Fragen eines Neueinsteigers

X
xentys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.13
Registriert
08.06.09
Beiträge
142
Kekse
185
Hallo zusammen,
ich bin ein eigentlich Gitarrist, hab aber auch ne Leidenschaft für elektronische Musik:). Ich würde nun gern beides kombinieren. Da ich aber absoluter Neuling bin was das mixen und produzieren von Songs angeht brauche ich Hilfe.
Da ja aller Anfang bekanntlich schwer ist, hab ich mir gedacht das ich "einfach" anfange und mich erstmal daran versuche Übergänge zwischen Songs zu schaffen, um mich sozusagen einzuleben;). Wenn ich das halbwegs drauf hab und mich mit der Materie auskenne würde ich versuchen was eigenes zu kreieren.
Nun meine Fragen:
Welche Software ist für Anfänger benutzerfreundlich?
Gibt es gute Tutorials oder sogar Bücher um das mixen zu lernen?
Welche Geräte( mal abgesehen von nem PC, den hab ich schon:D) brauche ich?

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen:redface:
LG
 
Eigenschaft
 
E
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Sinnlose Antworten,wenn ihr keine brauchbaren Tipps geben wollt,dann spart euch auch den Spam.
Hallo zusammen,
ich bin ein eigentlich Gitarrist, hab aber auch ne Leidenschaft für elektronische Musik:). Ich würde nun gern beides kombinieren.

Und was davon veranlasst dich dazu gern' mit dem djing anfangen zu wollen?
Das kann man nicht ohne weiteres kombinieren. djing ist, wenn man es richtig betreibt,
eine sehr Zeitaufwaendiges hobby. Ausserdem lohnt es sich nicht die
Welt mit noch mehr 0815 Mainstream electro house zu versauen. Das machen schon
fast alle, die sich dj nennen.

Wenn du wirklich in die Richtung gehen willst, such dir jemanden, bei dem du mal
rumspielen darfst. Sollte aber keiner mit einem Notebook und einer Hercules Konsole sein.
Mit den Dingern vergeht jeglicher Spaß.

( mal abgesehen von nem PC, den hab ich schon)
Warum denkt jeder, dass man zum djing ein Notebook braucht? Klar in Zeiten, wo es
DVS' gibt macht das Sinn, ist dennoch keine Notwendigkeit.

Gibt es gute Tutorials oder sogar Bücher um das mixen zu lernen?
Problem bei solchen Sachen ist, dass man schnell den Stil des Tutors kopiert. Klar darf man fragen, wie man etwas besser machen kann, oder wie man das und das macht,
aber Grundsaetzlich sollte man die Finger weglassen, damit man einen eigenen Stil
kreiert und keine kopie eines anderen ist, schliesslich ist es eine kuenstlerische aktivitaet.
 
E
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Sinnlose Antworten,wenn ihr keine brauchbaren Tipps geben wollt,dann spart euch auch den Spam.
Und was davon veranlasst dich dazu gern' mit dem djing anfangen zu wollen?
Das kann man nicht ohne weiteres kombinieren. djing ist, wenn man es richtig betreibt,
eine sehr Zeitaufwaendiges hobby. Ausserdem lohnt es sich nicht die
Welt mit noch mehr 0815 Mainstream electro house zu versauen. Das machen schon
fast alle, die sich dj nennen.
Das klingt für mich jetzt so wie " vergiss es da kommt eh nix gescheites raus":confused:


Problem bei solchen Sachen ist, dass man schnell den Stil des Tutors kopiert. Klar darf man fragen, wie man etwas besser machen kann, oder wie man das und das macht,
aber Grundsaetzlich sollte man die Finger weglassen, damit man einen eigenen Stil
kreiert und keine kopie eines anderen ist, schliesslich ist es eine kuenstlerische aktivitaet.
Gut das seh ich ein: learning by doing.

SuFu werd ich benutzen sorry.
 
P
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Sinnlose Antworten,wenn ihr keine brauchbaren Tipps geben wollt,dann spart euch auch den Spam.
Schön das man hier nur wegen seinen Ideen aus dem Forum "gemobbt" wird.
 
such eine in deiner nähe liegende dj schule! die gibts in großstädten wie sand am meer!
oder um dir erstmal einen einblick zu verschaffen:

www.[B]djtutor[/B].com/

ich würde an deiner stelle mir aber erst equipment besorgen wenn du dir auch 100%ig sicher bist das auch durchzuziehen!
es ist nämlich ein verdammt teures hobby :S
sonst würdest du es bereuen dir 2x turnies und nen mixer für insgesamt 500 e im keller vergammeln zu lassen!
und kauf dir nichts billiges! sonst kaufst du 2 mal :)
 
such eine in deiner nähe liegende dj schule!
Bitte lies meinen Post durch und denke ein wenig drueber nach.

