Fragen über Korg AX1000g

  • Ersteller Conge-R
  • Erstellt am
Conge-R
Conge-R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.16
Registriert
10.05.08
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,

im Bereich Effekte bin ich eigentlich ein kompletter Anfänger..

Vor kurzer Zeit habe ich mir das Korg AX1000g gebraucht gekauft.. mit recht großen Erwartungen..

meine wichtigsten Erwartungen:
Schnelles wechseln zwischen Effekten (zb im lied von clean auf distortion)
schöner Effekte mit denen man einiges machen kann..

jetzt ist es so das die effekte alle mehr oder weniger nicht wirklich gut klingen.. ok das könnte auch einstellungssache sein.. muss man sich wahrscheinlich noch mehr damit befassen..

jedoch was mich am meisten stört ist das ich nicht schnell zwischen zb clean und distortion wechseln kann.. da ist eine kurz pause dazwischen..

so und jz meine frage..

hatte ich völlig falsche Erwartungen?.. (zu hohe?)..
kann ich das mit dem schnellen wechseln nur mit einzelne pedale hinbekommen..?..
habt ihr sonst vl noch tipps die ihr mir geben könnte..
grundsätzlich benötige ich effekte da ich bald eine band gründen werde..

bitte um hilfe..
mfg
Conge-R
 
Eigenschaft
 
Hatte mal in einer Band eine Zeit lang ein Korg AX300g in die PA gespielt (bei kurzen Live-Auftritten praktisch weil kein Gewicht:D), beim Wechsel zwischen den Presets riss der Ton einfach ab, deshalb eigentlich unbrauchbar.
 
danke erstmal.. also weiß ich das es nutzlos für mich ist..

aber ist das bei jedem multieffektgerät so.. (bei welchen zb nicht?)
oder ist das nur zufällig bei dem so..?

mfg
 
nun ja, die korg kommen auch in tests häufig eher nicht so toll weg... gute multieffekte starten so in der klasse vom pod xt live bzw. pod x3 und dem boss gt-8 bzw. gt-10 :)
 
also ich hatte mit dem ax1000g keine aussetzer. allerdings ist mir, als ich es erstkuerzlich wieder ausgepackt hab (Ich benutze inzwischen einzeltreter), aufgefallen, dass es keinen true bypass hat! es kastriert quasi den ton. mein gitarrenspiel hat einfach um einiges ausdrucksschwaecher geklungen. trotz allem finde ich das geraet sehr gut fuer anfaenger, und wenn man mal rausgefunden hat wie, kann man auch recht gescheide sounds da rauslocken. nun ist die frage inwiefern du ein anfaenger bist und dich damit zufrieden gibst ;)
ich wuerde sagen hier gilt: das multi will natuerlich moeglichst viel effekte mit einer software nachbilden was in diesem fall natuerlich nicht an das orginal rankommt!

das schnelle wechseln kann sich mit einzel tretern sogar erschweren aber auch leichter sein.
ich veranschaulich dir das mal:
- wenn du einen effekt haben willst (zb. eine zerre) schaltest du bei den einzeltretern einmal einen treter {1 "tritt"}
- wenn du 2 effekte haben willst (zb zerre und delay) musst du 2 treter wahlweise getrennt ein-/und ausschalten {2 "tritte"}
- wenn du einen sound haben willst (zerre) mit dem multi musst du das vorprogrammieren und anschalten (wir gehen davon aus, dass du dich schon in dem clean modus des presets befindest und nur noch den A/B schalter druecken musst) {1 "tritt"}
- wenn du 2 effekte haben willst mit dem multi, musst du auch das vorprogrammieren auf einem sound und kannst mit einem tritt beide aktivieren {1 "tritt"}
- willst du nun wahlweise einen effekt dazuschalten und wegschalten musst du fuer jede kombination ein preset vorprogrammieren {x "tritte"} :)
nun kommt es halt darauf an wieviel effekte du dazuschalten willst bzw ueberhaupt benutzen willst^^ es gibt allerdings auch einen modus bei dem ax1000g wo man einzelne effekte innerhalb eines presets zu- und wegschalten kann. (ich mein das war lange auf dem "bankwechselschalter" bleiben...) allerdings ist auch das hier recht beschraenkt: man kann ein cleanen/verzerrten effekt, einen modulations ODER einen pedal effekt und einen hall/echo effekt hinzuschalten, was dir eigentlich auch eher weniger wahl laesst, da du zwar ein zweites preset dir erstellen kannst mit anderen effekten, auf dieses aber erst nach langen treten auf den schaltern (3 sec oder so) wechseln kannst.
die alles gilt natuerlich nur fuer das ax1000g, wie es mit anderen multis aussieht habe ich keine ahnung^^
ich hoffe ich habe dir helfen koennen^^
ich persoenlich bevorzuge inzwischen einzeltreter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben