Fragen an Christian Frederick Martin IV

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
71.892
Kekse
286.500
Ort
Urbs intestinum
Hi all,

der eine oder andere hat es sicher mitbekommen, dass ich Ende September nach Nazareth, PA pilgere, um dort u.a. das Werk von MARTIN zu besichtigen.

Wenn es da Fragen gibt, die ich über den Teich mitnehmen und dort anbringen kann, so postet die bitte hier im Thread. Ich werde mich bemühen, die Martins intensiv zu löchern, um befriedigende Antworten zu bekommen.
 
Eigenschaft
 
Mich würde mal interessieren, warum sie gerade eine Kolja Kleeberg Gitarre bauen mussten? http://www.martin-gitarren.de

Aber mir fällt sicher noch was besseres ein, wo ich doch seit zwei Wochen Neu-Martin-User bin :)
 
Es gibt auch eine Mike Krüger-Signature ... über den Sinn dieser Sigs kann man streiten, ich vermute, dass das Ideen des deutschen Vertriebs sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand in Nazareth wirklich den Urheber von "My God, Walter" kennt :D

Ich glaube, eine der ersten war die von Wolfgang Niedecken (vor ~20 Jahren?), es gab auch eine von Peter Bursch - bei den beiden sehe ich es ein ;)
 
So langsam sehe ich nun doch immer öfter gitarren aus kohlefaser. Hat Martin da vielleicht auch schon dran gedacht, z.b. eine reisegitarre wie die "Little Martin" draus zu bauen?

Gruss, Ben
 
Ja, gut für Winterreisen, die brennt dann gut :D

scnr :redface:

Ich persönlich habe bei Akustikgitarren, die nicht aus wirklichem "Holz" sind, so meine Schwierigkeiten. Meine Ovation mit dem Plastikkorpus habe ich auch nur, weil ich damals eine problemlose Bühnengitarre benötigte. Aber gut ... ich bin bei Instrumenten sehr konservativ :D
 
Ich war halt gerade heute wieder in diesem besonderen gitarrenladen, wo ich nie was kaufe und da standen einige reisegitarren, unter anderem auch Little Martins. Und da fragte ich mich halt, ob eine Emerald oder Blackbird für den zweck nicht doch besser geeignet wäre. Hab da keine berührungsängste. Das gehört aber in einen anderen thread.

Gruss, Ben
 
Frage nach Carbonreisegitarren ist auf jeden Fall notiert :)
 
warum gefällt mir keine martin?
ich habe im laufe der letzten jahre unmengen gitarren getestet und auch gekauft. furch,breedlove,lakewood,maton,cole clark,taylor, godin und von einigen dieser firmen habe ich sogar mehre exemplare gekauft.

aber es läuft bei mir immer so. ich gehe zu meinem dealer bespreche was ich so suche..setzte mich in den spielraum...dann kommen die modelle angekarrt. auch sind immer martins darunter...aber egal in welcher korpusgröße ich suche...mir gefällt immer etwas anderes.

die frage die ich habe lautet. warum gibt es im mittleren preissegment um 1500€ nicht mal eine vollmassive und vor allem gute gitarrenserie ala lakewood natural oder Fuch millenium?
martins versuch mit der 16er serie finde ich sehr misslungen. die ist für mich der inbegriff der langweiligen industriegitarre ohne seele und ohne wirkliche höhen und tiefen
ich glaube das martin sich in diesem preissegment einfach zu sehr ausruht.

gute und interessante reise wünsche ich
 
die frage die ich habe lautet. warum gibt es im mittleren preissegment um 1500€ nicht mal eine vollmassive und vor allem gute gitarrenserie ala lakewood natural oder Fuch millenium?
martins versuch mit der 16er serie finde ich sehr misslungen. die ist für mich der inbegriff der langweiligen industriegitarre ohne seele und ohne wirkliche höhen und tiefen
ich glaube das martin sich in diesem preissegment einfach zu sehr ausruht.

Ich persönlich finde gerade in diesem Preissegment hat Martin mit der 15er-Serie voll ins Schwarze getroffen. Bezahlbare, wunderbar klingende Gitarren. Sicherlich ist der dunkle und bodenständige Klang nicht für jeden etwas, aber in dieser Preisklasse kenne ich kaum etwas besseres und verlässlicheres als die 15er von Martin.
 