Das ist sogar noch schlimmer als eine "dj-Schule", da die meisten von den "Tutoren" selbst
keinen wirklichen Plan vom djing haben.


es ist nämlich ein verdammt teures hobby :S
sonst würdest du es bereuen dir 2x turnies und nen mixer für insgesamt 500 e im keller vergammeln zu lassen!
In meinen Augen widerspricht sich das. Wie kannst du erst von "verdammt teuer" sprechen und dann von 500 Euro?
500 machen es moeglich mit gebrauchten mittelklasse Geraeten anzufangen, aber neu:eek: da sollten schon 1,5 k Euro her.

Schön das man hier nur wegen seinen Ideen aus dem Forum "gemobbt" wird.
Das geschieht wohl eher aufgrund deiner Faulheit, soll nun nicht angreifend wirken, aber von dem was ich bereits gelesen habe,
sind ca. 90% Fragen wie diese und manchmal wurde sie sogar adaequat beantwortet.
 
Hmm 6 Beiträge, in nahezu jedem nur "SUFU bla !!111! *urghs* lalala"
Wenns dir nach ein paar Tagen im Forum schon so auf den Sack geht, warum gehst du nicht einfach wieder? oO
 
Hmm 6 Beiträge, in nahezu jedem nur "SUFU bla !!111! *urghs* lalala"
Wenns dir nach ein paar Tagen im Forum schon so auf den Sack geht, warum gehst du nicht einfach wieder? oO

Entschuldige mal bitte, welch sinnloser Kommentar wurde hier gepostet.
Mit SuFu habe ich Recht.

Und warum ich noch hier bin?
Ich bin hierher gekommen mit dem Hintergedanken mein Wissen zu erweitern, mich auszutauschen und auch mal ein wenig von meiner sozialen Ader zu teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was davon veranlasst dich dazu gern' mit dem djing anfangen zu wollen?
Das kann man nicht ohne weiteres kombinieren. djing ist, wenn man es richtig betreibt,
eine sehr Zeitaufwaendiges hobby. Ausserdem lohnt es sich nicht die
Welt mit noch mehr 0815 Mainstream electro house zu versauen. Das machen schon
fast alle, die sich dj nennen.

mann polynom,
das kommt leider echt etwas arrogant rüber :gruebel:

ich versteh zwar was Du meinst und das kann man durchaus nachvollziehen, aber Sinn des Forums ist ja nun mal
sich auszutauschen und Anfängern zu helfen. Auch wenn die Frage täglich dutzendmal gestellt wird....
dann hilft man entweder oder man hält sich komplett raus.

Wieso willst Du dem Burschen seine neu entdeckte Leidenschaft derart vermiesen, obwohl Du in gleichem Atemzug kompetente Beiträge lieferst?

@xentys

ich bin auch Gitarrist mit einem Herz für Electronic :redface:

wenn Du zum Spaß etwas auflegen möchtest, such Dir einen 2-Kanal Mixer, eine gutes Audio Interface und beschäftige Dich z.B. mit
Traktor. Dazu musst Du keine zigtausend Euro ausgeben und hast trotzdem Spaß.
Wenn es dann ernst werden soll, musst Du natürlich tiefer in die Tasche greifen.
Ich selbst hab z.B. den Denon DNX 120 (derzeit ca. 200 Euro), und ein Interface von Native Instruments um die 100 Euro.
In Verbindung mit Traktor reicht das um viel Spaß im Keller zu haben ;)

Ich hatte früher genau die gleichen Ideen wie Du jetzt hast. Electronic, dazu ein paar Gitarrenlicks, oder sogar mit klassischen Komponenten vereint. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt
 
@ Xentys

Hi, und sorry für die bekackten Beiträge, die du hier bekommen hast. (Ist aber eigentlich nicht üblich für dieses Forum) Ich bin auch DJ und kenne schon diesen Egoismus vieler anderer DJs. Es ist nicht leicht in diesem Markt, daher versuchen viele unterbewusst schon die Anfänger als mögliche Konkurrenten auszuschalten. (Daher hast du ja noch nicht mal geäußert, dass du vor hast kommerziell als DJ anzufangen...)

ALSO:
Du möchtest ja Songs "produzieren". Ich würde mir mal überlegen, ob es da wirklich nötig ist über den DJ weg einzusteigen. DJing und Produzieren sind (Was die Anschaffungen angeht) zwei unterschiedliche Wege, die beide Geld kosten und daher würde ich nicht versuchen beides gleichzeitig zu erreichen.

Für den Anfang empfehle ich dir, besorg dir irgendwie "Ableton Live Suite" (Das "Suite" ist wichtig, wiel da viele Instrumente dabei sind) und versuch einfach erstmal das Programm zu lernen und die ersten Beats hinzubekommen. Fang ganz einfach an mit Kickdrum, Snare, Hihat, nen Bass usw. Dazu gibt es 1.000.000 Tutorials bei YT. Auch wenn einem die Tutorials manchmal etwas dämlich vorkommen, sie sind gut um den Anfang kennenzulernen.
Am Anfang kannst du das alles nur mit einem PC und der Software machen, später wirst du dann auch mehreres an Hardware benötigen (Die aller erste sinnvolle Anschaffung ist ein MIDI-Keyboard, welches auch nicht besonders teuer sein muss. Es dient nur dem zweck, die Noten damit besser eingeben zu können als mit der PC-Tastatur.

Ein letzter Tipp noch: Versuche die Technik aus den Tutorials zu lernen, aber versuche dann kreativ mal etwas selber rumzuschrauben, sonst haben wir hier wieder einen weiteren Standart-Mainstream-Electrohouse-Producer ;)

@ Polynom
Polynom schrieb:
Das ist sogar noch schlimmer als eine "dj-Schule", da die meisten von den "Tutoren" selbst
keinen wirklichen Plan vom djing haben.
Da stimme ich dir im allgemeinen zu, die meisten haben null Ahnung, in diesem Fall aber nicht. Der DJTutor (aka. Jonathan) ist ein seeeehr guter und freundlicher Tutor mit sehr vielen hilfreichen DJ Videos. Mit dem hab ich auflegen gelernt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die tollen Antworten:).
Die Idee mit dem 2-Kanal Mixer und nem Interface klingt gut. Es ist nicht undendlich teuer und zum ausprobieren wahrscheinlich das sinnvollste.
Ich werd demnächst mal im den ein oder anderen Laden besuchen und mich mal von Fachleuten beraten lassen und mir den Denon Mixer mal anschauen.
 
Ich danke euch für die tollen Antworten:).
Die Idee mit dem 2-Kanal Mixer und nem Interface klingt gut.
Vergiss nicht, das wichtigste ist ein controller, sprich: Etwas zum anfassen! Den zweikanal Mixer brauchst du noch nichtmal, die meisten DJ Softwares können intern mixen. Hol dir lieber einen usb DJ controller, das ist dann sone art DJ-In-The-Box-Set. Jetzt musst du halt nur noch googeln, welcher controller dir am besten gefällt.
 
Jetzt musst du halt nur noch googeln, welcher controller dir am besten gefällt.
Dann wuerde es aufgrund des Preises auf einen Hercules auslaufen.

Vestax VCI und Du bist die naechsten Jahre gluecklich.:)

Der DJTutor (aka. Jonathan) ist ein seeeehr guter und freundlicher Tutor mit sehr vielen hilfreichen DJ Videos. Mit dem hab ich auflegen gelernt
:mad: Aendert nichts daran, dass du dessen Stil kopiert hast.

shaolin schrieb:
Wieso willst Du dem Burschen seine neu entdeckte Leidenschaft derart vermiesen, obwohl Du in gleichem Atemzug kompetente Beiträge lieferst?
Weil Kuenstler im Bereich djing, die es ernst meinen, den Quatsch ausbaden duerfen.
Du, als jemand der in der E-Gitarren Ecke aktiv ist und somit vermutlich E-Gitarre spielst,
kommst in die Situation erst garnicht, da es kein Moechtegern schafft, etwas brauchbares
hochzuziehen. Moechtegern DJs zwar auch nicht, aber da kaum jemand aus der Audience
Ahnung hat, faellt das nicht sonderlich auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben