Fragen an die Posaunisten

B
B.J.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.09
Registriert
23.04.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und nachdem ich schon mal kurz reingeschaut habe, habe ich sofort bemerkt, dass sich viele Posaunisten hier rumtreiben!

Ich bin Posaunen-Anfänger, spiele seit knapp einem Jahr autodidakt (ja, ich weiß, ist nicht optimal) und habe bereits einen (für mich schon guten und ausreichenden) Tonumfang von E bis b1, die ich schon sauber spielen kann, was für die meisten Stücke, die wir in der Schule spielen ausreicht!

Natürlich möchte auch ich mich verbessern und hab mal gedacht, vielleicht könnten mir hier einige Leute mit Tipps weiterhelfen!

Falls es wen interessiert: Ich hab jetzt ein knappes Jahr auf einer Doppler Tenorposaune gespielt (08/15 um 99 €;) jetzt habe ich mir eine Thomann Tenorposaune um 269,- zugelegt... (purer Luxus :redface:)

Lg
 
Eigenschaft
 
Tach B.J.,

ich finde das Buch "Koordinations Trainingsprogramm für Posaune" von Bart van Lier ganz hilfreich, desweiteren die Bände von Charles Colin.
Ich selber habe vor 25 Jahren aus der Stegmannschule und der Müller Schule gelernt.
Da wäre vielleicht die Müller Schule interessant für dich.
Ich fände es für dich nicht schlecht, wenn Du gelegentlich mal Unterricht bei einem prof. Lehrer oder zumindest ambitionierten Posaunisten/-in nehmen könntest.
Damit sich nicht autodidaktisch Fehler im Spiel einschleichen.
Bis denne

Matt

P.S.: Das b1 liegt im Baßschlüssel auf der 4.Hilfslinie über dem System. Wenn Du die Höhe hast ist das schonmal gut.
 
Kann dir auch nur raten, mal etwas wie Unterricht zu nehmen. Und wenns nur einmal im Monat ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich irgendwann mal ärgert, ist groß.
Und viel tiefer als E oder höher als b1 gehts meist eh nicht. Durch Übungen kannst du das in beide Richtungen noch etwas ausweiten, aber totale Extreme braucht man da wirklich nicht.