Hat es Martin schon mal leidgetan, keine schützbaren Namen à la Telecaster oder Les Paul für ihre Gitarren zu haben, was auch zu einem besseren Merkmal für neue Kunden (mit der Betonung auf "Merk") wäre wie eine 000-28 oder so.
 
ich hatte, als beispiel genannt, eine kleinere Gitarre zum picken kaufen wollen. auf das tapet kam unter anderem eine 00-15 und eine 000-15.
gekauft hatte ich dann eine Furch OM20 aus der Milleniumserie..billiger und besser, allerdings meiner meinung nach.

alles ist letzlich subjektiv...nur ist es mir so ergangen, das ich egal welches segment ich probiert habe immer etwas besseres gefunden habe. dabei meine ich primär definitiv nicht nur den preis.

wenn ich in einer region um 1200€ kaufe kann ich durchaus auch mal bei 1500€ landen...da entscheidet letzlich mein ohr und mein spielgefühl.

aber wie gesagt...jeder hat seine eigene meinung. kann ja mal sein das ich auch mal bei martin fündig werde. ich bin zb. mal beim kauf einer jumbo über eine gebrauchte breedlove gestolpert die ich aufgrund schlechter erfahrungen nicht mit der kneifzange anpacken wollte...habe sie trotzdem gekauft....laut meinem verkäufer lag es daran das dass setup optimiert wurde und die miesen dàddarios gegen Elixir getauscht wurden..ich konnte es gar nicht glauben und habe die gebrauchte direkt gegen ein brandneues exemplar probiert...ein unterschied wie tag und nacht.

mea culpa...eines meiner lieblingsvideos ist the scientist wo chris martin lässig mit seiner kleinen namensvetterin genial musik aus dem ärmel schüttelt...evtl. kann da ja auch mehr als ich am fretboard :hail:

http://www.youtube.com/watch?v=jkMGf2_NKvs

ich wollte übrigens mit der frage durchaus mal etwas provozieren...die sollen sich mal mehr anstrengen und nicht auf ihren lorbeeren einpennen ;)
 
In der von Dir genannten Preisklasse finde ich z.B. die smart wood-Serie (vollmassiv, Fichte Kirsche) von Martin überragend. Gibt es nur als Dread und OM. Ich habe die Dread und ich liebe sie. Wenn Du mal eine in die Finger bekommst, probier sie mal aus. Ist zwar eine ungewöhnliche Holzkombi, aber einen Versuch wert. Ach ja, und so schlecht hört sich die 15er bei Chris Martin nicht an ;-)

Was mir auch noch gut gefallen hat, ist die alte Road-Serie. Die hat aber nur eine massive Decke und paßt insofern nicht in Dein Beuteschema ;-9
 
Bitte beschränkt euch doch hier im Thread auf Fragen an Martin ... Diskussionen über die Modellpolitik oder persönliche Vorlieben führen wir bitte in anderen Threads ;)

thx :)
 
Tschuldigung :) Aber dann nimm doch mal die smartwood-Frage mit. Als eigene Reihe hat sie sich nicht umfänglich etabliert (gibt ja nur D und OM und das schon seit einiger Zeit). Läßt man jetzt diesen Zug nach den ganzen HPL-Kreationen, Kunststofffusionen ala neue Road-Serie oder auch 16er Reihe etc. auf den Abstellgleis langsam alt werden oder gibt es hier Pläne verantwortungsvolles Holz weiter auszubauen.
 
Da der Werksbesuch durch eine rel. kurzfristige Absage von seiten der Fa. MARTIN geplatzt ist, haben sich auch die Fragen an CFM zunächst Mal erledigt :(

schade ...

:zu:
 
Rein in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln :rolleyes:

Durch den intensiven Einsatz von einigen Menschen u.a. bei der miCom und bei Thomann findet der Werksbesuch bei MARTIN nun doch wie geplant statt :great:

Thread ist also wieder auf :D
 
So, die Reisevorbereitungen sind abgeschlossen, fast alles gepackt.

Eure Fragen habe ich ausgedruckt und werde sie bei passender Gelegenheit stellen.

Nach der Rückkehr gibt es dann einen ausführlichen Bericht mit hoffentlich vielen Bildern.

:zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben