazu beraten, die haben sicher einen größeren Überblick.

Bei den Mixern sind wie gesagt als Kabel idR mono Klinken üblich, 2 davon eine für links und eine für rechts. Kabel gibt es dazu auch in Hülle und Fülle z.B. 2x Cinch -> 2x Klinke oder das ganze als einzelnes Kabel.

Hoffe das bringt dich weiter!
 
Wie wärs mit nem DJ Mixer? Die haben Cinch Anschlüsse.
 
Also ich persönlich kaufe lieber gleich neue, passende Kabel, bevor das wackelige rumgestecke mit Adaptern losgeht.

4 Cinch Eingänge? Das wird sicher schwer, normalerweise haben die Mixer Klinkeneingänge...
Es gibt sowohl Stereo als auch Mono Kanäle im Mixer, welche von deinen Signalen kommen denn in Stereo an und wo reicht Mono?

Es gibt von Tapco eine ganze Reihe kleiner Mixer, z.B. den hier http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Tapco-MIX-60-prx395751214de.aspx der hätte 2 Stereo, 2 Mono allerdings alles mit Klinke. Einziger Cinch Eingang und Ausgang wäre Tape. Sonst schau dich einfach mal in den Shops um oder laß dich in der Recording / Mischpult Ecke dazu beraten, die haben sicher einen größeren Überblick.

Bei den Mixern sind wie gesagt als Kabel idR mono Klinken üblich, 2 davon eine für links und eine für rechts. Kabel gibt es dazu auch in Hülle und Fülle z.B. 2x Cinch -> 2x Klinke oder das ganze als einzelnes Kabel.

Hoffe das bringt dich weiter!

Klar, weiter bringt mich das. Hatte mich mit Adaptern bissken doof ausgedrückt, ich meine neue Kabel wie du unten verlinkt hast, richtig.

Also wenn ich das jetzt richtig begriffen habe, kann ich zB auch das von dir zuerst verlinkte MiniMon 800 nutzen und in die 2 Klinkeneingänge einfach von Chinch auf Klinke-Kabel nutzen? Dh der Sound ist durch die 2 Boxen bzw Klinkeneingäge dennoch Stereo, oder?

Danke bis hier!

Leider ist hier in Hamm kein vernünftiger Musikladen, bis auf Ibbenbüren, nur ist das ohne PKW derzeit nich so einfach machbar. ;)
 
Wie wärs mit nem DJ Mixer? Die haben Cinch Anschlüsse.

Hoi!

Ja, guter Tipp, besten Dank. Nur gibts da größtenteils welche mit 2 oder drei Eingängen und n Clubmixer ist mir dann doch etwas zu teuer. Aber trotzdem Danke!
 
Also wenn ich das jetzt richtig begriffen habe, kann ich zB auch das von dir zuerst verlinkte MiniMon 800 nutzen und in die 2 Klinkeneingänge einfach von Chinch auf Klinke-Kabel nutzen? Dh der Sound ist durch die 2 Boxen bzw Klinkeneingäge dennoch Stereo, oder?
Ja, der minimon hat 4 Stereoeingänge und 3 Stereoausgänge (+1x Kopfhörer) (und nochmal 2x 2track out und ein cue out, bitte nicht fragen wozu die sind - ich habe sie noch nie benutzt). Wie bei Cinch hast du auch eine Klinke für links und eine Klinke für rechts, also in beiden Fällen Stereo. Nur daß bei Klinke eben keine einzelne Stereoklinke eingesetzt wird sondern eben 2 Mono Klinken.

Das Gerät ist urpsrünglich dazu da, wie auch der Name sagt, mehrere Quellen auf verschiedenen Boxen (Monitoren) zu hören. Wenn du allerdings nur ein Mono Signal dransteckst, dann hast du am Ende auch nur Mono entweder links oder rechts je nachdem wo du es dransteckst.

Einziger Nachteil des minimon wäre, daß es ein hart durchkalkuliertes Produkt ist, das mit einem einfachen Steckernetzteil ohne irgendwelche Abschirmung kommt. Für den Preis aber total fair.

Du könntest es ja bei einem der großen Versandhändler bestellen und wenn es deine Erwartungen nicht erfüllt wieder zurückschicken. Das wäre sicherlich das einfachste wenn du in der Nähe nichts hast.
 
Alles klar, dann werde ich mir das mal bei Thomann zu Gemüte führen. :)

Danke bis hier!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben