Fragen/Probleme mit Wurlitzer A200

  • Ersteller Rock Ola
  • Erstellt am
R
Rock Ola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.12
Registriert
13.04.08
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

Schon bei meinem alten Wurli hatte ich das Problem, dass beim Anschlagen bestimmter Tasten irgendetwas metallisches im Wurli mitschwingt und somit einen deutlichen "Brummton" ( nicht über die Lautsprecher ) erzeugt.
Dieses Phänomen habe ich jetzt auch mit meinem Neuen.
Habe alle Schrauben vorsichtig angezogen und vergeblich gesucht; witzigerweise, tritt das Brummen nicht immer auf - was kann das denn sein!?

Leider ist es mit meinem alten Wurli schon eine längere Zeit her, aber ich meine, dass mein Neues ( gleiches Modell ) irgendwie in den Höhen zurückhaltender und nicht so "bruzzelig" klingt.
Kann man das mechanisch Einstellen ( und wenn ja, wie ) oder liegt es an der Elektrik?

Danke für eure Hilfe
Rock Ola
 
Eigenschaft
 
Aloha .-)

Ist -leider- völlig normal beim Wurlitzer. Aufgrund der Verschraubung der Tonerzeugung mit dem Gehäuse vibriert immer alles irgendwie mit, die Kunststoffhaube ist auch nicht sonderlich stabil, was zu Auslösch- unf Koppeleffekten mit den Lautsprechern führt. Meist reicht es schon, einige Schrauben fester anzuziehen und alles ist anders.

Der unterschiedliche Klang liegt in erste Linie an unterschiedlich justierten Elektroden, aber ebenso wichtig sind Härte der Hämmer (je nach Abspielgrad) und 'Striking line' (also wo der Reed vom Hammer angeschlagen wird). Wegen der Schmelzkleber-Nutzung passt das leider ganz oft nicht mehr und muß korrigiert werden, damit das Instrument wieder vernünftig und dynamisch spielt.... Ist aber mehr was für den Fachmann.... ,-)


Jenzz
 
Danke Jenzz,

dann kann ich selber wohl nichts machen und muß mir einen Fachmann suchen.........

Grüße
Rock Ola
 
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

Schon bei meinem alten Wurli hatte ich das Problem, dass beim Anschlagen bestimmter Tasten irgendetwas metallisches im Wurli mitschwingt und somit einen deutlichen "Brummton" ( nicht über die Lautsprecher ) erzeugt.
Dieses Phänomen habe ich jetzt auch mit meinem Neuen.
Habe alle Schrauben vorsichtig angezogen und vergeblich gesucht; witzigerweise, tritt das Brummen nicht immer auf - was kann das denn sein!?

Leider ist es mit meinem alten Wurli schon eine längere Zeit her, aber ich meine, dass mein Neues ( gleiches Modell ) irgendwie in den Höhen zurückhaltender und nicht so "bruzzelig" klingt.
Kann man das mechanisch Einstellen ( und wenn ja, wie ) oder liegt es an der Elektrik?

Danke für eure Hilfe
Rock Ola

Wichtig ist auch, daß man das Innenleben von Zeit zu Zeit reinigt, säubert, entstaubt.
Fusseln usw. können auch zu Nebeneffekten führen, da die gesamte Tonerzeugung sehr hochohmig ist.

--
Don
 
Hallo,

da fällt mir noch eine Frage ein: Wie läßt sich denn das Alter eines A200 bestimmen? Gibt es wie beim Rhodes einen Stempel oder kann man anhand der Seriennummer näheres erfahren!?

Danke
Rock Ola
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben