Fragen über Fragen :)

von ov3rdrive, 04.05.06.

  1. ov3rdrive

    ov3rdrive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.05.06
    Zuletzt hier:
    9.05.06
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.05.06   #1
    Ich bin neu hier und wollte erstmal einen Gruß an euch alle schicken und "Hallo" sagen.

    Seit meinem 17. Lebensjahr träume ich davon E-Gitarre spielen zu lernen, weil mein Herz für Rock schlägt und das auch immer tun wird. Nun bin ich schon fast 25 und hab meinen inneren Schweinehund endlich besiegt und die Euphorie hat mich fest im Griff. Dank dieses Forums weiß ich schon in etwa, welche Gitarre und welchen Amp ich mir anschaffe, der Rest kommt auch noch irgendwie zusammen.
    Dummerweise kann ich keine Noten lesen, wird mir das schwerwiegende Probleme bereiten?
    Ich bin für alle Tipps offen und falls jemand aus dem Raum Dortmund kommt und mir unter die Arme greifen will, nur zu!

    Danke und ROCK ON!
     
  2. Schlendrian

    Schlendrian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.04
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    37
    Erstellt: 04.05.06   #2
    Hi ov3rdrive,

    erstmal Glückwunsch zu dieser
    Entscheidung, zu spät ist es nie! :great:

    Noten lesen ist nicht unbedingt nötig. Um Stücke auf der Gitarre nachspielen
    zu können kannst du die sogenannten 'Tabs' benutzen. Was das ist und
    wie du sie liest kannst du hier nachlesen. Ist ganz einfach...

    Hier der Link:
    http://www.griffbrett.de/songs/tabinfo/index.html

    Also - viel Spaß und Erfolg!


    // Noch eine kleine Ergänzung:

    Das Programm 'Guitar Pro' macht es dir ein wenig einfacher Lieder zu üben, da du
    den Takt dabei hast, die Instrumente einzeln ausblenden kannst usw...

    Das Programm findest du hier:
    http://www.guitar-pro.com/de/index.php

    Und die Lieder zum abspielen hier:
    http://www.mysongbook.com/


    Musst du dich halt ein wenig einfinden,
    aber dann ist es klasse!


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
     
  3. Phil_5

    Phil_5 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.05
    Zuletzt hier:
    23.10.12
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.05.06   #3
    Wenn du dan mit mal weißt was ein Tab ist kannste dich mal bei www.ultimate-guitar.com umschaun und die lessons durchmachen, stehen viele nützliche Tips drinnen. Für Software zum Songs spielen inklusive schlagzeug und so kannste Guitar Pro verwenden.

    Wenn du ein Buch kaufen willst um Noten zu lesen kann ich dir "Die Schule der Rock Gitarre Part 1 empfehlen, steht alles dirnnen was man so braucht. z.B. Akkordzusammensetzung, warum das so ist.
     
  4. LesterW.Polfus

    LesterW.Polfus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.06
    Zuletzt hier:
    18.10.07
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 04.05.06   #4
    Hallo,
    ich bin auch neu hier ,aber ich spiele schon über 6 Jahre Gitarre und kann auch keine Noten lesen. Tabs reichen völlig aus, weil man es bei denen sowieso einfacher hat die Griffe oder Töne zu erkennen, die man spielen soll. D.h. in einem Tab steht irgendwo auf der 1. Saite Bund 22, das kann man ohne Probleme erkennen es sei den man hat starke Augenprobleme. Bei normalen Noten müsste man erstmal entziffern wieviele ''Striche'' unter der Note stehen etc.. Dieses Problem hat man bei Noten also nicht.

    http://ultimate-guitar.com/

    Hier kann man sich unter anderem Tabs herunteraden, bei denen, wenn es im guiatpro- Format ist, auch die Noten über den Tabs stehen.

    Gruß Lester
     
  5. LesterW.Polfus

    LesterW.Polfus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.06
    Zuletzt hier:
    18.10.07
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 04.05.06   #5
    Fuck sorry, mein Pc hatte die Page nicht aktualisiert und ich wusste nicht das schon geantwortet worden ist...
     
  6. ov3rdrive

    ov3rdrive Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.05.06
    Zuletzt hier:
    9.05.06
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.05.06   #6
    ich bin begeistert!

    thanx für eure doch sehr prompten antworten, werde die links mal durchstöbern und ich bin beruhigt, daß die tabs ausreichen bzw. viel praktischer sind.

    so freundlich wie in diesem forum bin ich noch nicht begrüßt worden, respekt! :)

    grüße
     
  7. the flix

    the flix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    4.889
    Ort:
    Immendingen
    Zustimmungen:
    685
    Kekse:
    23.911
    Erstellt: 04.05.06   #7
  8. atticus

    atticus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.05
    Zuletzt hier:
    13.02.12
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    2.092
    Erstellt: 04.05.06   #8
    Also ich kann auch keine Noten lesen. Konnte ich früher mal, habs dann aber sehr schnell verworfen.
     
  9. Mighty Scoop

    Mighty Scoop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.05
    Zuletzt hier:
    8.10.13
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.457
    Erstellt: 05.05.06   #9
    Mal so nebenbei, Chuck Berry hat auch erst mit 25 angefangen Gitarre zu spielen, und aus dem is auch noch was geworden :

    http://de.wikipedia.org/wiki/Chuck_Berry


    In diesem Sinne, viel Spaß und gutes Gelingen
     
  10. ov3rdrive

    ov3rdrive Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.05.06
    Zuletzt hier:
    9.05.06
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.05.06   #10
    meine linkliste füllt sich immer mehr, weiter so! ^^

    zum glück hab' ich bald geburtstag und da kommt dann (hoffentlich) schonmal ein dicker batzen knete zusammen, der mich meiner ersten e-gitarre einen fetten schritt näher bringen wird.

    da fällt mir ein: am 13.06.06 rockt billy talent die live music hall in kölle, ich bin dabei, wer noch? ;)
     
  11. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 05.05.06   #11
    Hättest Deinen eigenen Link auch lesen sollen ;) :

    Highschool entspricht = deutsche Realschule.
     
  12. Alexa

    Alexa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    12.11.14
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    289
    Erstellt: 05.05.06   #12
    Solche Fehlinterpratatioen kommen dabei heruas, wenn man sich nicht mit Notenlesen auskent und mit der Notation für Gitarre.

    Eines ist sicher, wer Noten lesen kann, ist im Vorteil!
     
  13. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 05.05.06   #13

    Vielleicht ist Chuck ein paarmal sitzengeblieben ;)
     
  14. BackRoots

    BackRoots Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.05
    Zuletzt hier:
    7.10.09
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.05.06   #14
    Cool - wusste ich auch noch nicht!
     
  15. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 06.05.06   #15

    Mal nebenbei - ich schrieb bereits, dass die Information falsch ist und es SO auch nicht im Wikipedia steht.. ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping