Fragebogen ausgefüllt, Keyboard bis € 200,-

G
goool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.14
Registriert
09.11.14
Beiträge
2
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 100-200 €
[ x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[ x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten bis nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu relativ egal kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Würde gerne im Stil der klassischen Musik bleiben bzw. irgendwann aktuelle Lieder umsetzen.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

=> Da kenne ich mich nicht genug mit aus, was wäre bei meinen Musikwünschen zu empfehlen?

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ x ] sonstiges: Ich weiß nicht inwiefern das Standard ist - ich würde gerne Kopfhörer anschließen, um beim Üben nicht die Mitbewohner zu stören

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________

Ich musste leider einiges unbeantwortet lassen, da mir das Wissen dazu fehlt. Wenn also Fragen auftauchen, werde ich sie besten Wissens und Gewissens beantworten.

LG
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum.

Einen Klavierersatz für hauptsächlich klassische Musik ist für maximal 200 Euro leider auch gebraucht kaum zu realisieren.

Dein Einsatzwunsch verlangt nach einer gewichteten 88er Tastatur mit Hammermechanik - und da ist dein Budget dann eben etwas zu schmal bemessen.

Einen umfassenden Testbericht zu Digitalpianos (so der Fachbegriff) der absoluten Low-Budget Klasse habe ich verlinkt. Dort wird dann auch im Detail

erklärt, warum z.B. das Instrument mit dem niedrigsten Preis vor allem billig, aber nicht preiswert ist.
 
Vielen Dank!

Nun, in das Preissegment kann ich momentan nicht einsteigen.

Kann man denn als Anfänger (ich habe als Kind Keyboard gespielt, werde es mir aber definitiv komplett neu beibringen müssen) auch auf Alternativen zurückgreifen? Natürlich ist es ärgerlich, wenn der Sound dann nicht so top ist, aber das ist am Ende eben eine Frage des Geldes. Und da ich keine Konzerte spielen will sondern mir nur das Spielen wieder beibringen will, passt das.

Habe mich mal bei Thomann umgesehen. Ein gut bewertetes Keyboard das in meiner Preisklasse ist, ist das
Yamaha EZ-220. Das Soundbeispiel für Piano klingt ganz okay. Mich schreckt nur die enorme Technik ab (Leuchttasten, Sounds etc - braucht man das wirklich alles?).

Was ist prinzipiell von solchen Geräten zu halten und könnte ich damit für den Anfang glücklich werden?

LG
 
Wenn du dich doch mit Plastiktasten und einem Tastaturumfang von 61 Tasten anfreunden könntest, vergrößert
sich die Auswahl an in Frage kommenden Instrumenten erheblich.
Allerdings kann ich mir absolut nicht vorstellen, klassische Klavierwerke auf einer einer solchen Tastatur zu spielen :igitt: (aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung)

Yamaha bietet, falls dir ein Homekeyboard mit Begleitautomatik zu viel "technischen Schnickschnack" bietet,
einige "klavierartige" Instrumente an, die sich auf das Wesentliche (Klavierklang) beschränken:

Gebraucht käme u.U. auch das etwas größere Modell in Frage...

Leuchttasten bietet übrigens nicht jedes Homekeyboard und ich habe gerade einen Test über ein Instrument gelesen, was
im Hinblick auf sein Preis/Leistungsverhältnis recht gute Kritiken bekommen hat.

Vielleicht helfen dir diese Optionen ja ein Stück weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben