Fragen, Tipps für meinen ersten Selbstbau (DiY-Kit)

  • Ersteller TheRoadBikeIbis
  • Erstellt am
TheRoadBikeIbis
TheRoadBikeIbis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
29.04.21
Beiträge
28
Kekse
0
Guten morgen zusammen,

ich möchte mir gerne mit den Thomann DIY Kit's selbst ein bis zwei Gitarren bauen, natürlich hab ich hier auch noch die ein oder andere Frage.

Ein Model wird eine Paula, mir gefallen Paulas allerdings nicht mit Schlagbrett, der Body hat aber entsprechende Bohrungen, kann ich diese einfach mit Holzgips verschließen? Nach dem lackieren ich denke Metallic blau sollte hier nichts mehr davon zu sehen sein.

Die andere Frage betrifft den Hals, diese sind soweit zu sehen sind, auch nur abgeschliffen, muss ein Hals lackiert sein, oder reicht es im normal fall auch wenn man diesen einölt oder nur beizen würde?

Vielen Dank für alle Antworten

RoadBikeIbis
 
ich möchte mir gerne mit den Thomann DIY Kit's selbst ein bis zwei Gitarren bauen, natürlich hab ich hier auch noch die ein oder andere Frage.
Willkommen im Club ;-)
(der Headstock auf meinem Avatar ist auch so entstanden... - inzwischen meine Lieblingsgitarre :cool: )

der Body hat aber entsprechende Bohrungen, kann ich diese einfach mit Holzgips verschließen?
Wenn Du den Body deckend lackieren möchtest, ist das Verschließen problemlos möglich. Ich würde aber keinen Holz-"Gips" nehmen (kann es sein, dass Du Holzspäne, gemischt mit Leim meinst? Gips ist hier sicher nicht das richtige...), sondern einfach einen (Holz-) Zahnstocher mit etwas Leim hineinstecken und anschließend abschneiden/planschleifen.

Die andere Frage betrifft den Hals, diese sind soweit zu sehen sind, auch nur abgeschliffen, muss ein Hals lackiert sein, oder reicht es im normal fall auch wenn man diesen einölt oder nur beizen würde
Ein Hals muss überhaupt nix.
Ausser stabil und gut zu greifen (was natürlich subjektiv ist) sein.

Ob Du ihn ölst oder lackierst ist Ansichtssache.
Wenn Du aber einen HB-Bausatz-Hals ölen möchtest: die Hälse sind - soweit ich das bisher gesehen habe - schon lackiert (nicht aber das Griffbrett). Wenn Du also ölen bzw. beizen (und dann irgendwie weiter behandeln) möchtest, musst Du auf jeden Fall erst mal den Lack herunter schleifen. Das Herunterschleifen sollte recht sorgfältig gemacht werden, damit alles runter ist, denn sonst gibt es Stellen, wo die Beize/das Öl nicht richtig einziehen. Und beim Herunterschleifen ist auch zu beachten, dass Du damit das Halsprofil eventuell veränderst (verkleinerst...). Zum Glück kannst Du ja erst mal den Hals so einbauen und schauen, wie Dir das Halsprofil so liegt und dann ggf. den Hals wieder abschrauben und dann erst so behandeln, wie Du gerne möchtest...

Viel Erfolg!
Wird es Bilder geben? :popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Holzspachtel, wahrscheinlich dasselbe wie Holzgips, kenne ich unter dem Namen aber nicht, ist das Richtige. Natürlich kannst Du auch Hoorays Lösung nehmen, das ist aber schwieriger richtig glatt zu kriegen, geht aber auch. So ein kleines Loch zumachen ist wirklich nicht das Ding.

Ob Lack oder Öl am Hals ist in erster Linie Geschmackssache und eine Frage, welche Arbeit man sich machen möchte. Sind die Hälse wirklich schon lackiert, würde ich es so lassen.
Ansonsten fühlt sich ein geölter Hals für mich besser an, muss aber von Zeit zu Zeit nachgeölt werden, ist aber keine große Sache. Dafür spart man sich die Kosten und Aufwand einer Lackierung die man allerdings, sofern richtig gemacht, nur einmal machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So weit ich weiss ist Filler auf den DIY Gitarren von Thomann.
Aus der Beschreibung:
Hinweis: Korpus und Hals wurden mit Porenfüller grundiert, und sind somit zum direkten Lackieren geeignet - für eine Beizung oder andere Form der Oberflächenbehandlung muss die Grundierung ggf. wieder angeschliffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So weit ich weiss ist Filler auf den DIY Gitarren von Thomann.
Stimmt, die Bodies sind grundiert. Damit sie gleich lackiert werden können (sollen...). Aber wenn Du den Body ölen oder Beizen (und ölen oder lackieren) möchtest, musst Du auch die Grundierung komplett wegschleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Kauf meines DIY-Kits ist ein paar Jahre her, aber damals war nur der Body grundiert. Der Hals war roh und konnte nach Belieben behandelt werden.

Edit: Aber nicht auf die Qualität der Grundierung des Bodies verlassen! Bei mir sah sie auf den ersten Blick sehr gut aus, aber auf den zweiten Blick fanden sich einige Stellen, wo die Poren nicht richtig gefüllt waren. Ähnliches haben auch andere Bastler hier im Board berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich möchte mir gerne mit den Thomann DIY Kit's selbst ein bis zwei Gitarren bauen, ... Nach dem lackieren ich denke Metallic blau...
Es kommt natürlich total drauf an was du genau "selbst" bauen möchtest.
Ich hatte ja 2018 das Vergnügen im Rahmen des Musiker-Board-Gitarrenbau-Gewinnspiels aus einem der Bausätze "Paulus" zu bauen.
Bei meinem Bausatz war der Hals im Prizip schon naherzu "fertig" lackiert und von wirklich guter Qualität.
Auch die Kopfplatte war schon mit Kontur ausgeformt und ließ nicht mehr viel Spielraum für eigenen Gestaltung.
Der Korpus bedurfte noch einiger Nacharbeit und war dünn grundiert.
Da ich ölen wollte, musste das dann runter und da habe ich mit meinem Schleifer wirklich viel und lange schleifen müssen, bis das passiert war.
Den Hals habe ich von der Lackierung so gelassen und lediglich mattiert. Nur die Kopfplatte wurde furniert, geschliffen und geölt.

Hier siehst du alle Ergebnisse des Wettbewerbs im damaligen Voting-Thread

Andere Mitstreiter waren nicht wirklich begeistert von ihrem Material und mussten viel Geld und Arbeit reinstecken bis eine halbwegs taugliche Lackierung möglich war.

Es kommt wie gesagt eben drauf an, was du wirklich selbst gestalten willst. Wenn es vorallem um eine eigene Lackierung geht, würde ich eher eine günstige, fertige Harley Benton als Ausgangsbasis nehmen, sie anschleifen, umbauen lackieren.
Für einen Metallic-Lack brauchst du eine glatte, einwandfreie Grundierung und das hat keiner der Bausätze!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps, in der Galerie der selbstgebauten sind einige schöne dabei.

Jetzt bin ich noch etwas am lesen da die Thomann Paula ein Binding hat, wobei ich dieses evtl. über lackieren werde, mag Bindings offen gesagt nicht und die abklebe Arbeit will ich mir irgendwie ersparen.
 
Bindings klebt man nicht ab, die lackiert man normalerweise über und kratzt die hinterher wieder frei.

Binding-Scraping.jpg


Da gibt es ein Werkzeug für die Profis, ich habe einfach ein Holzklötzchen genommen und eine Klinge von einem Teppichmesser draufgeschlagen. Das Klötzchen legt man dann auf die Decke und fährt einmal an der Kante entlang. Das geht recht schnell und die Kante ist wirklich sauber, das bekommt man mit abkleben nicht so hin.

Und Binding sieht eigentlich immer cool aus, würde ich nicht verstecken wollen. :)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sondern einfach einen (Holz-) Zahnstocher mit etwas Leim hineinstecken und anschließend abschneiden/planschleifen.
... jo.. das ist das Mittel der Wahl.. einen passenden Holzdübel und etwas Leim... Das lässt sich wunderbar glatt schleifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein kleines Update kann ich zwischenzeitig geben, es wurde kein Selbstbau, hab doch eher einige schlechte Meinungen zu viel gelesen.
Dafür hab ich mir die TE-20CA geholt von Harley Benton, und muss zugeben, es ist nicht was ich erwartet habe...
Die Verarbeitung ist sehr gut hinten zwei Punkte auf dem Hals die fühlt man aber damit kann ich leben, der Sound ist was mich am meisten wegbläst, grell, aggressiv aber auch warm und unterordnend, das Sustain finde ich auch mehr als gut auch wenn die Saiten durch die Brücke gehen.

Und bei der Farbe muss ich sagen einfach nur Geil..

Ich denke als nächstes kommt noch ein Paula Model :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, das freut mich!
 
Einen Bund vorhin gefunden der etwas schnarrte, kurz mit der Cutterklinge den Bereich geprüft, und dann vorsichtig mit etwas Schmirgelpapier angepasst.

Wie geht Ihr vor wenn ein Bundstäbchen zu hoch ist?
 
Man muss nicht immer Späne abheben wenn ein Bunddraht etwas zu hoch ist.

Unser geschätzter Kollege @murle1 hat das schon hundert mal beschrieben.

Ein zu hoher Bund kann auch nachgedrückt werden.

Grundsätzlich ist es aber wichtig festzustellen warum ein Bund zu hoch ist, denn wenn der Sitz im Bundschlitz nicht perfekt ist, ist jede Korrektur überflüssig.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein zu hoher Bund kann auch nachgedrückt werden.
Das erfordert einen Gummihammer oder eine ähnliche Methode welche nicht nicht habe.

Ich hab das mit einem (harten) Kunstoff schon einmal in einem anderen Fall versucht (seitlich hoch stehende Bünde) das war
aber nicht so trivial wie ich mir das dachte.

Ich mache das immer auch nur wenn ich sehe das es eine kleine Korrektur ist bei einem Bund.
Alles was darüber hinausgeht würde ich zu meinen geschätzten Gitarrenbauer bringen.
So etwas hatte ich aber die letzten 4 Jahre bei geschätzt 20 Gitarren nicht.
 
Ok habe eben gesehen der Hals sollte gerade gestellt sein, das hatte ich jetzt nicht gemacht, war auch glücklicherweise nur ein ganz kleines bisschen.

Danke für die Tipps, habe eben nochmal nachgesehen die Bünde sitzen richtig im Schlitz, ich habe im Keller noch einen Squire Hals leider gerissen an der Hals befestigung, ich denke an diesem werde ich mal in aller ruhe das Abrichten lernen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...mit der Cutterklinge den Bereich geprüft, und dann vorsichtig mit etwas Schmirgelpapier angepasst...
Eine Cutterklinge ist nicht geeignet, dafür gibt es die Fretrocker (Bundwippe) kosten, um die 10€. UND: Wenn ich lese Schmirgelpapier, bekomme ich Gänsehaut.
Und ein Hammer so wie ein Stück Rundholz wird ja wohl vorhanden oder zu bekommen sein??

DSCF1169.JPGIMG_6575-2000.jpgIMG_6576-2000.jpg
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Genau deswegen, schreib ich hier da ich Tipps bekomme bei denen ich weis wie es in Zukunft richtig funktioniert, danke dann besorge ich mal einen Fretrocker.

Dann werden die Bünde als im normal fall nicht abgeschliffen sondern leicht gehämmert? Verstehe ich das richtig?
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben